HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hohe Luftfeuchte

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
truongvu
postet ab und zu

Hohe Luftfeuchte

Beitrag von truongvu » So Apr 19, 2009 5:26 pm

Hallo,
ich habe mir gestern eine neue Digitalkamera gekauft, die Panasonic Lumix DMC - TZ6. Ich bin sehr zufrieden, da sie doch um einiges besser ist als meine vorige, viel mehr optischen Zoom und so weiter...
Ich mache im Sommer in Vietnam Urlaub....da komme ich her :D ...und ich möchte da natürlich die Kamera mitnehmen.

So das Problem ist, dass in dem Benutzermanual bei den technischen Daten angegeben wird, dass sie eine Betriebsluftfeuchtigkeit von 10%-80% hat.
An dem Ort wo ich hinfliege herschen Werte wie 90% ( Bei Regen vielleicht noch ein paar % mehr).
Kann das die Kamera kaputtmachen? Beziehungsweise können die Schaltkreise dadurch Schaden nehmen?

Das letzte mal hatte ich auch eine Kamera dabei gehabt, eine Casio Exilim, mit der ist nichts passiert.

Muss ich mir dann Sorgen machen?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Werner_B.

Re: Hohe Luftfeuchte

Beitrag von Werner_B. » So Apr 19, 2009 8:58 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

truongvu
postet ab und zu

Beitrag von truongvu » So Apr 19, 2009 10:21 pm

Danke erstmal.
Wie macht sich denn der Glaspilz sichtbar oder woran erkennt man, dass die Kamera davon befallen ist?
Gibt es denn Mittel mit denen ich sie abtötn kann, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie sie hat?

truongvu
postet ab und zu

Beitrag von truongvu » So Apr 19, 2009 11:11 pm

Danke, aber wie entfernt man sie?

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 19, 2009 11:14 pm

Irreversibel = Nicht rückgängig machbar.

Das Glas ist weggeätzt (von den Abbaustoffen der Pilze) da hilft nur wegwerfen und neu kaufen.

Wie man den Befall vermeidet stand ja im Artikel: Trocken und nicht zu dunkel lagern, Objektiv immer Staub- und Fingerabdruckfrei (im Glasbereich) halten.

So ein Pilz wächst auch nicht über Nacht. Meistens braucht es Monate odr Jahre bis man was sieht (zumindest in unseren Breiten und wenn die Objektive nicht gerade im feushtkalten Waschkeller lagern).
Zuletzt geändert von Gast am Mo Apr 20, 2009 12:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mo Apr 20, 2009 12:02 am

Pilze mögen aber direkte Sonneneinstrahlung nicht gerne, aber Vorsicht das Objektiv nur kurz direkt Richtung Sonne halten, sonst kann es verschiedene andere Schäden in der Optik, oder am Sensor etc. geben.

Gruss Armin

truongvu
postet ab und zu

Beitrag von truongvu » Mo Apr 20, 2009 2:40 pm

Gut, also ich bin dort 6 Wochen lang.
Und wenn ich sie nicht benutze dann verpacke ich sie gut in der Tüte :D

Vielen Dank.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Apr 20, 2009 4:38 pm

truongvu hat geschrieben:Gut, also ich bin dort 6 Wochen lang.
Und wenn ich sie nicht benutze dann verpacke ich sie gut in der Tüte :D

Vielen Dank.
Leg dann aber ein Päckchen Silicagel mit in die Tüte - gerade wenn kein Luftaustausch stattfindet "schwitzen" so Kameras dann gerne was eben die Probleme mit der Feuchtigkeit erst verursacht.
Wegen Glaspilz würde ich mir keine Sorgen machen - das dauert wirklich sehr sehr lange und man müsste die Optik schon etliche Wochen feucht einlagern - bis dahin ist die Elektronik eher korrodiert.

Achte einfach darauf, dass keine Feuchtigkeit daran kondensiert.

truongvu
postet ab und zu

Beitrag von truongvu » Mo Apr 20, 2009 7:33 pm

Gut Danke...die werde ich dann kaufen..Fehlt dann nur noch die Frage, wo man sie kaufen kann..
ich glaube sogar, dass ich die Kügelchen kenne. Meine Mutter meint immer, dass sie giftig wären.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 7:35 pm

truongvu hat geschrieben:Meine Mutter meint immer, dass sie giftig wären.
Genau die sind das :wink:

Ich nutze die gerne als Strohhalmgeschosse im Audimax, aber pssst

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Apr 20, 2009 9:31 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

gethupa
postet oft

Beitrag von gethupa » Di Apr 21, 2009 12:59 pm

bin schon seit 10 Monaten in der Gegend und zwischenzeitlich 4 mal in Vientnam gewesen...
Es hat weder der Kamera noch den Objektiven geschaded...
Würde mir an deiner Stelle nicht soviel sorgen machen...

Gruß
Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 21, 2009 2:07 pm

Würde der Pilz (dessen Sporen immer in der Luft und somit in der Nähe des Glasses sind) so schnell ausbrechen, dann könnte man nach einem Nebelfoto (Ist Nebel nicht eine Wasserübersättigte Luft = >100% relative Luftfeuchtigkeit) gleich die ganze Ausrüstung entsorgen.

Was den Kameras bei hohen relativen Luftfeuchtigkeiten das Leben schwer macht ist der Umstand das bei fast gesätigten Feuchtigkeiten schneller Kondensat entsteht (Rauhreif gibt es ja auch nur, wenn die Luft sehr feucht ist und das Grünzeug etwas kühler als die Luft ist) und sich Rostanfällige Metall-Stromleitungen und Strom nicht so sehr mit Wasser vertragen.

Man muss sich doch nur mal überlegen, wie lange ein Pilz braucht um ein Stück Holz zu zersetzen. Da ist das Holz sogar noch die sehr nahrhafte Futterquelle und Trotzdem muss so ein Holzteil schon Monatelang Wind und Wetter ausgesetzt sein, damit es verwittert.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<