HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon AE-1: Sucherscheibe reinigen

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
kubia
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 01, 2008 7:11 pm

Canon AE-1: Sucherscheibe reinigen

Beitrag von kubia » Do Mai 01, 2008 7:16 pm

Hallo,

bei meiner alten Canon AE-1 hat sich ein wenig Schaumstoff im Body gelöst und ist an der Mattscheibe des Suchers hängen geblieben. Das Problem: leider besitzt dieser Schaumstoff einen recht aggressiven Kleber, der nun die Mattscheibe verschmiert.

Wie kann ich diesen entfernen, ohne die Mattscheibe zu beschädigen? Hat da jemand Tipps?

Vielen Dank!

cucaracha
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 17, 2008 9:29 pm

Reinigung

Beitrag von cucaracha » Sa Mai 03, 2008 11:34 pm

Versuchs mal hiermit:
(Link wurde entfernt)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Schleibi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 14, 2008 3:07 pm
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Schleibi » Di Nov 25, 2008 8:13 am

Also dieses Problem kenne ich, da ich aus Sammlerleidenschaft so einige Canon Modelle mir zugelegt habe (mehrere A-1, 2 x AE-1 (chrom und schwarzes Modell), AT-1, AV-1 und eine F-1 old)

Da ich alle Kameras mit neuen Dichtungen ausstatte ist es mit ganz zu Anfang auch passiert, das ich die Mattscheibe einer A-1 mit diesem regelrecht abtropfenden Schaumstoff des Spiegelanschlags bekleckert hatte.

Dann in erster Unwissenheit veerucht die vermeindlichen Flusel mit dem Blasebalgpinsel zu entfernen. War ein Griff ins berühmte Örtchen, neben noch mehr verschmierter Mattscheibe war auch der Blasebalgpinsel rettungslos versaut.

Dann die gloreiche Idee mit der Flüssigkeit aus dem bekannten Reinigungssets (das mit dem Blasebalgpinsel, Antistatiktuch etc.) zu reinigen. Toller Versuch der damit endete, das die Mattscheibe ihren Namen alle Ehre machte und nunmehr verschmiert und matt wurde. Das Zeug hat den Spiegel regelrecht angelöst.

Hatte Gott sei Dank noch einen zweiten Spiegel über Ebay zu Hause und hab den dann eingebaut.

Jetzt bin ich ja nicht der König in allen möglichen Sachen und so ist mir dieses Malheur natürlich am Wochenende beider AV-1 wieder passiert.

Diesmal hab ich aber am alten A-1 Spiegel erst mal einen Test mit Silikonentferner gemacht. Kenne das Zeug aus meiner Lehrzeit als Karosseriebauer, das löste den Kunststoff nicht an.

Hab einen Q-Tip (oder schreibt der sich jetzt auch mit doppel "p"?) damit richtig getränkt und jetzt mit dieser größeren Flüssigkeitsmenge den Schaumstoffklecks regelrecht gewässert. Und siehe da, das was sich verschmierte wurde an- und aufgelöst und konnte mit einem trockenen Q-Tip dann immer wieder aufgesaugt werden. Diesen Vorgang immer weiter wiederholen und die Mattscheibe wurde wieder sauber, ohne angegriffen zu werden.

Konnte es selbst kaum glauben, aber der Blick durch den Sucher zeigt keinerlei Beeinträchtigung.

Silkonentferner (für den Lackierbedarf) gibt es auch bei Ebay, aber mit dem Zeug ist Vorsicht angebracht. Das scheint mit irgendwie Müll zu sein, jedenfalls hab ich damit schlechte Erfahrung in der Werkstatt gemacht.

Am besten mit einem schraubbaren Marmeladengals zu einer Autolackierei gegangen und nett gefragt. Bekommt man sicherlich immer etwas und über 2 Euro in die Kaffeekasse freuen die sich.

So wollte diesen Tipp mal los werden, da ich mich damals auch tierisch geärgert hatte,a ls ich mit falschem Mittel die Mattscheibe ruiniert hatte.

Gruß
Kalle

illmatic
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 06, 2009 2:32 am

Beitrag von illmatic » Mi Mai 06, 2009 2:40 am

Hallo,

ich habe mir dieses Wochenende auf dem Flohmarkt auch eine AE-1 gekauft. Habe den Schaumstof über dem Spiegel komplett entfernt, da er wie schon erwähnt nur noch klebrige Masse war. Jetzt ist dir frage kann ich auch ohne den Stoff bilder machen oder muss ich befürchten das der spiegel zu stark zurückklappt? Ist es zwingend notwendig das ich mir eine neue Dichtung kaufe und wenn ja wo und aus welchem Stoff?

Würde mich über eine Antwort freuen. :)

neo67
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:14 pm

Gummilösung und andere Fragen

Beitrag von neo67 » Fr Aug 14, 2009 7:30 pm

Hallo,

das mit dem Gummi ist mir heute auch passiert. Die AE-1 habe ich heute bei einem Fachhändler gebraucht gekauft. Eigentlich sehr gut erhalten, mit originalem Augenschuh (also das Gummiteil, wo man das suchende Auge hinquetscht! ;-) ), Abdeckung für den Zubehörschuh. Die Kamera sieht wirklich noch prima aus mit einem ganzen Jahr Garantie. Dann noch ein Canon FC 1,8/50mm SC und ein Canon FD 4/70-210mm. Beide Objektive beinahe neuwertig und auch mit einem Jahr Garantie. Jetzt beschäftige ich mich etwas mit der Kamera, weil ich komplett neu im Bereich Spiegelreflex bin. Ich habe nur von den Digicams erstmal die Nase voll. Nun ja, also beim Hantieren mit den Objektiven und etwas Üben des Einsetzens passierte es, und das Gummi löste sich und fiel auf die Mattscheibe (jetzt weiß ich endlich wo der Name herkommt. :-) ) Die Gummireste habe ich rausgepustet, aber der Kleber ist ja ätzend und verschmiert mir jetzt den Blick. Aber, ich gehe morgen nochmal zum Händler, vielleicht reinigen die mir es ja. Und dann gibt es bestimmt solche Reinigungssetz. Ich bin wirklich auf die Bilder gespannt. Nächste Woche geht e schon los, werden wohl meist Landschaftsaufnahmen werden. Reichen dafür die Empfindlichkeit von 200er Filmen (Kodak Klassik). Ist es besser für Landschaftaufnahmen das 50mm oder besser das 210mm zu nehmen? Vielleicht dumm die Frage, aber wie gesagt, bin neu im "Geschäft". :-) Gibt es irgendwo Anleitungen, wie man das Gummi wechselt? Kann man dabei etwas zerstören?

Vielen Dank für Tipps!

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron