HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stativ für Pentax K200D

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KingofKongo
postet ab und zu

Stativ für Pentax K200D

Beitrag von KingofKongo » Mi Mai 13, 2009 12:35 pm

Hallo!

Da ich leider noch immer mit einem relativ wackeligen Videostativ von Giottos fotografiere, bin ich auf der suche nach einem stabilen Stativ für meine Pentax.

Was brauch ich?
  • Vom Gewicht her muss es die Pentax K200d + Battergriff tragen können. Größte Brennweite wird wohl 500 mm sein.

Da ich 1,93 m groß bin, wäre eine entsprechende maximale Arbeitshöhe natürlich optimal. es macht aber auch nicht, wenn ich mich ein wenig runterbücken müsste (bin ich ja gewohnt).

Für Makros wäre eine möglichst geringe Arbeitshöhe - bodennah - ideal.

Das Ganze wird hauptsächlich im Freien genützt, daher sollte es gut transportierbar sein und an einen Fotorucksack befestigbar sein (Gewicht).

Möglichst stabil und - wenn möglich - nicht weit über 300 Euro sollte es kosten.
Noch was zum Thema Stativköpfe: Welche Art von Köpfen bringt hier welchen Vorteil/Nachteil?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mi Mai 13, 2009 1:10 pm

Hallo KongoKing!

Ich empfehle dir, (Link wurde entfernt)Stativberatung durchzulesen, dort findest du alle Informationen die dur brauchst - und wahrscheinlich sogar noch mehr...

Falls danach immer noch Fragen sind, her damit! :D

KingofKongo
postet ab und zu

Beitrag von KingofKongo » Mi Mai 13, 2009 9:04 pm

Die Suche nach einem geeigneten Stativ gestaltet sich ja fast schwieriger, als die Suche nach einer Kamera.

Fast überall wird das Manfrotto 055XPROB an erster Stelle empfohlen - das ist für meine Begriffe allerdings relativ schwer. Die Carbon-Variante ist fast doppelt so teuer.

Was ist über Benro Stative zu sagen? Taugen die was, sind die stabil?

Die große Auswahl an Stativen macht das Ganze nicht einfacher :-/

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Do Mai 14, 2009 12:13 am

Ich kenne die Benro Stative nicht, aber:
Vom Gewicht her muss es die Pentax K200d + Battergriff tragen können. Größte Brennweite wird wohl 500 mm sein.
Es sollte doch wohl klar sein, dass solch lange Brennweiten nicht von jedem Stativ gehalten werden. Viele nehmen für ü300mm-Optiken sogar ein zweites Stativ.
Wenn du es ernst meinst, würde ich meine Kaufentscheidung jedenfalls nciht vom Gewicht abhängig machen - das erkauft einfach zuviele Kompromisse.

KingofKongo
postet ab und zu

Beitrag von KingofKongo » Do Mai 14, 2009 11:54 am

Ich hab gestern mal meine Kamera+Battergriff+Tamron 70-300 abgewogen.
Also über 3kg komm ich nicht, da sollten doch Stative ausreichen, die eine Belastung von etwa 5kg zulassen, oder?

Prinzipiell hab ich nichts gegen etwas schwereres Zubehör, zumal ich es dann ja eh an einem Rucksack tragen werde - aber alles jenseits der 4 kg ist für mich (für die Benutzung als Reise- und Wanderstativ) nicht praktikabel.
Das Packmaß sollte halt ungefähr so sein, dass ich es bequem am Rucksack befestigen kann - da können die Berlebach-Stative mit 70 cm nicht mithalten.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Do Mai 14, 2009 11:59 am

KingofKongo hat geschrieben:Ich hab gestern mal meine Kamera+Battergriff+Tamron 70-300 abgewogen.
300mm sind ja auch nicht 500mm, außedem ist das Tamron extrem leicht. Wenn du dir da ein "richtiges" Teleobjektiv an die Kamera schaubst [..]

KingofKongo
postet ab und zu

Beitrag von KingofKongo » Do Mai 14, 2009 3:40 pm

Ich wusste nicht, dass das Tamron als extrem leicht gilt.

Hab mich jetzt noch etwas umgeschaut und bin unter anderem auf folgendes Stativ gestoßen: VELBON SHERPA PRO CF-630 (Link wurde entfernt)

Laut Hersteller 1,70 kg schwer, Packmaß 60 cm und was man bei Stativfreak ungefähr ablesen kann, sitzt der Sucher ungefähr auf einer Höhe von 1,50 m. Die maximale Belastung soll 6 kg sein.

Klingt rein vom Lesen her nach einem guten Kompromiss und sollte meine Ausrüstung tragen können. Zumindest im DSLR-Forum konnte ich Positives darüber lesen, hat das Stativ auch unmittelbare Nachteile?

Und unabhängig davon: Bezüglich Stativkopf kenne ich mich gar nicht auf. Was ich mitbekommen habe, ist, dass es scheinbar Kugelköpfe und Neigköpfe gibt. Wo ist da der große Unterschied, muss man nach Einsatzzweck unterscheiden, gibt es preisliche Unterschiede?

EDIT:
Hab da noch was von Feisol gefunden:
(Link wurde entfernt)

Noch kleiner, noch leichter, noch stabiler?!

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Fr Mai 15, 2009 7:45 am

KingofKongo hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass das Tamron als extrem leicht gilt.
Nunja, Teleobjektive wie das Sigma 120-400 haben grundsätzlich eine Stativschelle und wiegen Kilos, in diesem Fall 1,75... 8)
Wenn du dir irgendein besseres oder längeres Teleobjektiv als das Tamron kaufen willst, wirst du das feststellen.
KingofKongo hat geschrieben:VELBON SHERPA PRO CF-630
KingofKongo hat geschrieben:Hab da noch was von Feisol gefunden:
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<