HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

blutige Anfängerin!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Löna
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 18, 2009 11:52 am
Wohnort: Rastede

blutige Anfängerin!

Beitrag von Löna » Sa Apr 18, 2009 12:22 pm

Moin ihr alle!! :)

Wie der Thread ja schon sagt, bin ich auf dem gesamten Gebiet der Fotografie sehr, sehr unerfahren.

Da es mich aber schon immer ziemlich reizt, tolle Fotos zu machen und ich in meinem Alltag häufig Motive finde, wo ich dann denke "DAS würd ich jetzt gern fotografieren!", denke ich schon länger darüber nach, mir mal eine Digitalkamera zuzulegen.

Zur Zeit habe ich leider nur ne uralte Digicam, mit der ich irgendwie erst sehr selten tolle Bilder machen konnte. Irgendwie verschimmt bei dem Ding wirklich JEDES Bild.

Mein größtes Problem: Ich habe von der ganzen Technik leider absolut keine Ahnung. Ich habe vor, mir eine etwas bessere Kamera anzuschaffen und dann ist "learning by doing" angesagt.

Könnt ihr mir vielleicht irgendein "Einsteigermodell" empfehlen? Ich habe schon vor ein paar Kameras gestanden; nur jedes mal habe ich Bedenken, ob sie nicht vielleicht doch eine Nummer "zu groß" für mich ist...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem etwas... ;)

Viele Grüße aus Oldenburg!!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Apr 18, 2009 12:27 pm

Da müßte man erst mal wissen, wieviel Du für die Kamera ausgeben willst.

Gruß
Cano

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Sa Apr 18, 2009 12:31 pm

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=64651

es ist schwer jemandem eine kamera zu empfehlen, wenn man nicht weiß, was er/sie damit anstellen will. Da du dich aber für die Fotografie zu interessieren scheinst und nicht einfach mal drauflosknipsen willst, eine dslr dich aber vllt etwas überfordern könnte und auch recht teuer ist (wenn man alle Bereich abdecken will), empfehle ich dir die fuji aus obigem link. Sie ist eine unglaublich tolle Begleiterin, mit der man fast alles anstellen kann.
Leider wird sie nicht mehr neu verkauft, aber die Preise für Gebrauchte sind echt ok.

Löna
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 18, 2009 11:52 am
Wohnort: Rastede

Beitrag von Löna » Sa Apr 18, 2009 12:53 pm

Cano hat geschrieben:Da müßte man erst mal wissen, wieviel Du für die Kamera ausgeben willst.

Gruß
Cano
ja stimmt, das wollte ich auch noch geschrieben haben... Mist, vergessen... ;)

eigentlich möchte ich so bis 400 Euro ausgeben... ich hoffe, das ist nicht utopisch! ;)

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Sa Apr 18, 2009 12:56 pm

die beste Kamera der Bridge-Klasse (ohne Möglichkeit Objektive zu wechseln) ist die Fuji S100fs - die 20/30€ Aufpreis lohnen sich unbedingt.

Wenn es eine DSLR werden soll, lies mal die Kaufberatung im Kaufberatunfs-Unterforum.

Du bekommst aber für 400€ keine DSLR, die von der Ausstattung her gegen die Fuji anstinken kann. Da musst du hohe Folgekosten einrechnen und für dich kalkulieren.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Apr 18, 2009 1:08 pm

Für 400 Euro bekommst Du sicher eine Kamera, mit der man ordentliche Bilder machen kann.

Auch ich würde dir - in der Preisklasse / bei deinen Vorkenntnissen - von einer digitalen Spiegelreflex abraten.

Nimm um das Geld eine sog. "Bridge-Kamera", wie die oben genannte Fuji oder die Canon G9/G10.
Die haben fast alle Funktionen einer Spiegelreflex, sind aber kleiner und leichter und i.d.R. einfacher zu bedienen.

Ein Stativ wäre ein sinnvolles Zubehör - egal für welche Kamera.

Löna
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 18, 2009 11:52 am
Wohnort: Rastede

Beitrag von Löna » Sa Apr 18, 2009 1:17 pm

Ja, mit einer Digitalen Spiegelreflex möchte ich wirklich nicht anfangen, da wär ich zu Beginn überfordert. Da fang ich lieber im kleineren Rahmen an! ;)
Ist ja zusätzlich auch noch eine Preisfrage...

Ich werde mich in der Bridge-Klasse mal umsehen, die Vorschläge von Fuji scheinen ganz nett zu sein!


Mit so schnellen Antworten habe ich übrigens gar nicht gerechnet, danke! :)

Löna
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 18, 2009 11:52 am
Wohnort: Rastede

Beitrag von Löna » Sa Apr 18, 2009 1:32 pm

Eine Frage habe ich noch: Bekomme ich eine anständige Kamera (evtl. auch mit Beratung) auch in Elektrogroßmärkten à la Media Markt oder Saturn?
Ich hab da nämlich noch nen Geschenkgutschein von denen bei mir rumliegen... ;)

Oder sollte ich wirklich ein Fotofachgeschäft aufsuchen?

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Sa Apr 18, 2009 1:35 pm

Hallo Löna,

bevor Du nun in einen Laden rennst, und Dir eine Kamera holst, überstürze bitte nichts. Allem Anschein nach, weißt Du nicht genau, was Du willst, weißt Du nicht genau, was Du brauchst, und weißt Du auch nicht genau wofür und warum. Mein Rat wäre, sich Zeit zu lassen, und erst mal bei einer guten Volkshochschule in Deinem Umkreis einen Einführungskurs in die Digitalfotografie zu machen. Da kannst Du auch mit Deiner älteren Digicam aufkreuzen - und das ist auch besser so, denn (sofern es ein guter Lehrgang ist) hier wirst Du sehr schnell merken ob, und inwieweit das Thema Fotografie für Dich interessant ist. Auch ergibt sich durch die kunterbunte Mischung der Teilnehmer auch ein gewisser Austausch.
Am Ende sagst Du Dir wahrscheinlich entweder - das ist mir alles zu aufwändig - kannst dann mit dem erworbenen Wissen jedoch bereits allein in den Fachhandel gehen und konkret Deine Ansprüche formulieren. Oder - da will ich mich reinhängen - und lässt Dich auf dem Lehrgang und (viel später) im Fachhandel beraten, sparst mehr Geld für besseres Equipement an, knippst derweil mit Deiner "Uralt"kamera um das Grundsätzliche zu üben, und kaufst Dir dann etwas Gutes.

Gruß, René

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Apr 18, 2009 1:50 pm

Löna hat geschrieben:Bekomme ich eine anständige Kamera (evtl. auch mit Beratung) auch in Elektrogroßmärkten à la Media Markt oder Saturn?
Ja, MM und Konsorten verkaufen auch anständige Kameras. Ob Du dort auch eine anständige Beratung bekommst, ist reine Glücksache. Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir dieses Glück widerfährt, würde ich nicht allzu hoch einschätzen. In Fotofachgeschäften gibt es allerdings auch keine Garantie für eine wirklich kompetente Beratung. Ich habe dort schon Verkäufer erlebt, die genauso dummes Zeug von sich gegeben haben wie die Mitarbeiter von Elektrogroßmärkten.

Die beste Beratung gibt es immer noch bei fototalk. :wink:

Löna
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 18, 2009 11:52 am
Wohnort: Rastede

Beitrag von Löna » So Apr 26, 2009 6:33 pm

Hallo ihr Lieben!!

Also ich habe mich etwas umgesehen in den letzten Tagen. ;) Ich bin auch fündig geworden, würde aber gerne noch einmal eure Meinung hören...

Ich habe mich bis jetzt für eine Nikon D40 entschieden... Was haltet ihr von der Kamera? Ich habe bis jetzt einige Erfahrungsberichte gelesen, da ist sie ganz gut bewertet worden. Aber euch "vertrau" ich da eher!! ;)

Mich irritiert allerdings, dass z.B. bei Saturn die Nikon D60 genausoviel kosten soll, beide kosten dort 379 Euro... Hmm... :roll:
Und wenn ich mir die technischen Daten mal so anschau, scheint sie auch besser zu sein (also Ahnung hab ich zwar nicht, aber es scheint mir so! :lol: )

Was haltet ihr denn davon?

PS: Vielleicht sollte man diesen Thread in die Kaufberatung verlegen, oder? Beim ersten Posten hatte ich gar nicht gesehen, dass es diese Kategorie gibt... :oops:

Sonnige Grüße!!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Apr 26, 2009 6:57 pm

Von den Nikons unterhalb der D80 halt ich nicht viel - fotografieren kann man zwar mit jeder Kamera, aber die kleinen Nikons sind in ihrer Funktion schon arg beschnitten.
Manche werden das nie merken - denen kann man so eine dann auch empfehlen - manche merken es beim Objektivkauf oder wenn eine dieser "unnützen" Funktionen dann doch mal ganz praktisch wäre.

Die Positiven Urteile kommen dann meistens von 'Fanboys' und den Leuten, denen die Mängel nicht auffallen.

Welches System und welcher Body und welche Objektive aber am ehesten zu dir passen kann auch niemand sagen - dazu müsste man erstmal wissen, was in etwa Du fotografieren möchtest.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Apr 26, 2009 7:19 pm

Löna hat geschrieben:..Mich irritiert allerdings, dass z.B. bei Saturn die Nikon D60 genausoviel kosten soll, beide kosten dort 379 Euro... Hmm... :roll:
Und wenn ich mir die technischen Daten mal so anschau, scheint sie auch besser zu sein (also Ahnung hab ich zwar nicht, aber es scheint mir so! :lol: )

379 Euro, ist das jeweils mit den 18-55 Kit-Objektiven? Bei der D40 ein normales AF-S 18-55 und bei der D60 ein stabilisiertes AF-S 18-55 VR?

Vorteil D60: 18-55 VR Kit, Modernerer Prozessor, etwas fixer, mehr Auflösung und damit mehr Spielraum bei Ausschnitten oder Postervergrösserungen.
Adaptive D-Lighting, also eine bessere Dynamik bei schwierigen Verhältnissen. Iso100 Grundempfindlichkeit erlaubt längere Verschlusszeiten bzw. grössere Blenden falls erwünscht, z.B. mit Blitzanlagen.

Vorteil D40: Wesentlich bessere Blitz-Sync-Zeit 1/500s (wichtig bei Schattenaufhellung im Sommer mit dem eingebauten Blitz) und unter Umständen weniger Rauschen bei iso1600-3200, und iso 200 als Grundempfindlichkeit ergibt schnellere Verschlusszeiten als bei iso100 und damit weniger Verwacklungsgefahr.

lesen!
http://www.kenrockwell.com/nikon/d60.htm


Schwer zu sagen welche Cam "besser" ist... beide können gute Fotos machen wenn der Fotograf es ihnen ermöglicht ;-)

fibbo

Löna
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 18, 2009 11:52 am
Wohnort: Rastede

Beitrag von Löna » Di Mai 05, 2009 5:16 pm

Nasus hat geschrieben:

Welches System und welcher Body und welche Objektive aber am ehesten zu dir passen kann auch niemand sagen - dazu müsste man erstmal wissen, was in etwa Du fotografieren möchtest.
Ich fotografier sehr gerne Tiere.. da die ja öfter mal unruhig sind und nicht das tun, was man ihnen sagt (*g*), wäre es bei der Kamera, die ich suche, wohl von Vorteil, wenn sie erstmal einigermaßen schnell auslösen kann und dass die Bilder dann nicht "verwackelt" sind.

Auch Nahaufnahmen mache ich gerne! Ist mit meiner derzeitigen Digi Cam so gut wie gar nicht möglich... :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 05, 2009 5:51 pm

Löna hat geschrieben: Auch Nahaufnahmen mache ich gerne! Ist mit meiner derzeitigen Digi Cam so gut wie gar nicht möglich... :roll:
bei spiegelreflexkameras hat die nahaufnahmetauglichkeit nix mit der kamera, sondern nur mit dem objektiv was zu tun. mit einem kitobjektiv kommste da in der regel nicht weit.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<