ich Versuche im Moment meine 'perfekte Reiseaustattung' an Objektiven zusammen zu stellen, bin aber leider noch etwas ratlos, vor allem was die höheren Brennweiten betrifft.
Grundsätzlich fotografiere ich unterwegs - wie jeder andere auch - gerne Land und Leute. Einerseits also Architektur, Städte, Landschaften, andererseits aber auch mal Verkäufer auf dem Markt, Reisebekanntschaften, Straßenszenen, etc.
Eingeplant hatte ich ein Weitwinkel-Zoom zu nehmen, am liebsten das Tokina 12-24 (da haben mir die Flickr-Fotos am besten gefallen
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Jetzt kommt aber der Knackpunkt, was mitnehmen, um den Rest abzudecken?
Von der maximalen Brennweite würden mir wohl so um die 80 bis 120mm reichen, unten sollte es sich halbwegs sinnvoll mit dem Tokina ergänzen. Ein Traum wäre z.B. das Canon 24-70, wobei es das Budget sprengt.
Was die klassischen Superzooms betrifft finde ich die Idee nicht schlecht. Allerdings würde ich lieber etwas Brennweite nach oben opfern und dafür mehr Lichtstärke haben. Gerade um die sprunghaften Einheimischen auch im schattigen Bazar zu erwischen wäre mir mehr Licht doch lieber als mehr Brennweite.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Gibt es denn z.B. brauchbare 18 - 120mm Objektive? Leider kann ich recht wenig in der Richtung finden.
Ich bin mit dem Motorrad unterwegs und würde eigentlich ungerne mehr als zwei Objektive mitnehmen, wobei eines als 'immerdrauf' funktionieren sollte und das Tokina speziel für Landschaften, Gebäude, usw. herhalten muss. Die laufen allgemein ja nicht weg
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Notfalls würde ich vielleicht auch noch eine kleine und leichte Festbrennweite mitnehmen, wobei mir das eigentlich langsam zu viel würde.
Vor allem suche ich eigentlich guten Zuspruch und mal einige Anregungen, was man sich mal anschauen könnte
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Danke!
P.S.: Es geht übrigens um eine EOS 450D