HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ab- und/oder Umrüsten von Objektiven an der 450D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Ab- und/oder Umrüsten von Objektiven an der 450D

Beitrag von Gast » Do Apr 16, 2009 3:27 pm

Ich bin es echt leid, mein Paket an Altlasten (vererbte Objektive aus analoger Zeit + neue Objektive)) mit mir rumzuschleppen, wenn ich einen Spaziergang mache. Die ständige Wechselei geht mich auch auf den Keks.

Mein derzeitiges Equipment besteht aus:

-Canon 450D
- EF 50 mm 1:1,8 (großartig!)
- Kitlinse EF-S 18-55 mm
- Canon EF 35-135 mm 1:4-5,6 USM
- Canon EF 100-300 mm 1:4,5-5,6
- Sakar MC 2* C/AF Tele Converter
(+ nicht erwähnenswerter Schnickschnack)

Meine Überlegung wäre jetzt, die letzten 3 Objektive zu veräußern und mir kurzfristig einen Superzoom zuzulegen, damit ich beim blümchenfotografieren auch schnell mal den vorbeifliegenden Storch ablichten kann (dieses ist nur ein Beispiel- ich habe keineswegs vor, mich auf Flora und Fauna zu spezialisieren).
Langfristig könnte ich mir vorstellen, noch eine Festbrennweite und ein Macro-Objektiv zuzulegen.

Ich bin mir über die Lichtschwäche von "Suppenzooms" bewußt, aber ich hätte schon gern etwas leichter in meiner Tasche ;-)
Ausgeguckt hatte ich mir das Tamron 18-250 mm 3,5-6,3.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand ne Ahnung, was der aktuelle Marktwert der o.g. Objektive ist? MaW Werd ich die Dinger überhaupt los?
2. Kennt jemand das Tamron und kann mir sagen, obs was taugt?
3. Gibt es eine (bezahlbare!) Alternative zu meinen Überlegungen?
4. Sonstige Vorschläge zur "Komplettierung" meiner Ausrüstung?

sonnige Grüße
Loonia

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Apr 17, 2009 10:36 am

Wenn Du ein Suppenzoom haben möchtest, warum nicht Das 18-270mm mit Stabi ? Es soll im Moment das beste Suppenzoom sein .
Link:
(Link wurde entfernt)

Sigma hat da auch ein neues Objektiv:
(Link wurde entfernt)

Wenn es etwas billiger sein soll:
(Link wurde entfernt)

Wenn Du ganz wenig Geld ausgeben willst, könntest Du auch ein gebrauchtes 28-300mm von Sigma oder Tamron bei ebay schnappen. Fängt leider erst bei 28mm an (28mm mal 1,6 Crop= 44,8mm), aber ist schon ab ca. 50€ zu bekommen. :wink:

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Apr 17, 2009 11:02 am

Bommelnator hat geschrieben: Wenn Du ganz wenig Geld ausgeben willst, könntest Du auch ein gebrauchtes 28-300mm von Sigma oder Tamron bei ebay schnappen. Fängt leider erst bei 28mm an (28mm mal 1,6 Crop= 44,8mm), aber ist schon ab ca. 50€ zu bekommen. :wink:
Der Preis ist zwar heiß, aber wegen des fehlenden WW-Bereichs würde ich von dieser Anschaffung abraten. Besonders bei Reisen habe ich bei meinem Tamron 28-300 die 18mm sehr häufig vermißt.
Wenn Du ein Suppenzoom haben möchtest, warum nicht Das 18-270mm mit Stabi ?
Das scheint mir auf jeden Fall eine Überlegung wert. Worauf Du Dich mit diesem Objektiv einläßt, kannst Du hier nachlesen. :arrow:

(Link wurde entfernt)

Hört sich zwar nicht alles gut an, aber die "Wundertüte" gibt es noch nicht.

Gruß
Cano

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Ab- und/oder Umrüsten von Objektiven an der 450D

Beitrag von Cano » Fr Apr 17, 2009 11:45 am

Loonia hat geschrieben: Ausgeguckt hatte ich mir das Tamron 18-250 mm 3,5-6,3.
Dazu würde ich wegen des fehlenden Stabilisators nicht raten. Wenn Deine "Philosophie" schon auf die Verwendung eines Immerdraufs gerichtet ist (was ich sehr gut nachvollziehen kann), dann sollte ein Stabilisator nicht fehlen.

Grundsätzlich halte ich Deine Abrüstungsbestrebungen für zweckmäßig und praxisgerecht. Normalerweise habe ich auf Reisen neben einer Kompaktknipse nur das stabilisierte Nikkor 18-200 und (weil's nicht viel wiegt) das Nikkor 1,8/50 dabei. Über die Ostertage habe ich entgegen meiner Gewohnheit auch noch ein Makro (für den Frankfurter Palmengarten), mein 28-300 (für den Zoo) und den Mecablitz 48 AF (für alle Fälle) mitgenommen. Gebraucht und benutzt habe ich im Grunde nur das 18-200. Makro und Blitz kamen überhaupt nicht zum Einsatz. Das 28-300 hatte ich zwar im Zoo drauf, es wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Ab- und/oder Umrüsten von Objektiven an der 450D

Beitrag von Cano » Fr Apr 17, 2009 11:48 am

Loonia hat geschrieben: Ausgeguckt hatte ich mir das Tamron 18-250 mm 3,5-6,3.
Dazu würde ich wegen des fehlenden Stabilisators nicht raten. Wenn Deine "Philosophie" schon auf die Verwendung eines Immerdraufs gerichtet ist (was ich sehr gut nachvollziehen kann), dann sollte ein Stabilisator nicht fehlen.

Grundsätzlich halte ich Deine Abrüstungsbestrebungen für zweckmäßig und praxisgerecht. Normalerweise habe ich auf Reisen neben einer Kompaktknipse nur das stabilisierte Nikkor 18-200 und (weil's nicht viel wiegt) das Nikkor 1,8/50 dabei. Über die Ostertage habe ich entgegen meiner Gewohnheit auch noch ein Makro (für den Frankfurter Palmengarten), mein 28-300 (für den Zoo) und den Mecablitz 48 AF (für alle Fälle) mitgenommen. Gebraucht und benutzt habe ich im Grunde nur das 18-200. Makro, Blitz und Festbrennweite kamen überhaupt nicht zum Einsatz. Das 28-300 hatte ich zwar im Zoo drauf, es wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 17, 2009 1:16 pm

Danke für Eure Hilfe!

Das 28-300 Tamron hatte ich mir auch angeschaut, aber wie Cano schon schrieb, würde ich arg den WW vermissen. Nett im Preis, aber das würde bedeuten, daß ich bei uns in den engen Gassen wieder rumswitchen müßte.
Das Tamron 18-270 liest sich nicht schlecht und scheint dann doch die bessere Wahl zu sein.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem günstige Preis ;-)

sonnige Grüße
Loonia

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Apr 17, 2009 2:01 pm

Loonia hat geschrieben:..Nett im Preis, aber das würde bedeuten, daß ich bei uns in den engen Gassen wieder rumswitchen müßte

Ein kleines Veto von mir: Die 18-200 oder 18-250 beulen (verzeichnen) im kurzen Brennweitenbereich anzunehmenderweise mehr aus als ein 18-55 Kit, und könnten damit bei Architektur aus der Nähe (enge Gassen etc) ziemlich enttäuschend sein. Ich würde daher das 18-55 Kit nicht verkaufen sondern für diese Zwecke behalten, oder durch ein Tamron 17-50/2,8 oder Sigma 18-50/2,8 ersetzen. Oder irgendwann mal ein 12-24 kaufen.

Einen Stabi empfinde ich übrigens in Deiner Gegend als unnötig, das Geld wäre besser in ein 17-50/2,8 angelegt weil Du sicherlich öfter Bewegung fotografierst am Abend. Optimal wäre ja ein schnelles 35/2 (oder 50/1,8 wenns billiger und von weiter weg sein darf)

fibbo

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Apr 17, 2009 2:26 pm

fibbo hat geschrieben:Die 18-200 oder 18-250 beulen (verzeichnen) im kurzen Brennweitenbereich anzunehmenderweise mehr aus als ein 18-55 Kit, ...
Das ist zwar zutreffend, aber kein überzeugendes Argument dafür, das 18-55 zu behalten. Für Architekturaufnahmen ist dieses Objektiv nämlich genauso wenig geeignet wie ein 18-200/250/270. Warum sollte man wegen einer geringfügig geringeren Verzeichnung einen Objektivwechsel vornehmen? Eine Nachbearbeitung via EBB ist so oder so erforderlich.
Einen Stabi empfinde ich übrigens in Deiner Gegend als unnötig ...
Eine Empfindung, die ich nicht mal dann teilen könnte, wenn Loonia ihre Gegend nie verlassen würde. Auch in Spanien scheint nicht dauernd die Sonne, und auch in Spanien wird es gegen Abend hin zunehmend dunkler. Außerdem soll es in Spanien geschlossene Räume geben. Auch in südländischen Kirchen und Museen ist es nicht gleißend hell.

Gruß
Cano

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Apr 17, 2009 2:49 pm

>..Eine Nachbearbeitung via EBB ist so oder so erforderlich.

nunja, wenn man es so sieht ;-)

> Außerdem soll es in Spanien geschlossene Räume geben. Auch in südländischen Kirchen und Museen ist es nicht gleißend hell.[/quote]

Nunja, dafür hatte ich ihr ja das 17-50/2,8 ans Herz gelegt. Kann natürlich sein dass ein stabilisiertes 18-200 da ausreicht, mein Ding wäre es nicht, mit dem Teil Innenaufnahmen zu machen. Zumal, wie gesagt, das Mehr an Geld in eine lichtstärkere Linse investiert werden könnte. Soweit ich weiss macht der Unterschied ca. 200 Euro aus, dafür kriegt man schon ein gebrauchtes Sigma 18-50/2,8.

Also Loonia: Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm ein 18-2xx mit OS oder IS (gibts ja auch von Canon!) und Ruh is. Aber denk mal drüber nach Dir zusätzlich noch was Lichtstärkeres zu holen.

Und was das 18-55 angeht, welches Modell ist das denn? Wenns mit Stabi ist dann kann man es ganz gut verkaufen, wenns das alte Modell ist dann sind vielleicht noch 30 Euro drin. Soviel kostet schon ein guter Filter, und dann würde ich es lieber behalten wenn Du am Strand oder in der Brandung Fotos machen solltest mit Gefahr der Verschmutzung.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 17, 2009 3:33 pm

Auch in Spanien scheint nicht dauernd die Sonne
*unterschreib*
Kann natürlich sein dass ein stabilisiertes 18-200 da ausreicht, mein Ding wäre es nicht, mit dem Teil Innenaufnahmen zu machen.
Primär hatte ich vor, damit vor die Tür zu gehen. Innen benutze ich meist mein 50er (für Portraits etc.). Falls ich mich irgendwann mal mehr für Innenarchitektur interessieren sollte, komm ich wahrscheinlich eh nicht um ein anständiges WW drumherum.
Also Loonia: Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm ein 18-2xx mit OS oder IS (gibts ja auch von Canon!) und Ruh is. Aber denk mal drüber nach Dir zusätzlich noch was Lichtstärkeres zu holen.
Genau das ist mein Plan ;-)
Und was das 18-55 angeht, welches Modell ist das denn?
Mit Stabi. Wenn ich mir das 18-270er zulege, muß ich es aufgrund von Liquiditätsgründen zwangsläufig abstoßen. Auch wenn es mir bis jetzt gute Dienste geleistet hat.

sonnige Grüße
Loonia

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<