Hallo.
Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fotografiere zwar wahnsinnig gerne, allerdings bis jetzt nur mit einer ganz einfachen Digi. Viel Ahnung von den richtigen Einstellungen habe ich also noch nicht. Mein Mann Jürgen hat eine Spiegelreflexkamera von Canon. Er hatte sich mit diesem Hobby intensiv beschäftigt und damals seine Fotos auch alle selber entwickelt.
Nun würden wir uns gerne eine DSLR kaufen. Wir haben zwei Kameras in die engere Wahl genommen, können uns aber nicht wirklich für eine entscheiden, da noch einige Fragen offen sind.
Aaaalso: Wir waren vor einigen Tagen im Fotogeschäft und haben uns nach der EOS 350D und der neueren 400er erkundigt.
Uns wurde erklärt daß die beiden Kameras sich in dem Punkt unterscheiden würden, daß die 400er halt diese Selbstreinigung der Linse,
(hab ich das so richtig verstanden? ) hätte. Was aber widerum auch nicht so besonders gut wäre, da diese Partikel, die bei dieser Selbstreinigung evtl. von der Linse entfernt werden, sich mitunter auch wieder irgendwo in der Kamera ablegen können. Diese Selbstreinigung soll "irgendwie magnetisch" funktionieren. Dann wäre bei diesen beiden Kameras noch die unterschiedliche Pixelzahl, was sich aber nicht mehr sonderlich bemerkbar machen soll.
Nun fragte uns der Verkäufer aber, ob für uns der Preis das entscheidende wäre, oder ob wir evtl. auch eine noch "etwas besssere" kamera haben wollte.
Na ja, dachten wir, Infos kann man immer gebrauchen.
Er zeigte uns die "Nikon D 70 s".
- Als erstes zeigte er uns den Unterschied der "Handlichkeit". Während er, mit seinen "etwas größeren" Männerhänden, die Nikon ganz bequem halten konnte, hatte er bei der Canon echt Schwierigkeiten, die Finger seiner rechten Hand richtig um die Kamera zu legen.
- Dann ließ er uns beide Kameras einmal in die Hand nehmen. Die Canon war eindeutig leichter als die Nikon. Das erklärte und zeigte er uns damit, daß bei der Nikon
DIE Teile, die bei der Canon alle "nur" aus Kunststoff wären halt aus Metall wären. Und die Gläser, die sich in den Kameras befinden, wären bei der Canon aus Kunststoff und bei der Nikon halt aus richtigem Glas.
- Und das dritte Beispiel, welches er uns zeigen wollte: Er fotografierte das Gesicht meines Mannes mit beiden Kameras mit "fast" identischen Einstellungen.
Auf dem Foto von der Nikon sah die Gesichtsfarbe meines Mannes eindeutig natürlicher aus.
Nun meine Überlegungen:Ist das nur List des Verkäufers, etwas Teureres zu verkaufen? Ist die Nikon wirklich besser als die Canon?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Ines