HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sehr kompakte/Video HD Aufnahme&Ton, Casio S-12 o Z400/2

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Andeu
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 11:10 am
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Andeu » Fr Apr 17, 2009 12:48 am

Das steht bereits in ersten Beitrag von mir zu diesem Thema!
Gruß

TaKu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 03, 2009 10:17 am
Wohnort: Harz

Beitrag von TaKu » So Apr 19, 2009 2:02 pm

... ist schon eine besondere Stimmung hier.


Erstmal zu mir und meiner suche ... ich habe hier auch schon bereits mit der Suchfunktion begonnen um eben nicht eine Frage zu stellen die es hier schon x mal gab ...

Aber zu meinem anliegen ... klein, Kompakt und annähernd brauchbare HD Videos zu drehen ... habe ich leider nichts gefunden. Sonst hätte ich nicht gepostet und euch um Rat gefragt.

Zum eigentlichen Thema ...
Es sollte eine Cam sein die ich i.d. Jackentasche mitnehme und wenn mal ´n Kumpel blödsinn mit nem Quad o.ä. macht, will ich das kurz aufnehmen und nur ein bisschen besserer Quali als die zuvor erhältlichen "Youtube-Cams".

Da brauch ich nicht so abwertende Kommentare wie ... kauf Dir ne richtige Cam sobald man ein bisschen aufnehmen will.

Auch ansonsten finde ich die Art und Weise wie hier miteinander/untereinander umgegangen wird doch ein bisschen heftig.

Vielleicht solltet Ihr den "Laienbereich" schliessen da sich manche ja förmlich angegriffen fühlen wenn man "nur mal so knipsen" möchte ...


Ich möchte mich aber trotzdem nochmal bei denen die sich noch trauen hier etwas zu posten bedanken für die ca.10-15 Sätze brauchbarer Informationen.

Gruß TaKu

Andeu
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 11:10 am
Wohnort: Saarbrücken

man sollte in einem Forum doch Hilfe erwarten können

Beitrag von Andeu » So Apr 19, 2009 5:01 pm

Antwort an TaKu
Hallo
Dein letzter Beitrag zu der Stimmung hier im Forum kann ich nur unterstreichen....
Ich bin ja auch hier neu und bin wirklich negativ überracht von den Spatzhirschen die dazu beitrag das neue unerfahren Nutzer sich nicht trauen..... Fragen zu stellen....Wie Ihr Betrag es zeigt...
Klar kann man in Goggels suchen oder das Forum durchsuchen..... aber in diesem Forum sollte es doch möglich sein Erfahrunen auszutauschen oder solche Fragen zu stellen wie Sie es gemacht haben.

Nun noch ein Satz zu der Suche nach einer Digatalkamera die HD Video machen kann..... Da gibt es in letzter Zeit einige ..... Pansonik macht große TV-Werbung mit HD Viseo..... aber die neusten Modelle von Casio zb. die Casio Z400 oder die Hochgeschwindigkeitskamer Casio EX FC100
(Weltneuheit) oder die kl. flache Casio EX S12
Noch ein Tipp, informiere dich mal was man unter HD versteht.... es gibt da noch voll HD oder HD rady-----
Für kleine Filme mit Ton eine ganz tolle Sache....so eine Digitalkamer mit HD Video
obwohl es nie ein vollwertiger Ersatz eine richtigen Video-Kamera sein kann.
Ich per. habe noch eine Casio Ex Z1200 und habe auch beim Video nur die besten Erfahrungen.... obwohl noch nicht HD
Auch hier, selber mal im Laden testen....
Gruß Andeu
Gruß Andeu

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Apr 19, 2009 7:27 pm

TaKu, eine wichtige Erklärung:
Je mehr Pixel sich auf einem Sensor quetschen müssen, desto mehr Bildrauschen gibt es. Dementsprechend spielt die Größe des Bildsensors eine wichtige Rolle - je größer dieser ist, desto mehr Pixel passen drauf. Daher haben DSLRs auch weniger Probleme mit dem Rauschen...

Dieses Problem haben Kompaktkameras grundsätzlich - manche mehr, manche weniger.
Dieser ISO-Bildstabilisator ist also einfach nur ein Werbegag: erstens kann man bei jeder Kamera den Wert erhöhen, zweitens wird die Bildqualität dadurch deutlich schlechter.

Wenn man sich auf dem Markt umschaut, stellt man fest, dass die Fuji F100fd und F200EXR die größten Sensoren in der ganzen Klasse haben, nämlich 2/3". Jeder Test den man im Internet darüber finden kann bestätigt auch die Vermutung, dass dieser große Sensor für relativ wenig Rauschen sorgt.
Wie hier: (Link wurde entfernt)
Auszug:
* Good image and color quality
* Good shutter performance
* Class-leading ISO performance
Dank der Werbung und Markenfetischisten wie Andeu bekommen viele Einsteiger den Eindruck, dass moderne Kameras Wunder vollbringen können, was allerdings überhaupt nicht der Fall ist - die Hersteller verbauen noch immer keine größeren Sensoren, packen aber immer mehr Pixel drauf.
Erst die beiden oben erwähnten Fujis haben von der Bildqualität her die goldene 6MP-Generation abgelöst :!:
Warum "goldene 6MP-Generation"?
www.6mpixel.org. Pflichtlektüre!

Gruß, Lukas

Andeu
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 11:10 am
Wohnort: Saarbrücken

warum werden hier Forum Teilnehmer beleidigt und angegrieffe

Beitrag von Andeu » So Apr 19, 2009 8:08 pm

nur an born ruffian!

Warum versuchen sie mit solchen Textbeiträgen mich zu beleidigen und anzugreifen? Ist das in diesem From der Umgangston...
Sie werfen wir das vor was Sie selber machen.....
Die Fragestelleung in diesen Beitägen geht es überhaupt nicht um ein Fabrikat sondern hauptsächlich um eine HD Video Möglichkeit und flache handliche Bauweise!!

Weiter wird von mir nie behauptet das eine kl. Taschenkamera alles kann.... dafür gibt es ja auch größere Geräte
Aber eine gute Taschenkamera besteht ja nicht nur aus einem etwas größern Sensor.....
Ein Punkt von vielen....

Andeu
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 11:10 am
Wohnort: Saarbrücken

Nachtrag zu Fuji F100 oder F200

Beitrag von Andeu » So Apr 19, 2009 8:13 pm

Auch eine Fuji F100fd und F200EXR ist und bleibt eine Taschenkamera mit Stärken und Schwächen....
und bestimmt auch keine "Eierlegendewollmilchsau" wenn auch gut getest.
Aber gut geteste gleicherwertige Taschenkameras gibt es genügende!
Denn der Preis einer Fuji F100fd und F200EXR ist ja auch nicht die günstigste!

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Apr 19, 2009 8:20 pm

Ich habe niemanden beleidigt, du in deinen vorigen Beiträgen sehrwohl.
Man konnte deine Unkenntnis deutlich erkennen, hast auf Fragen mit kopierten Datenblättern geantwortet, und dann auch noch Werner vorgeworfen er wäre der Unwissende. Niemand nimmt dir das so richtig übel, weil man wenigstens mal was zu lachen hatte. Dennoch solltest du den Ball flach halten und erst mal eigene Erfahrungen machen, vor allem vergleichende.

Desweiteren sind wir hier in einem Forum - wenn also jemand kommt und nach flacher Bausweise sowie HD-Funktion fragt, wird ihm geholfen, wenn man ihm weitere Informationen über bildqualitativ relevante Eigenschaften gibt. Nur so sorgt man dafür, dass der Suchende auch letztendlich findet.

Sehr oft kommen hier Einsteiger vorbei und beschweren sich über die matschigen Bilder ihrer Kamera bei höheren ISOs, manchmal schon bei niedrigeren. Wenn man schon präventiv diese Problematik erwähnt [...]

Desweiteren sind der Bildsensor und das Objektiv die 2 relevanten Dinge für das Foto. Alles andere ist in erster Linie Schnickschnack, der mit dem Foto wie man es am Ende vor sich hat nichts zu tun hat.
Vieles von dem Schnickschnack ist natürlich nett bis empfehlenswert, aber letztendlich immernoch Schnickschnack. :!:

Es gibt auf dem gesamten Markt übrigens keine Kamera, die mit der F100/F200 gleichwertig ist. Das liegt am einzigartigen Bildsensor, kein anderer Hersteller hat 2/3".

Andeu
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 11:10 am
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Andeu » So Apr 19, 2009 8:55 pm

nur an born ruffian
Na dann halte mal den Ball ganz flach und gehe mir guter Beratung voran... was ich von Dir hier lese ist aber kaum eine Hilfe.... und das ist nicht nur mein Eindruck....
Es ist doch schon eine Frechheit über meine Erfahrung mit Digitalkameras zu urteilen uns selber von sich behaupten das er das Alleswisser ist!"

Es spicht wirklich von Ihrem sehr eingeschränkten Betrachtungswickel die Qulität einer guten Digitalkamer nur am Sensor und der Optik fest zumachen! Das mag ja für Sie reichen, aber für die meisten Anwender nicht.... das darf ich aus meiner Verkaufserfahrung in diesem Bereicht sehr wohl festhalten.
Ich verkaufe seit 15 Jahren Digtalkammers !!! und ich kenne meine Kundschaft und alle Hersteller

Andeu
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 11:10 am
Wohnort: Saarbrücken

Nachtrag zur Fujifilm Finepix F100fd

Beitrag von Andeu » So Apr 19, 2009 9:04 pm

so toll ist diese Kamera ja auch nicht
Laut Chip ist diese Kamera zu langsam und in der Bediehung umständlich!!
Nach zu lesen untert (Link wurde entfernt)
Gesamtbewertung 64 Punkte von 100 ..... also gibt es besseres!!!

Immer den Ball flach halten, sonnst gibt es Eigentore !!! Gruß Andeu

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Apr 19, 2009 9:11 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andeu
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 11:10 am
Wohnort: Saarbrücken

Falche Angaben von born ruffian zum Bildsensor !!

Beitrag von Andeu » So Apr 19, 2009 9:16 pm

born ruffian hat geschrieben: Es gibt auf dem gesamten Markt übrigens keine Kamera, die mit der F100/F200 gleichwertig ist. Das liegt am einzigartigen Bildsensor, kein anderer Hersteller hat 2/3".
Also laut tech. Angabe zum Bildsensor der Fujifilm Finpix F100df hat diese Kamera nur einen Bildsensor von 1/1.6 Zoll*
Zb. hat eine neue Casio EX FC100 oder FC10 einen Bildsensor 1/2,3 Zoll Highspeed CMOS
Laut Chip !!!

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Apr 19, 2009 9:17 pm

Auch in diesem Test der dubiosen "chip" steht es:
Fazit
Geht es nur nach der Bildqualität, dann ist die FinePix F100fd die erste Wahl unter den Ultrakompakten und übertrumpft sogar fast alle Megazooms. Der erhöhte Dynamikbereich, der Weitwinkel und der Bildstabilisator sind praktisch und sinnvoll. Auch der Preis ist angesichts des Gebotenen fair. Die schnellste ist die F100fd aber nicht und auch beim Style-Faktor sehen manche Konkurrenz-Kameras besser aus.

Alternative
Eine bessere Bildqualität kriegen Sie in diesem Format nicht, aber die minimal größere Panasonic LX2 bietet ebenfalls sehr gute Bildqualität und Weitwinkel. Sie ist schneller, aber auch 100 Euro teurer.
Quod erat demonstrandum

Platz 1 ist übrigens die S100fs - eine Bridge-Kamera mit gleichem Sensor... Abe3r das nur am Rande.
Vor allem der Dynmikumfang ist wichtig, sonst passiert sowas:
http://fototalk.de/ftopic15399.html
Und das ist ein Bild einer DSLR, Kompakte haben da noch mehr Probleme :!:
Man sollte sich auf Meinungen von Leuten verlassen, die Kameras benutzen und eigene Erfahrungen haben - daran hat sich nachwievor nichts geändert :roll:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Apr 19, 2009 9:18 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Re: Falche Angaben von born ruffian zum Bildsensor !!

Beitrag von born ruffian » So Apr 19, 2009 9:21 pm

Andeu hat geschrieben:
born ruffian hat geschrieben: Es gibt auf dem gesamten Markt übrigens keine Kamera, die mit der F100/F200 gleichwertig ist. Das liegt am einzigartigen Bildsensor, kein anderer Hersteller hat 2/3".
Also laut tech. Angabe zum Bildsensor der Fujifilm Finpix F100df hat diese Kamera nur einen Bildsensor von 1/1.6 Zoll*
Zb. hat eine neue Casio EX FC100 oder FC10 einen Bildsensor 1/2,3 Zoll Highspeed CMOS
Laut Chip !!!
Stimmt, erst die F200EXR hat 2/3".
Und um es einem Laien zu erklären: 2/3" sind das gleiche wie 1/1,5", ist also fast 1/1,6". UND VOR ALLEM: 1/2,3" ist kleiner, viel kleiner.
Ich habe es bereits gepostet, aber hier nochmal: www.6mpixel.org. Dort ist alles nachzulesen. Je kleiner die Zahl nach dem 1/, desto größer der Sensor.
nenenenenenene

Ich wünschte ich hätte den Schneid wie Werner, aber ich kann das ungesunde Halbwissen und Rumgetrolle nicht akzeptieren. Wenn Andeu wenigstens fotografische Erfahrung hätte, aber er verkauft nur. Das muss man sich mal vorstellen: Der hat keine Ahnung, wie sich das Bildmaterial im Alltag überhaupt schlägt :!:

Andeu
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 11:10 am
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Andeu » So Apr 19, 2009 9:26 pm

[quote="Werner_B."]@born ruffian:
Lass ihn einfach, ich ignoriere ihn. Das ist nicht mehr der Erwiderung wert. Mir das Canon-Brett vor dem Auge vorzuwerfen ... :roll: Mir, der ich immer andere Marken (u.a. Praktica, Yashica, Olympus, Nikon, Rollei, Contax, Fuji) hatte und erst vor drei Jahren meine erste Canon kaufte und mit der im Rahmen des technisch vernünftigen zufrieden bin ... Mir, der hier ausser Canon eben auch Panasonic und Fuji empfiehlt ... Es ist einfach sooo dumm ... und meine Frage an ihn ist ja nach wie vor nicht beantwortet./quote]
Warum soll ich so einem freschen Foremmitglied Fragen beantworten....
lese doch selber ----- oder woher soll den dann Ihre Erfahrung komen...
ich lese hier Erfahrung von drei Jahren Canon !!??? na ja....
wohl noch ein Frischling auf diesem Sektor!!!
meine erste kam 1995 und in meinem Bestand ist jedes Fabrikat....
nicht nur die Casio.....

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<