HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40 noch zeitgemäß / Kamera für Einsteiger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Sombat
wenige Posts

Nikon D40 noch zeitgemäß / Kamera für Einsteiger

Beitrag von Sombat » Mi Apr 15, 2009 5:35 pm

Hallo!

Vorab: Schönes Forum, sehr interessant.

Meine Frage: Ich bin eher der Kompaktkamera-Typ, bin sehr zufrieden damit. Meine Freundin hat im New York Urlaub das Knippsen für sich entdeckt und würde gerne bessere Fotos mit besseren Einstellmöglichkeiten machen. Meine Idee: Schenk ich Ihr eine DSLR Kamera zum Geburtstag. Es soll erstmal ein Einsteigermodell sein (sie verliert schnell den Spaß an einem Hobby) und da ist mir das Media Markt Kit Angebot der Nikon D40 für 299.- (plus 30 Geschenkkarte geschenkt) ins Auge gefallen. Zudem findet chip.de die Kamera auch heute noch nicht schlecht, macht gute Bilder und ist "preiswert".
Wie seht ihr das? Die Kamera hat ja schon 2 (?) Jahre auf dem Buckel, ist sie noch zeitgemäß mit z.B. 6MP? Ich möchte erstmal nicht so viel Geld investieren, allerdings schon eine eher vernünftige, neue Kamera haben.

DANKE!!!

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Apr 15, 2009 6:44 pm

Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen mit. Nur die Objektive brauchen einen eigenen AF-Motor . Eine Olympus im Doppelkit (2 Objektive) könnte auch etwas für Dich sein. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 15, 2009 7:03 pm

Herzlich willkommen!

Es kommt sowieso auf die Objektive an. Die 6 MP sind absolut optimal, wenn man keine 10 MP braucht!

Die D40 hat im Gegensatz zur D50 keinen AF-Motor mehr im Gehäuse, also muss man Nikkor AF-S-Objektive (Motor im Objektiv) nehmen, wenn man AF will.

Allerdings ist der Sucher der Einsteiger-Nikons nicht das Wahre. Eine Abblendtaste (Schärfentiefeprüfung) gibts auch nicht. Finde ich bei der ersten DSLR wichtig für den Lerneffekt.

Aber ein Preisknaller ists auf jeden Fall und das 18-55 gehört auch zu den besseren Kitobjektiven.

Ich kenns ja selber. Mein Vater hat eine Nikon D50. Die Jpeg-Qualität ist allererste Sahne. Dürfte bei der D40 auch nicht anders sein.

Das Kitobjektiv hat keinen Bildstabi, aber das ist für den Anfang eh nicht so wichtig. Erstmal üben, Erfahrung sammeln.

Wenn ein Systemwechsel vielleicht Irgendwann ansteht, hat man dann wenigstens nicht so viel Geld versemmelt.

Die K200D von Pentax bietet in Relation gesehen mehr fürs Geld und ist neben der Canon EOS 450D ein echtes Rundum-Sorglos-Paket (Abblendaste, Spiegelvorauslösung, bessere Sucher, flexible Energieversorgung über AA-Akkus/AA-Longlife-Batterien/Lithium-Batterien).

Musst du selbst entscheiden.

Aber die D40 ist auf jeden Fall eine Top-Kamera, nur halt nicht ganz komplett.

Eine sinnvolle Alternative wäre auch D40 + Nikkor 50/1,8. Das wäre dann eben ohne AF und unflexibel. Dafür aber Fotografie pur und gleichzeitig auf hohem Niveau (außerdem durch die hohe Lichtstärke etwas hellerer Sucher).

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mi Apr 15, 2009 7:18 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Die 6 MP sind absolut optimal, wenn man keine 10 MP braucht!
das nenne ich mal eine kreative bedingung! :wink:

sehe es weitesgehend wie quickiekuchen.
ob der motor nun im gehäuse ist oder nicht, kann eigentlich vernachlässigt werden. auch die neue D5000 hat keinen motor, und das wird sich bald auch in noch höheren klassen so abspielen - weil der objektivpark immer weiter auf AF-S (also auch HSM) umschwenken wird, umgeschwenkt ist.
nur in den seltensten fällen spielt das eine rolle.

kopfschmerzen bereiten würde mir das fehlen einer abblendtaste und spiegelvorauslösung, außerdem der kleine sucher.
die sind nicht unerlässlich, es gibt viele zufriedene benutzer die gute fotos mit der d40 machen - aber sie es sind nützliche features...

abblendtaste: auf knopfdruck siehst du im sucher eine vorschau, für wieviel schärfentiefe die eingestellte blende sorgt. man kann dafür aber auch ein probefoto machen.

SVA: der spiegel klappt hoch, bevor sich der verschluss öffnet. bei belichtungszeiten von 0,5-2 sekunden (stativ!) kann das klappern des spiegels für minimale unschärfe sorgen, die SVA macht das zunichte.

sucher: je größer desto besser. auch die helligkeit spielt eine rolle, aber man kann das schon so sagen.
das ist das ding, mit dem du das foto komponierst :!:

Sombat
wenige Posts

Beitrag von Sombat » Mi Apr 15, 2009 8:42 pm

Wow, danke für die guten Antworten...

Ich denke, ich sehe und mache es genauso wie quickiekuchen: Ich kauf das Kit und wenn meine Freundin am Ball bleibt, kann gerne ein besseres System her und man hat fürs Erste noch nicht so viel Geld rausgehauen.

Danke Euch allen!

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mi Apr 15, 2009 8:47 pm

es gibt kamera fürs gleiche geld inklusive der von mir gannanten features.

das sind ein großer haufen gebrauchter modelle, allen voran die k100ds:
kostet gut erhalten und mit restgarantie ungefähr 150-200€.
du solltest auch mal nach den olympussen ausschau halten, die kann man günstig im doppelzoom-paket kaufen, sind wie die k100ds voll augestattet.
hast du die kaufberatung hier im forum schon gelesen?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 16, 2009 3:49 pm

born ruffian hat geschrieben:..ob der motor nun im gehäuse ist oder nicht, kann eigentlich vernachlässigt werden.

Für Einsteiger, ja. Für Fortgeschrittene oder Sparfüchse, nein. Denn wer da aus Kostengründen Fremdhersteller dran machen will der wird sicher leiden weil er mit dem Tunnelsucher manuell scharfstellen muss.
Auch sowas Nettes wie ein AF-D 80-200/2,8 ED für 550.- Euro oder das genauso gute Schiebezoom für 350.- Euro fällt darunter.
Kurzum: Bei den kleinen Nikons mit Tunnelsucher kann man solche "Experimente" ziemlich abhaken, das macht keinen Spass. Da sollten es also schon AF-S Linsen sein und die sind grundsätzlich (mit Ausnahmen) teuerer.

Aber hier geht es ja um Einsteiger, und da gebe ich Dir unterm Strich recht. Die D40 ist nach wie vor eine gute Cam, es ist nur so dass die D80 langsam ein Schnäppchen wird und das sollte man berücksichtigen wenn man eine vollwertige DSLR mit gutem Sucher will.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<