BBQMaster hat geschrieben:
Ich als Anfänger maße es mit nur ungern an Bilder von Profis zu bewerten. Meist könnte ich nur schreiben wie toll ich die Bilder finde, aber dass hilft ja auch keinen Weiter.
Dem Bildautor hilft das nicht weiter - aber möglicherweise Dir.
Wir möchten hier doch alle eine wahrnehmbare Resonanz auf unsere Bilder haben. Auch die "Profis" stellen ihre Bilder nicht ein, damit diese stillschweigend bewundert werden. Insofern ist es ausgesprochen unklug, vor lauter Ehrfurcht oder weil man nichts Konstruktives sagen kann, nichts zu schreiben (also zu schweigen).
Das Schweigen hat den großen Nachteil, daß nicht erkennbar ist, weshalb geschwiegen wird. Es muß ja nicht zwangsläufig an der zur Sprachlosigkeit führenden Bewunderung liegen, wenn zu einem Bild nichts gesagt wird. Es kann seine Ursache ja auch darin haben, daß man den Autor des Bilds bewußt ignoriert und ihm keinen Kommentar zukommen lassen will. Warum jedoch sollte sich derjenige, der sich ignoriert wähnt, die Mühe machen, sich mit dem Bild eines mutmaßlichen Ignorierers zu befassen?
Letztlich läuft es bei den meisten Usern auf den Grundsatz hinaus: Kommentierst du meine Bilder, kommentiere ich Deine Bilder. Ich halte es seit Jahren so, und ich bin (aus arbeitsökonomischen Gründen) heilfroh, daß dieses Grundschema bislang nur von relativ wenigen erkannt wurde.