HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkarte für Casio Exilim EX-Z5

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Thorben
wenige Posts

Speicherkarte für Casio Exilim EX-Z5

Beitrag von Thorben » Mo Nov 27, 2006 9:03 pm

Hallo!
Weiß jemand von Euch, ob es möglich ist, größere SD-Speicherkarten (2-4 GB) inn der Kamera zu benutzen? Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten bei der Benutzung so großer Speicherkarten?

Gast

Größenbegrenzung

Beitrag von Gast » Di Nov 28, 2006 1:31 pm

So viel ich weiß geben die Hersteller die maximal unterstützte Kartengröße danach an, was das Ordnersystem des Gerätes verwalten kann. Wenn zb max. 1 GB angegeben sind zeigt das System dann, wenn 1 GB belegt sind an, dass die Karte voll ist. Tatsächlich passen aber noch entsprechend viele Bilder drauf. Ich persönlich würde aber nicht über die angegebene Größenbegrenzung hinausgehen, sondern mir eine zusätzliche Karte zum Wechseln kaufen.

volcomatic
postet oft
Beitrag von volcomatic » Di Nov 28, 2006 2:35 pm

:? bin ja schon ein paar Tage raus aus dem Geschäft, daher nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Bei CF-Karten ist's ja glücklicherweise so, dass die Dinger sich selbst verwalten, war das bei SD nicht auch so ?

Oder war das DER CF Vorteil?`
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 28, 2006 2:42 pm

So wie ich das beschrieben habe, habe ich das mal bei einer SD erlebt. Aber das ist jetzt auch schon 2 Jahre her.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 28, 2006 2:57 pm

@volcomatic: Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich das mit den sich selbst verwaltenden CF-Karten nicht nachvollziehen. Dazu müssten die Karten quasi intelligent sein - sprich einen eigenen Prozessor haben. Ist das denn so?

Oliver G.
postet ab und zu

Beitrag von Oliver G. » Di Nov 28, 2006 3:05 pm

Da die CF-Karten einen eigenen Controller besitzen, und dieser ja wissen muss, wann der Speicher voll ist, könnte ich mir vorstellen, dass dies volcomatic damit meinte.

Meine alte Digicam hat auch CF als Speicher benutzt und hat eine Obergrenze von 512 MB angegeben. Habe aber auch keinen größeren Speicher eingesetzt. Daher kann ich nicht sagen, was passiert, wenn größere Karten eingesetzt werden als angegeben.

Ciao Oliver

volcomatic
postet oft
Beitrag von volcomatic » Mi Nov 29, 2006 2:04 pm

Also das mit der Speicherbegrenzung was die Karten angeht kenne ich wie gesagt nur von SmartMedia (als ich im Photohandel tätig war steckte Digital in den Kinderschuhen und es gab nur CF / SM bzw dann auch bald den SonyMemoryStick )

Die Pro/Contras zu der Zeit waren halt auf der einen Seite die kompaktere Baugröße bei SM, dafür aber mit Begrenzung was die Kompatibilität zur Kamera angeht (abgesehen von den offenen Kontakten) was bei CF dann ja weg viel, weil halt "selbstverwaltend".
Einen Prozessor wird keine CF Karte haben, könnte evtl in Microdrives sein, glaub ich aber auch nicht.

Wer weiß es besser ? :)
(Was hängt an der Wand hat den Hintern verbrannt, wer weiß es wer weiß es? ;) )
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Reox
postet oft
Beitrag von Reox » Mi Nov 29, 2006 3:09 pm

CF karten sind im technischen sinne nur IDE Laufwerke mit 10polen mehr...
was sagt uns das? die Speicherverwaltung wird in der Karte erledigt.

afaik haben alle Speicherkarten irgendeine art von interner Speicherverwaltung. der Aufwand die karte von einem externen Controller aus zu steuern wäre enorm!
eigentlich müssten die Kameras, wenn sie noch rel neu sind alles bis 2gb erkennen. normal auch 4gb.

aber normalerweise fragt man da mal den Hersteller, nur der kann dir genau sagen was funktioniert

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<