HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Faltreflektor

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyanfänger
postet oft

Faltreflektor

Beitrag von Hobbyanfänger » Mo Apr 13, 2009 5:45 pm

Hallo,

mich interessiert, ob ein Faltreflektor eine sinnvolle Anschaffung wäre?

Meine Interessen: Menschen (Porträts), Tiere, Produktfotografie - hauptsächlich zum Üben und aus Freude am Fotografieren :)

Es gibt an Faltreflektoren verschiedene Größen (ca. 80 cm Durchmesser oder kleiner) und verschiedene Farben (weiß, silber, gold).

Wäre ein Faltreflektor eine sinnvolle Ergänzung meiner Fotoausrüstung? Und wenn ja, welche Größe oder Farbe wäre empfehlenswert?

Für 40 Euro :shock: gibt es Faltreflektoren, die man mit einer Hand halten kann. Ansonsten aber schon Angebote in ebay ab 1 Euro. Billig = Schrott (Haltbarkeit)?

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße und frohes Fotografieren

Nicki

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Apr 13, 2009 5:58 pm

Klar machen die Sinn!
Gerade für Unterwegs ist ein Faltreflektor praktisch (weil leicht,klein,...).
Einige bauen sich für "größere Sachen" (gerade für Porträts) eigene Reflektoren. Die Sachen dafür findest Du in jedem Baumarkt (Rettungsdecke,Styroporplatten,....).
Die größe der Reflektoren, oder ob es ein Eigenbau seien soll, kommt auf deine Fotogafischen Wünsche an. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 13, 2009 7:04 pm

noch mehr sinn machen sie, wenn sie ausreichend gross sind und du dir noch ein leuchtenstativ mit einem universal-reflektorhalter zulegst... falls du nicht jemanden bei den shootings dabei hast, der dir das ding in der richtigen position festhält. 80cm durchmesser würde ich schon nehmen, kleiner eher nicht. sinn machts auch, wenn beide seiten unterschiedliche wirkung (also farben) haben.

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Di Apr 14, 2009 11:13 am

Vielen Dank für die Antworten. :)

Ich bin Hobbyanfänger :wink: und daher gaanz weit entfernt von Leuchtenstativ und Shootings. Es soll ja nur zum Ausprobieren und üben sein.

Also ein Faltreflektor, 80 cm.

Meine Frage wegen der Preise: Die Faltreflektoren bei ebay ab 1 Euro sind die zu empfehlen? Also reicht ein Billigteil? Die Größe würde passen und beidseitig sind sie auch. Allerdings soll der Reflektor ja eine Weile halten. :?

LG

Nicki

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 14, 2009 11:26 am

Es soll ja nur zum Ausprobieren und üben sein.
Dafür reicht ein günstiges Angebot bei ebay allemal. Wenn Du feststellst, daß Du so ein Ding häufig in Gebrauch hast und es qualitätsmäßig nicht ausreicht, kannst Du immer noch über die Anschaffung eines Anderen (hochwertigeren) nachdenken.
Ich habe ebenfalls so ein "Billig-Teil" (ich glaub den hab ich mir aus Hong Kong schicken lassen). Finde ihn von der Qualität nicht soooo schlecht, benutze ihn jedoch eher selten.

sonnige Grüße
Loonia

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Di Apr 14, 2009 12:34 pm

Ja, dann werde ich mir erst einmal ein Billigteil kaufen und eventuell später über einen Selbstbau oder einen hochwertigeren Kauf nachdenken.

Viele Grüße

Nicki

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<