HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für 450D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 27, 2009 9:08 pm

Zu 1.

Weil es ansonsten so teuer wie das Canon 70-200/2,8er wäre (und auch 1,5Kg wiegen würde).

Zu 2.

Damit der AF noch schneller wird.

Wenn man eh jenseits der 3m Fotografiert, brauch der AF bei schlechten Kontrastverhältnissen nur zwischen 3m und unendlich suchen (Schneckengang zwischen 1,2m und 3m ist in etwa so weit wie bei 3m bis unendlich) und ist daher einiges Schneller in diesen Situationen.

Eosx
postet oft

Beitrag von Eosx » Mo Apr 27, 2009 9:16 pm

danke.
Ich werde es die Tage mal testen.
Ich bin begeister wie genial mit hoher und niedriger Schärfe gespielt werden kann.

Eosx
postet oft

Beitrag von Eosx » Mo Apr 27, 2009 9:18 pm

Es ist nur recht schwer im vergleich zum kitobjektiv. ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 27, 2009 9:19 pm

großer und kleiner Schärfentiefe (sonst könnte man es falsch verstehen und rät das Teil zurück zu schicken wegen der dejustierten Linsen).

Dirk

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Apr 27, 2009 9:23 pm

Eosx hat geschrieben:..Jetzt aber dann noch einige Fragen:
1. Warum ist bei 4f schluss?
2. Wofür die Möglichkeit zwischen 1,2 und 3m umzustellen?

Bei Zooms ist bei f=2,8 Schluss, und welche mit f=4 sind viel kompakter, leichter und billiger. F=2,8 erfordert mehr Genauigkeit beim Fokussieren, ergibt zusammen mit besseren Gehäusen einen etwas schnelleren AF, ergibt eine bessere Freistellung und schnellere Verschlusszeiten bei wenig Licht. Wer viel Sport macht, auch Halle, der profitiert davon. Wer ein 70-200 eher als "Immerdrauf" bei relativ gutem Licht verwenden möchte, der ist mit einem 70-200/4 genauso gut oder besser ausgestattet.
Wer bei sehr wenig Licht sich bewegende Motive fotografieren will braucht f=2 oder besser. Statische Dinge oder Personen kann man auch mit einem f2,8- oder f4-Zoom mit Bildstabi aufnehmen.

Der Fokusbegrenzer dient dazu, den AF/MF im gewünschten Bereich noch schneller zu machen.

fibbo

Eosx
postet oft

Beitrag von Eosx » Mo Apr 27, 2009 9:38 pm

Evtl habe ich das meiner Fotobuchschlacht auch falsch verstanden, aber bei 2,8 spricht man doch von geringer Tiefenschärfe und besserer Einstellung für zB Nachtaufnahmen...gelle??
Ich kann meine Eos aber nicht auf 2,8 stellen.
Sie zeigt im Display min. 4 f an.
Und noch was:
Wodran liegt es, dass ich Bilder durch den Sucher scharf sehe, durch den Liveview jedoch nicht?!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 27, 2009 9:41 pm

:?: :?: :?:

Eosx
postet oft

Beitrag von Eosx » Mo Apr 27, 2009 9:56 pm

Im Programm "m" kann ich von 4f bis32f das Wählraddrehen, aber nicht unter 4f.
Bei meinem Kitobjektiv komme ich auf 3,5f.

Eosx
postet oft

Beitrag von Eosx » Mo Apr 27, 2009 9:58 pm

quickiekuchen hat geschrieben:
:?: :?: :?:
Sorry aber mit den Fachbegriffen habe ich noch meine Probleme. :)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Apr 27, 2009 10:13 pm

Eosx hat geschrieben:Wodran liegt es, dass ich Bilder durch den Sucher scharf sehe, durch den Liveview jedoch nicht?!
Weil der LiveView-AF nicht genauso gut bzw. schnell funktioniert wie bei ner billigen 100-Euro-Knipse. Dazu kannst Du hier genügend Threads lesen. Nur die Sony A300/350 können das ähnlich gut. LiveView bei DSLRs ist grundsätzlich eher vom Stativ aus brauchbar. Aus der Hand muss man etwas Geduld haben oder manuell scharfstellen.
Und, Deine 450D kann wohl erst dann f=2,8 einstellen, wenn es das Objektiv erlaubt.
Bei Nachtaufnahmen von sich bewegenden Motiven wie gesagt lieber ein 35/2 oder 50/1,8 kaufen, da reichen die f=2,8 eh nicht. Nachtaufnahmen vom Stativ nimmt man mit f=5,6-8 auf, das kann man mit dem Kit machen oder was besserem.
Bei Aufnahmen am oder gegen Abend könnte ein 2,8er Zoom gerade noch funktionieren. Das wären dann die 1-2 Stunden nach Sonnenuntergang. Wenns richtig dunkel ist, also nur noch Stadtbeleuchtung, reichen f=2,8 bei Bewegung höchstens noch bei den 70mm aus, nicht mehr bei 200mm. Wenn das Motiv sich nicht bewegt und Du auch nicht, dann sind mit Bildstabi oder Stativ noch ordentliche Fotos möglich.

Hab mal schnell ne Formel erstellt, die ist allerdings nur hingehauen. DSP oder Werner oder sonstwer kann sich ja mal Gedanken machen wie man die verfeinern könnte:

AL-Tauglichkeit = (Iso-Wert) / (Brennweite*Blendenzahl)

Je höher der Wert desto besser. Unter 5 sollte es nicht sein, je nach Brennweite die man unbedingt benötigt. Vielleicht kann man da noch die minimale Verschlusszeit mit integrieren, die aber ausser vom Fotografen, dem Bildstabi, dem Stativ auch von der Bewegung des Motivs abhängt.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Apr 27, 2009 10:40 pm, insgesamt 6-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Apr 27, 2009 10:19 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Apr 27, 2009 10:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Eosx
postet oft

Beitrag von Eosx » Mo Apr 27, 2009 10:31 pm

Ah, und ich dacht das Objektiv wäre für 2,8 geeignet.
...
Wenn ich das nächste DTM Rennen besuche, ist das die richtige Wahl?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 27, 2009 10:33 pm

Evtl habe ich das meiner Fotobuchschlacht auch falsch verstanden, aber bei 2,8 spricht man doch von geringer Tiefenschärfe und besserer Einstellung für zB Nachtaufnahmen...gelle??
Um mal einen beliebten Töff Töff Vergleich zu nehmen:

Bei 300km/h spricht man von schnellen Autos und schnelleren Durchkommen auf der Autobahn.

Ich kann aber an meinem Gaspedal vom Smart nur bis 135km/h schnell fahren.

(Der Motor gibt einfach nicht mehr her).

Bei Dir gibt das Objektiv einfach nicht mehr her (daher steht ja auf dem Objektiv auch 18-55? 3,5(bei 18mm) - 5,6(bei 55?mm) als kleinstmögliche Blendenzahl drauf.

Eosx
postet oft

Beitrag von Eosx » Mo Apr 27, 2009 10:40 pm

jep, da hast du recht.
aber ich spreche doch von meinem neuen töfftöff ;)
also das canon 70-200, und dort dacht ich, ich könnte mit 2,8 arbeiten!?

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<