HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Original oder Fälschung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
DonKingShott
wenige Posts

Original oder Fälschung

Beitrag von DonKingShott » Fr Mai 01, 2009 8:57 pm

Hi, ihr hab doch alles Ahnung von sowas. Ich würde gerne wissen ob das Original ist, oder ob das Bild eine Fälschung ist.

http://img3.imagebanana.com/img/qvbhlea2/dario.jpg

Ihr könnt ja ein wenig darüber Diskutieren, über Schattenwerfung usw...
Vielen Dank euer Kommander DonKingShott

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Mai 01, 2009 9:32 pm

Hi Commander

Irgendwie wurde es bearbeitet - die exif fehlen. Das kommt aber oft vor, wenn das Bild z.B. verkleinert wurde.
Ansonssten passt es sehr gut zu einer Kompakten mit seitlich angeordnetem Biltz und zu hoher iso-Einstellung.
Verschobene Pixel u.Ä. Hinweise von Fälschungen im Sinne von Montagen lassen sich nicht erkennen - aber das kann auch an der unterirdischen Bildqualität liegen.
Insofern gibt es keine Anhaltspunkte, dass es eine Bildmontage sein könnte - aber auch keine, die diesen Verdacht ausräumen.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 01, 2009 9:53 pm

Ich kann hier auch keine Hinweise auf eine Montage erkennen. Aber auch keine auf Echtheit. Es kann ja sein, dass jemand ein Kilo Gold zu Hause hat. Eventuell ist die Aufnahme echt, aber der dargestellte "Goldbarren" besteht eventuell nur aus billigem Stahl.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Fr Mai 01, 2009 9:59 pm

Ich glaube, es ist eine Fälschung - der Schatten des Barrens ist erstens schwärzer als die anderen Schatten, zweitens größer (!), drittens wirkt das Teil sowieso viel zu eckig ausgeschnitten (sowohl Barren als auch Schatten), und viertens sieht es aufgrund der Auflösung und des Kontrastes nach einer anderen Aufnahme aus...

Der Schatten des Goldbarrens geht nach links, also kommt der Blitz von rechts - die Kommode allerdings wurde fromtal angeblitzt... Ich mein, nichts ist unmöglich, aber [...]

Ich würde da sogar um Geld wetten, so sicher bin ich mir :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mai 01, 2009 11:08 pm

Die Qualität des Fotos (egal ob echt oder gefälscht) steht in einem gewissen Missverhältnis zum Wert des abgebildeten Gegenstands.

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Fr Mai 01, 2009 11:15 pm

Prägt denn die Commerzbank selber 1 KG Barren? Das kommt mir eher unwahrscheinlich vor, oder?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 02, 2009 12:13 am

Der Barren hat jedenfalls dieselbe Seriennummer wie der 1kg-Barren auf der Website der Commerzbank ... :wink:

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<