HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ausschnit auf LCD-Monitor zu groß???-EOS450

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fakruna
wenige Posts

Ausschnit auf LCD-Monitor zu groß???-EOS450

Beitrag von fakruna » Sa Mai 09, 2009 8:56 pm

Hi!

Ich möchte mir demnächst die Canon eos450d zulegen. Nun war ich heute im Laden, um sie mal auszuprobieren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich durch den Sucher schaue und ein Bild auslöse, erscheint der Ausschnitt auf dem LCD-Monitor minimal größer. Irgendwie hat es mich gestört.

Ist es normal bei dieser Kamera? Bin ich zu pingelig? Oder ist das eine Einstellungssache?

Leider war in dem Laden niemand da, der mich beraten konnte.TRAURIG!

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Ausschnit auf LCD-Monitor zu groß???-EOS450

Beitrag von fibbo » Sa Mai 09, 2009 9:39 pm

fakruna hat geschrieben:..Ist es normal bei dieser Kamera? Bin ich zu pingelig? Oder ist das eine Einstellungssache?

1. ja
2. jein ;-)
3. nein!

Also im Grunde hast Du recht, eine Spiegelreflex sollte genau das wiedergeben was aufgenommen wird, aber das ist nur bei den teuersten DSLRs der Fall, also annähernd etwa bei der Canon 5D MKII bzw. 1Ds MkIII bzw. Nikon D3/D700 mit KB-"Vollformat". Die geringere Sensorgrösse und der bewusst niedrigere Preis einer 450D geben da einfach vor dass man nur noch ungefähr 95% des aufgenommenen Bildes im Sucher sieht.

fibbo

WOschod
postet ab und zu

Beitrag von WOschod » Mo Mai 11, 2009 9:00 am

Hat das wirklich was mit der etwas geringeren Sensorgröße gegenüber Vollformat zu tun?

Ansonsten ja, der Sucher zeigt nur 95% des Bildes, welches dann auf dem Sensor ankommt.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mai 11, 2009 1:02 pm

WOschod hat geschrieben:Hat das wirklich was mit der etwas geringeren Sensorgröße gegenüber Vollformat zu tun?
Das hat zwar nur indirekt mit der 100%-Darstellung zu tun, aber wenn man einen APS-C-Sensor im Sucher auf volle KB-Grösse aufblasen würde, dann wäre das Foto auf der Mattscheibe viel zu dunkel. Bisher hat es nur Olympus bei der E-3 geschafft, die Physik zu "übertrumpfen" indem sie ein neues Verfahren einsetzen um ihre relativ kleinen 4/3-Sensoren im Sucher auf den recht annehmbaren Stand einer D300/D700 zu bringen. Dazu braucht es aber auf jeden Fall echte Glasprismen und eine spezielle Mattscheibe und keine bedampften Plastikspiegel wie in den Einsteigermodellen.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 11, 2009 3:52 pm

Die 95% beziehen sich sogar nur auf die Kantenlaenge. Auf die Flaeche bezogen waeren das dann 0,95x0,95=90,25% :shock: Da fehlen also rund 10%. :?

Ausnahmen sind die Profimodelle
E-3, EOS 1, D3 und D300, A900 und wahrscheinlich die neue Pentax K7.

98% Sucher bieten Oly E-30 und Canon 5D.
Alle anderen, auch die D700 fibbo :!: , bieten nur die ueblichen 95%

Bei vielen Kameras sind die Bilder aus RAW Dateien sogar noch ein bisschen groesser als die JPGs aus der Kamera. So bezieht Canon bei der 5D die 98% ausdruecklich auf das komprimierte JPG :!:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<