HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche ein Objektiv - habe aber keine Ahnung

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Mai 11, 2009 1:19 pm

Josh126 hat geschrieben:Ansonsten gibt es aber noch genug andere Verbesserungen.
Meinst du gegenüber den Vorgängern oder gegenüber der Konkurrenz?
Für die Bildqualität sind in erster Linie die Objektive zuständig, nicht die Kamera. :!:

Wenn du also kein überteuertes "Neu-Modell" kaufst sondern ein Auslaufmodell, oder gar gebraucht, hast du mehr Geld für vernünftige Linsen.

Die ganzen brillanten Fotos die man so im Netz findet, sind mit älteren Kameras gemacht - logischerweise.
Lies dir auch mal die Kaufberatung hier im Forum durch (erster Thread im Kaufberatungs-Forum)

Josh126
postet ab und zu

Beitrag von Josh126 » Mo Mai 11, 2009 4:34 pm

Hm also ich hoffe mal ich tue das richtige wenn ich mir doch eine 450D kaufe. Ich denke ihr habt mich wohl überzeugt. Ich werde dann demnächst in einen Laden gehen mit hoffentlich kompetenten Verkäufern und mich nochmal ausführlich beraten lassen und dann ein gutes Objektiv (oder auch zwei) kaufen. Also ein besseres als das Kit-Objektiv auf jeden Fall.

Josh126
postet ab und zu

Beitrag von Josh126 » Mo Mai 11, 2009 4:59 pm

Ja also ich glaube schon, habe nochmal geschaut und die 450D ist auch sehr gut von anderen Nutzern bewertet. Nebenbei ist sie noch rund 240€ billiger

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Mai 11, 2009 5:32 pm

Josh126 hat geschrieben:Ja also ich glaube schon, habe nochmal geschaut und die 450D ist auch sehr gut von anderen Nutzern bewertet. Nebenbei ist sie noch rund 240€ billiger
Ich würde ja zu einer Olympus E510 im Doppelzoom-Kit raten, die ist nochmals günstiger - bei größerem Funktionsumfang und viel besseren Kitobjektiven :wink:
Nikon, Pentax und Sony bauen auch sehr gute Kameras. Kaufberatung gelesen?

Websmiler
postet oft
Beitrag von Websmiler » Mo Mai 11, 2009 6:05 pm

EOS 450D mit 18-55 IS kit objektiv und dazu ein Tokina 50-135/2,8.
Damit bist du für alles ausgerüstet
Früher war alles besser... auch die Zukunft.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mai 11, 2009 7:02 pm

born ruffian hat geschrieben:..und viel besseren Kitobjektiven :wink:

na das EF-S 18-55 II IS ist nicht schlecht für den Anfang, besser als das alte Schrott-Teil. Und ich denke wenn ihm die 500D so gefallen hat kann er sich ruhig auch ne 450D kaufen, die rauscht jedenfalls bei AL weniger stark als die 510er Oly (falls man bei weniger Licht oder in der Kneipe Aufnahmen machen möchte in der Grundausstattung)
Ein preiswertes 50-200 dürfte dann als Zusatz auch ausreichen, zumal der Sommer vor der Tür steht. 400-500,- mehr für ein Tokina lohnt sich nicht für jeden.

fibbo

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Mai 11, 2009 7:06 pm

fibbo hat geschrieben:na das EF-S 18-55 II IS ist nicht schlecht für den Anfang, besser als das alte Schrott-Teil.
Das zweifel ich nicht an, besser als das Oly-Kit ist es wohl dennoch nicht.
fibbo hat geschrieben:Und ich denke wenn ihm die 500D so gefallen hat kann er sich ruhig auch ne 450D kaufen
Ich möchte ihm auch nicht Canon ausreden - ihm aber klarmachen, dass ihm Canon evtl eingeredet wurde, vielleicht auch durch Werbung... Ich rate noch immer zur Lektüre der Kaufberatung, bevor hier blind eine Kamera gekauft wird :D

fxb
postet ab und zu

Beitrag von fxb » Mo Mai 11, 2009 8:27 pm

Josh126 hat geschrieben:Hm also ich hoffe mal ich tue das richtige wenn ich mir doch eine 450D kaufe. Ich denke ihr habt mich wohl überzeugt. Ich werde dann demnächst in einen Laden gehen mit hoffentlich kompetenten Verkäufern und mich nochmal ausführlich beraten lassen und dann ein gutes Objektiv (oder auch zwei) kaufen. Also ein besseres als das Kit-Objektiv auf jeden Fall.
Ich bin auchganz frischer Einsteiger und habe sehr lange überlegt und einiges gelesen, was für den Start denn so am Besten wäre.

Ich bin dann kürzlich bei der 450 D gelandet mit dem 18-55mm Kit Objektiv und dem Canon 55-250mm als weiteres Einstiegsobjektiv. Wenn ich dann mal mehr Erfahrung habe ist noch Platz im Geldbeutel für ein oder mehr "bessere" Objektive :D

Die 500'er hatte ich auch kurz im Blick. Aber den Unterschiedsbetrag war es mir nicht Wert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mai 11, 2009 8:38 pm

born ruffian hat geschrieben:..Ich rate noch immer zur Lektüre der Kaufberatung, bevor hier blind eine Kamera gekauft wird :D

Das ist auch gut so, nur in dem späten Stadium wird eine nochmalige, schlagartige Erweiterung des (Auswahl-)Horizonts mit der drauffolgenden völligen Verunsicherung für Viele zur Höllenqual ;-)

fibbo

Josh126
postet ab und zu

Beitrag von Josh126 » Mo Mai 11, 2009 9:46 pm

fibbo hat geschrieben:Das ist auch gut so, nur in dem späten Stadium wird eine nochmalige, schlagartige Erweiterung des (Auswahl-)Horizonts mit der drauffolgenden völligen Verunsicherung für Viele zur Höllenqual ;-)
Ja stimmt schon.
born ruffian hat geschrieben:Ich möchte ihm auch nicht Canon ausreden - ihm aber klarmachen, dass ihm Canon evtl eingeredet wurde, vielleicht auch durch Werbung...
Canon hab ich mir wohl eher selbst eingeredet, weil ich mit meiner Kompakt-Kamera so gute Erfahrung gemacht habe. Genauso wie ich bei neuem Zubehör direkt auf Logitech im Filter klicke. Habe nur gute Erfahrung. Und bei Speicherkarten immer Sandisk; gleicher Grund. Ich glaube ich möchte einfach nichts riskieren, sonst hätte ich dieses Thema gar nicht erst eröffnet. Aber als ich mich mal bei einem Spiel nicht lange informiert habe und es gleich gekauft habe (ohne Testbericht und richtigen Rezensionen, nur kurze Meinung anderer) hat es mir danach überhaupt nicht gefallen, weil es einfach nicht meinen Ansprüchen entsprach.

Die Kaufberatung hab ich gelesen.
fibbo hat geschrieben:Ein preiswertes 50-200 dürfte dann als Zusatz auch ausreichen, zumal der Sommer vor der Tür steht.
Genau im Sommer in der Toskana brauche ich die Kamera auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Josh126 am Mi Mai 13, 2009 3:07 pm, insgesamt 2-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mai 11, 2009 9:55 pm

Josh126 hat geschrieben:..Genau im Sommer in der Toskana brauche ich die Kamera auf jeden Fall.

Letzter Einwand zur Ergänzung: Ein Tokina 50-135/2,8 erlaubt Dir bei weniger Licht schärfere Fotos zu machen, insbesondere wenn kein Stativ möglich ist oder bei sich bewegenden Motiven, und es erlaubt Dir "professionellere" Portraits durch bessere Freistellung. Wenn es das Budget zulässt, dann ist das Tokina also selbstverständlich besser. Aber für am Tag und bei Sonne reicht im Grunde ein normales 50-200 oder 55-250 aus.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<