HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rosa Himmel -> falscher Weißabgleich?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Oliver G.
postet ab und zu

Rosa Himmel -> falscher Weißabgleich?

Beitrag von Oliver G. » Fr Okt 20, 2006 9:07 am

Hallo,

ich mache zur Zeit meine Bilder mit einer etwas älteren Digi-Cam von Jenoptik. Egal ob ich einen automatischen Weißabgleich mache oder mit einen den vorgegebenen Optionen (leider kein manueller Abgleich möglich), hat der Himmel einen rosa Farbstich bis das er ganz rosa ist.
Ist dies ein Fehler beim Weißabgleich oder ein Defekt an der Cam?

Ciao Oliver

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 20, 2006 9:18 am

Naja, wenn die Kamera den Weisabgleich nicht mehr hinbekommt ist es ja ein Defekt der Kamera oder?

Da du sagst, ein manueller Weissabgleich ist nicht möglich (gibt es auch nirgends eine Einstellung a la Kunstlich, Sonne, Bewölkt,....?) denke ich schon, das sich da irgendwas in der Kamera entschieden hat nicht mehr richtig funktionieren zu wollen.

Notfalls kann der Weisabgleich aber auch nachträglich am PC (allerdings dann mit Qualitätsverlust) durchgeführt werden.

Das lohnt sich aber in der Regel nur bei einzelnen Bildern (wird sonst zu aufwendig).

Dirk

Oliver G.
postet ab und zu

Beitrag von Oliver G. » Fr Okt 20, 2006 10:03 am

Doch, es gibt Einstellungen wie Kunstlicht, Tageslicht usw. Nur egal welche ich wähle, ich habe immer rosa.
Was mich jetzt etwas wundert, ist die Tatsache, dass dies von Anfang an war. Also auch als die Kamara neu war. Da ich aber damals mehrAufnahmen gemacht habe, wo kein Himmel zu sehen war (zb. Aufnahmen für eBay), ist mir das nie direkt so aufgefallen. Dachte halt bei den wenigen Ausseaufnahmen: "Ok, hast Du wohl falsch eingestellt". Jetzt wo ich immer öfter Aussenaufnahmen habe, ist es mir aufgefallen.

Aber ich will mir sowieso eine neue Digicam holen. Evtl. Canon PS A640 oder in diesem Bereich. Nur da ich die alte Cam bei Ebay reinsetzen wollte, wollte ich wissen, ob es ein Defekt sein kann, damit ich es so in die Beschreiben setzen kann.

Ciao Oliver

Diegler
postet ab und zu

Beitrag von Diegler » Fr Okt 20, 2006 12:14 pm

Frage: Ist nur der Himmel rosa oder hat das ganze Bile einen Farbstich?
DR

Oliver G.
postet ab und zu

Beitrag von Oliver G. » Fr Okt 20, 2006 1:26 pm

Nur der Himmel.

Einige Bilder scheinen überbelichtet zu sein, da sie heller wirken.

Ciao Oliver

Diegler
postet ab und zu

Beitrag von Diegler » So Okt 22, 2006 9:26 pm

Himmel mit Zauberstab oder Auswahl-Farbbereich auswählen, dann mit Bild-Anpassen-Farbton-Sättigung ändern. Das ist für Photoshop, bei anderen Programmen heißen die Befehle ev. anders.
Viel Erfolg!

Wenn Du zu der Arbeit nicht bereit bist, solltest Du Dir eine neue Kamera kaufen. denn richtig ist das auf keinen Fall, was Du da beschreibst. Und reparieren lohnt sich bei einer älteren Kamera nicht mehr, das wird am Ende teurer als eine Neue.

Gruß Diegler
DR

mulaluma
postet ab und zu
Beitrag von mulaluma » Mo Nov 27, 2006 4:35 pm

Hallo Oliver,

um auf Deine eigentlich Frage zu antworten. Ich würde die Kamera als "defekt" anbieten und den Fehler beschreiben.

Ansosnten bekommst Du nur Ärger wenn Du dies verschweigst und der Käufer die Kamera auf Deine Kosten zurückschicken möchte, denn ein auschluss der Garantie oder Gewährleistung gilt nicht für arglistig verschwiegene Mängel.

Also info rein das Kamera farbstichig abbildet und ausdrücklich als defekt verkaufen. Es gibt noch genug Dödels die dann trotzdem bieten werden, weil sie eben denken es sei der Farbabgleich... :wink:

LG Mario.

Oliver G.
postet ab und zu

Beitrag von Oliver G. » Di Nov 28, 2006 1:17 pm

Hallo Mario,

danke für den Tip.

Ich wollte sowieso die Cam nur als Defekt reinsetzen. Nur hätte ich gerne gewußt, was defekt ist. Aber so setze ich sie einfach mit der Fehlerbeschreibung als defekt rein.

Ciao Oliver

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mi Nov 29, 2006 7:36 pm

ich weiß gar nicht, ob die Kamera wirklich defekt ist.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine einfache kompakte Digicam gekauft, dabei mich lediglich über die etwas seltsamen Farben gewundert, mir dabei aber nicht weiter etwas gedacht.
Erst seit ich neuerdings eine höher wertige Kamera besitze, fällt mir der Unterschied auf. Die Farben sind jetzt wirklich so wie in der Wirklichkeit.
Ich denke falsche Farben, besonders bei Kunstlicht, sind ein weit verbreitetes Manko bei einfachen Digicams.

Gruß

Frank

kaktus
wenige Posts

Beitrag von kaktus » Di Mär 30, 2010 2:59 pm

Hallo

meine Kodak EasyShare CX7430 macht seit einiger Zeit auch rosa Bilder, wenn alles (ISO, Weißabgleich ...) auf automatisch gestellt ist. Bei hoher Belichtung (Sonnenlicht) sind alle weißen und hellen Stellen auf dem Foto dann rosa. Kann mir jemand sagen, ob ich da manuell irgendwelche Einstellungen vornehmen kann, um das zu ändern, oder ist die Kamera kaputt? (Bin bisher kein Foto-Experte leider)

Danke

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<