HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSRL gekauft und nicht so ganz zufrieden

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Madcat0815
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 20, 2009 2:02 pm

DSRL gekauft und nicht so ganz zufrieden

Beitrag von Madcat0815 » Mo Mai 04, 2009 7:33 pm

Zunächstmal: Tolles Forum hier. Habe hier schon viele Tipps und Anleitungen gelesen die mir geholfen haben ein paar Grundlagen einer DSRL kennen zu lehrnen.

Also ich hab ne Canon 450D + EF-S 55-250 IS und kein Bild will so richtig scharf werden. Zumindest nicht so wie ich mir das vorstelle. Meine bisherigen Ergebnisse hätte ich wohl auch mit meiner Canon Ixus machen können.

Hier mal ein paar Beispiele:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Nun gerade von dem ersten Bild habe ich ungefähr 80 Stück gemacht weil der Kamerad immer wieder gekommen ist. Der Baum steht bei mir im Garten, sehr praktisch :D
Aber: Keins ist richtig scharf. Habe die Belichtungszeiten geändert, den ISO Wert, die Blende, Vollautomatik, manueller Fokus usw.
Nie wurde das Bild bzw des Vogel richtig scharf. Ihr werdet jetzt bei dem Bild wohl sagen: 1/500 ist nicht nötig. Nimm 250 und blende dafür etwas ab. Mehr Schärfentiefe usw.
Wie gesagt ist habe alles durchgespielt und das ist das beste ergebnis.
Bei der dicken Taube hatte ich sogar die Zeit den Lifeview modus einzuschalten und mit 5 facher vergrößerung am Display genau den Kopf Rattenscharf einzustellen. Da Ergebnis sieht man ja in Bild drei.

Ist das etwas das technisch machbare meines Objektivs? Ist das normal?

Wenn ja: Will jemand ein EF-S 55-250 1:4 - 5,6 IS kaufen :twisted:

Gast

Re: DSRL gekauft und nicht so ganz zufrieden

Beitrag von Gast » Mo Mai 04, 2009 7:51 pm

Madcat0815 hat geschrieben:
Nun gerade von dem ersten Bild habe ich ungefähr 80 Stück gemacht weil der Kamerad immer wieder gekommen ist.

80mal? respekt, kamerad! :mrgreen:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Mai 04, 2009 8:00 pm

Das erste ist etwas daneben fokussiert - der Vogel sitzt am hintersten Rand der Schärfeebene bzw. knapp dahinter.
Beim zweiten lässt sichs nich genau sagen.
Beim dritten wirkt alles etwas flau - kann am Fokus liegen, ich denk aber eher am nachschärfen.

Madcat0815
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 20, 2009 2:02 pm

Beitrag von Madcat0815 » Mo Mai 04, 2009 9:16 pm

80mal? respekt, kamerad!
Nun der ist nicht 80mal gekommen. Jedesmal wenn der da war hab ich natürlich öfters geknipst. Auf der Terasse im Stuhl und mit Bier keine große Anstrengung. :wink:
Das erste ist etwas daneben fokussiert - der Vogel sitzt am hintersten Rand der Schärfeebene bzw. knapp dahinter.
Hmmm hinter dem Vogel? Finde im ganzen Bild kein wirklich scharfe Stelle. Alles etwas matschig.
Beim dritten wirkt alles etwas flau - kann am Fokus liegen, ich denk aber eher am nachschärfen.
Nachschärfen? Wie meinst du das? Das Bild ist unbearbeitet

Ich schaue mir die Bilder dann einfach mit Windows an und gucke wie die aussehen wenn ich auf "tatsächliche Pixel" gehe. Ist das evtl. zu viel verlangt das ein Bild dann noch schön scharf ist? Vielleicht denke ich auch falsch? Habe halt gedacht ich kann mir aus einen 12mio Pixel bild ruhig den Auschnitt von zb 2mio Pixel Bildschirmfüllend angucken und es ist immer noch scharf. Kein Ahnung vielleicht liege ich ja damit falsch.

Habe hier zb ein Bild das ertsmal gar nicht schlecht aussieht:
(Link wurde entfernt)

Gucke ich mir das wieder mit "tatsächicher Größe" an, ist es abermals bescheiden.

Hoffe Ihr versteht was ich meine mit der Ansicht am Monitor. Ist etwas schwer zu beschreiben.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 05, 2009 2:59 am

Madcat0815 hat geschrieben:..Auf der Terasse im Stuhl und mit Bier keine große Anstrengung. :wink:

Nunja... kein Wunder dass die Fotos mit der Ixus besser geworden sind, da ist es fast egal wo die Schärfeebene sitzt ;-)
Foto #1 ist definitiv zu kurz fokussiert, da hat die Cam auf die Zweige vor dem Vogel scharfgestellt oder das Objektiv hat nen Frontfokus.
Foto #2 und #3 schauen auch nach Frontfokus aus. Bei #3 sieht man rechts wunderschön scharfe Zweige:-)

Also mal manuell fokussieren, dann sieht man schon ob das Objektiv eingeschickt werden sollte oder nicht. Falls der Frontfokus auch bei anderen Linsen auftritt, dann sollte man die Cam mit den Objektiven zusammen wegschicken nach Willich (oder Canon Reparaturpartner)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 05, 2009 8:39 am

Hast du Spot-AF eingestellt? Wenn nicht, mach das!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 05, 2009 12:01 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Hast du Spot-AF eingestellt? Wenn nicht, mach das!
stimmt... auf jeden Fall mal kontrollieren ob der AF mittig ist.

fibbo

Madcat0815
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 20, 2009 2:02 pm

Beitrag von Madcat0815 » Di Mai 05, 2009 2:08 pm

fibbo hat geschrieben:Nunja... kein Wunder dass die Fotos mit der Ixus besser geworden sind, da ist es fast egal wo die Schärfeebene sitzt ;-)
Jo habe mittlerweile auch feststellen müssen das eine DSLR deutlich zickiger reagiert als eine Kompaktkamera. Vollautomatik und glückllich sein.
Hast du Spot-AF eingestellt? Wenn nicht, mach das!
Jaein. Es gibt da eine Spot-Messmethode. Was mit nicht klar war ist die Tatsache, dass diese Spot Messung sich ausschließlich auf die Beleuchtung bezieht und nicht auf den AF. Geschickterweise hat Canon neben den verschiedenen Messmethoden noch Bilder auf den die AF Felder mit eingezeichet sind. Habs nicht mit der nötgen Ruhe gelesen.

Beim AF nennt Canon das Einfeld AF Messmethode. Das erste Bild mit der Meise (?) ist aner genau mit dieser Einfeld Messmethode gemacht. Wobei der Vogel auf dem Bild so klein ist das ich nicht ausschließen kann das hier auch etwas von der Tanne im AF Messfeld war.

Also mal manuell fokussieren, dann sieht man schon ob das Objektiv eingeschickt werden sollte oder nicht. Falls der Frontfokus auch bei anderen Linsen auftritt, dann sollte man die Cam mit den Objektiven zusammen wegschicken nach Willich (oder Canon Reparaturpartner)
Nun das ausgerechnet ein DAU wie ich ein defektes Objektiv erwischt und keine brauchbaren Fotos bekommt, wären hunderte andere mit mehr Erfahrung schöne Bilder machen? Weiß nicht..... :?:

Werde die Kamera mal auf den Tisch legen und irgendwas festes in ca der Entfernung fokusieren, um Verwacklungen auszuschließen. Nur heute spielt leider das Wetter nicht mit. Konnte des nur Innen testen mit einer Entfernung von 3m. Ist scharf. Hmm vielleicht sollte ich weniger Kaffee trinken :roll:

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Mai 05, 2009 7:58 pm

Es wird sehr schnell auf die Technik geschoben, ist ja auch so einfach.
Ich kann dir nur sagen: Nach Hunderten von Vogel-Fotos sind nur die wenigsten scharf geworden (obwohl mein Objektiv definitiv keine Macke hat).
Grund: Das Objekt ist sehr klein, und es gibt sehr viel, was den AF irritieren kann.
Mach doch mal einen Chart-Test oder so was, um das Objektiv zu testen.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 05, 2009 10:33 pm

"Mach doch mal einen Chart-Test oder so was, um das Objektiv zu testen."

Nein mach keine Chart Tests damit findest nur raus ob das Objektiv im Nahbereich okay ist, du musst aber vorallem eine Distanz von 10 m oder mehr austesten das sind ja dann meist deine Distanzen, jedenfalls bei Vögeln.
Fokusier einfach auf etwas das fix ist, Bäume können wackeln im Wind etc. und ein stabiles Stativ ist Pflicht für solche Tests.
Fokusier auf ein Fensterkreuz oder eine Türklingel usw.

Meine 2 cents, Armin

Madcat0815
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 20, 2009 2:02 pm

Beitrag von Madcat0815 » Mi Mai 06, 2009 11:34 am

Danke für die Tipps.

Habe heute mal nen billiges Tischstativ bestellt um das dann mal zu checken. Werde einfach mal beides ausprobieren, den Chart-Test und auf größere Entfernung mit 250mm Brennweite. Mal sehen wie es wird.

Madcat0815
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 20, 2009 2:02 pm

Beitrag von Madcat0815 » Mo Jun 01, 2009 12:33 pm

So ich habe jetzt mal ein Foto mit einem Tischstativ gemacht. Ich habe ein Blatt aus einem Reisekatalog an eine Wand geklebt. Entfernung ca 8-9m.
Fotografiert habe ich mit Selbstauslöser 2 Sekunden um nicht an der der Kamera zu wackeln. Hoffe das war ok so. IS ausgeschaltet.

Hier das Bild in originalgröße und unbearbeitet:
(Link wurde entfernt)

Bilddaten:
F / 5,6
1/500 Sek
ISO 400 (automatik)
AF Einpunkt (mitte)
250mm Brennweite
Sehr heller sonniger Tag. Motiv und Kamera im Schatten

Habe das ganze auch danach mal aus der Hand fotogarfiert (mit IS). Gleiches Ergebnis. Bei 1/500 Sek auch kein Wunder.

Bin mir nicht so sicher was ich von dem Bild halten soll. Einerseits wohl besser als vieles was ich von Hand gemacht habe, insbesondere die Vogelbilder. Andererseits auch nicht wirklich perfekt. Ist das die Quali die ich mit der Ausrüstung erwarten kann? Also Objektiv und Kamera sind i.O.?

PS: Habe das ganze auch nochmal mit abblenden bis F8 versucht. Das Ergebnis bleibt nahezu gleich.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jun 01, 2009 12:46 pm

Wirklich knackscharf ist das Bild nicht, aber obs defokussiert ist, lässt sich auch nicht wirklich erkennen.
Versuch doch mal eine Fokus-Testchart abzufotografieren, da erkennt man so etwas besser.
Aber achte peinlich genau darauf, dass das Setup stimmt - rund 90% der Leute, die Front/Backfokus wegen so einem Test vermuten haben ihn einfach falsch durchgeführt; meistens war das Licht ungeeignet.

Ansonsten mach mal eine Blendenreihe und schau, ab wann das Objektiv brauchbar abbildet oder ob das immer so ist - eigentlich müsste es bei F8 aber schon besser sein als bei F5.6 - aber blend einfach noch 1-2 Stufen ab und schau was rauskommt.

Oh: und bei Stativnutzung nicht nur IS aus, sondern auch Spiegelvorauslösung (Mirror lock up) - bei 1/500 dürfte es zwar egal sein, aber sicher ist sicher. Viele Kameras koppeln das aber automatisch mit dem 2sek Selbstauslöser.

edit:
ich seh grad, die meisten "Charttests" sind so eine schiefe Ebene, die kurz vor der Kamera anfängt... das hilft dir nicht weiter.
Im Prinzip geht es darum ein Objekt zu haben, das scharf sein soll und auch vor und hinter dem Objekt sollte etwas sein, andem man den Fokus überprüfen könnte.
Das geht z.B. mit 3 oder mehr Tetrapacks o.Ä. , die gestaffelt auf einem etwas entfernten Tisch stehen recht gut.
Zuletzt geändert von Nasus am Mo Jun 01, 2009 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 01, 2009 12:50 pm

Photozone sagt dazu:
The AF (micro-) motor is pretty fast and silent. So's everything cool here ? Well, the AF accuracy didn't really convince in the field - specifically at the wide-end of the zoom range - but to be fair this is much better on an EOS 40D (e.g.) with its improved AF capabilities

Madcat0815
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 20, 2009 2:02 pm

Beitrag von Madcat0815 » Mo Jun 01, 2009 2:05 pm

Ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile weder an einen Front- noch einen Backfokus. Ich habe nun schon über 1500 Bilder gemacht und alle sind irgendwie flau. Kontrastarm würde ich sagen.
Bei so vielen Bilder hätten ja einige schon per Zufall gut sein müssen, zumal ich einige Zeit manuell Fokusiert habe weil ich dachte der Af taugt irgendwie nix. Aber niemals mit einen wirklich guten Ergebnis.
Ich habe zb ein Bild von einem Vogel wo der Ast schön vom Fordergrund schräg nach hinten bis in den Hintergrund läuft. Nirgendwo wirklich scharf.

Solangsam habe ich die Nase voll. Streulichtblende gekauft, Stativ gekauft und nix bringt was.

Ich habe überings ne total billige SD Karte in der Kamera. Aus irgendeinen Chinaprodukt rausgenommen. Aber das kann doch keine Rolle spielen oder etwa doch?

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron