HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstieg Spiegelreflex

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
HH-burger
wenige Posts

Beitrag von HH-burger » Mi Apr 29, 2009 2:06 pm

Ja, ich hab in die Links reingeschaut, aber leider finde ich die Seiten nicht ganz so übersichtlich...

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mi Apr 29, 2009 2:12 pm

HH-burger hat geschrieben:Ja, ich hab in die Links reingeschaut, aber leider finde ich die Seiten nicht ganz so übersichtlich...
Dort sind Tests zu allen Kameramodellen, inklusive der E410. Die "reviews" sind sauber nach Themen strukturiert, am Ende findet sich immer ein Fazit.

http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html
http://www.dpreview.com/reviews/specs.asp

HH-burger
wenige Posts

Beitrag von HH-burger » Mi Apr 29, 2009 2:30 pm

Hhhmm, also scheint die gar nicht so schlecht zu sein...mal überlegen.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Do Apr 30, 2009 10:09 am

Oft (hier) gehört und trotzdem ist "alle DSLRs sind gut" Unsinn.

Wofür gut? Definiere gut.

Eine EOS5D liefert bei ISO 800 noch top Ergebnisse. Die Oly E-410 auch? Eher nicht.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Do Apr 30, 2009 1:19 pm

Malik07 hat geschrieben:Oft (hier) gehört und trotzdem ist "alle DSLRs sind gut" Unsinn.
Ist es nicht.
Anbetracht der Tatsache dass es keine schlechten DSLR gibt, ist diese Formulierung wohlüberlegt und Fakt - was natürlich nicht heißt, dass es keine unterschiedlichen Klassen, Anforderungsprofile und P/L-Verhältnisse gibt.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Apr 30, 2009 7:36 pm

Malik07 hat geschrieben:...Wofür gut? Definiere gut.
Und definiere 'wofür'!
Dieses allgemeine "Es gibt keine schlechten DSLR" gilt eben nur fürs 'Allerweltsfotografieren'.
Wirklich schlecht ist ja auch keine - bei manchen könnte man höchstens von einem etwas eingeschränkten Nutzungsbereich sprechen.
Und irgendwie gibts bei jeder Kamera Einschränkungen - bei Sigma und den meisten Olys sinds eben die schon erwähnten hohen isoBereiche.

Solange nicht klar ist, was man damit machen möchte, welche Objektive man dafür braucht und was sonst noch so her muss bzw. bezahlt werden muss sind alle Kameras eben mehr oder minder Gleichwertig...aber eben nicht 'schlecht' und daher 'gut' :D

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Do Apr 30, 2009 10:26 pm

Bist Du von Beruf Politiker? SPD vielleicht? :)

Ist ja ok so, aber die Aussage es gäbe keine schlechten DSLRs ist genauso viel wert für jemanden der einen rat sucht wie "Alle Autos fahren geradeaus".
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Fr Mai 01, 2009 1:08 am

Malik07 hat geschrieben:Bist Du von Beruf Politiker? SPD vielleicht? :)

Ist ja ok so, aber die Aussage es gäbe keine schlechten DSLRs ist genauso viel wert für jemanden der einen rat sucht wie "Alle Autos fahren geradeaus".
Wenn maqn dem Käufer aber sagt: "Alle Autos fahren gut, hier und dort (Links) kann man nachlesen welches Auto am Besten zu einem passt?"
Wenn ein Käufer vorurteilsfrei an sowas rangeht, setzt er sich mehr mit der Realität auseinander und kauft nicht aus Prinzip Canon. Überspitzt formuliert.
Wenn es schlechte DSLRs gibt, dann nenne mir welche.

Denn: Geradeaus fahren sie alle. Dafür gibt es wunderbare Beweise von jedem Kameramodell im Netz :D
Zuletzt geändert von born ruffian am Fr Mai 01, 2009 1:18 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 01, 2009 1:18 am

born ruffian hat geschrieben:
Denn: Geradeaus fahren sie alle. :D
bis auf den ein oder anderen unfallwagen ;-)

zum thema:

zuerst überlegen:
1. was will ich mit der kamera alles fotografieren?
2. wieviel geld will ich ausgeben? für die kamera (sofort) und für zubehör (ggf. später)?
3. kameras (und systeme!) sowie preise vergleichen
dann:
4. entscheidung treffen

so schwer kann das doch nicht sein!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 02, 2009 1:49 am

born ruffian hat geschrieben:..und kauft nicht aus Prinzip Canon. Überspitzt formuliert.
genau darum geht es doch. Für Malik gibt es nichts Besseres als seine Canonen im Allgemeinen, als seine 450D im Speziellen, ausser der 5D die er sich wohl demnächst kaufen wird ;-)
Und was war das vorher für ein Gehampel mit dem Thema Bridge/Kompakte vs. DSLR... seit der 450D konnte man bei ihm keinen einzigen positiven Beitrag mehr über Bridges lesen.
Insofern muss ich rein logisch daraus schliessen, dass die 450D die allerbeste Cam von Allen ist, und dass Du, born ruffian, natürlich Unrecht hast mit Deiner Aussage dass alle DSLRs gleich gut sind! Sehe ich das schlüssig? ;-)

fibbo

lape
wenige Posts

Beitrag von lape » So Mai 03, 2009 2:11 pm

ich hab mir das gute Stück jetzt gekauft und bin bisher recht zufrieden :P

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mai 03, 2009 2:45 pm

lape hat geschrieben:ich hab mir das gute Stück jetzt gekauft und bin bisher recht zufrieden :P

Gratulation! Ein nettes Gerät bis auf die Linse, die man aber irgendwann ersetzen kann.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<