HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Innenaufnahmen ohne Blitz-Brauche dringend Hilfe!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
cabe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 18, 2009 10:26 am

Kamera für Innenaufnahmen ohne Blitz-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von cabe » Mo Mai 18, 2009 11:04 am

Hallo zusammen,

ich ich beschäftige mich nun seit einigen Monaten damit Testberichte über Digicams zu studieren. Leider habe bisher nicht viel Ahnung was Fotografie betrifft. Je mehr ich mich damit befasse, desto verwirrter werde ich. Leider muss ich mich jetzt ganz schnell entscheiden und bestellen, da in ein paar Tagen mein Baby kommt und man die ersten Tage ja doch irgendwie festhaten möchte... ;-)
Wichtig ist mir vor allem eine gute Bildqualität, v.a. bei Innenaufnahmen ohne Blitz und die Geschwindigkeit. Babyschnappschusstauglich halt ;-)
Hier mal ein paar Cams die ich bisher ins Auge gefasst hatte und was gegen sie sprach:

-Ixus 85 IS (Empfehlung meines Bruders, hat aber nur 3-fach Zoom und Bildqualität bei Innenaufnahmen finde ich nicht so besonders)
-Ixus 970 IS (Brennweite erst ab 37 mm)
-Samsung WB 500 (super Funktionen, aber Bildqualität soll auch nicht so besonders sein)
-Cybershot W170 (leider kein Zoomen beim Filmen möglich)
-Panasonic Lumix DMC-TZ5 (toll, aber braucht sooo lange bis betriebsbereit und damit wenig schnappschusstauglich)

Ich weiß, man kann in dieser Preisklasse nicht alles haben und meine Ansprüche sind wahrscheinlich auch viel zu hoch...
Also kann mir jemand eine eine Kamera empfehlen, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine gute Bildqualität bietet und nicht allzu langsam ist?
Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Mai 18, 2009 11:16 am

Innenaufnahmen ohne Blitz gelingen mit Kompakten nur wenn sehr viel Licht vorhanden ist.
Am ehesten käme noch die Fuji f200exr in Frage, aber selbst die wird nicht sonderlich toll sein.
Deutlich besser wäre eine Nikon D40 für 250€; fast schon perfekt in Kombination mit dem 35/1.8 für etwa 180€
Filmen geht damit aber nicht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Innenaufnahmen ohne Blitz-Brauche dringend Hi

Beitrag von fibbo » Mo Mai 18, 2009 11:28 am

cabe hat geschrieben: -Panasonic Lumix DMC-TZ5 (toll, aber braucht sooo lange bis betriebsbereit und damit wenig schnappschusstauglich)

Man muss die doch nicht immer ganz ausschalten oder macht die das von selber?
Nunja, Du bräuchtest eine Fuji F10/20 bzw. F30/F31fd oder eine ältere Cam mit max. 6 Mp. Gibts aber nur noch gebraucht.

fibbo

cabe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 18, 2009 10:26 am

Beitrag von cabe » Mo Mai 18, 2009 11:38 am

Danke für deinen Tipp Nasus! :D
Filmen sollte sie aber schon können... Die Fuji liest sich sehr gut, aber 3,7 sek. bis zum ersten Bild, puuuh, das ist ja schon sehr lange, oder?

cabe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 18, 2009 10:26 am

Re: Kamera für Innenaufnahmen ohne Blitz-Brauche dringend Hi

Beitrag von cabe » Mo Mai 18, 2009 11:44 am

fibbo hat geschrieben:
Man muss die doch nicht immer ganz ausschalten oder macht die das von selber?
fibbo
Keine Ahnung, aber die kann ja auch nicht den ganzen Tag eingeschaltet sein, bis das Kleine mal ne Grimasse zieht :wink:
Kannst du mir was zur Bildqualität der TZ5 sagen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Innenaufnahmen ohne Blitz-Brauche dringend Hi

Beitrag von fibbo » Mo Mai 18, 2009 12:08 pm

cabe hat geschrieben:..Kannst du mir was zur Bildqualität der TZ5 sagen?

Die hängt ziemlich direkt von der (in Innenräumen hohen) iso-Zahl ab die man benutzt, und bei den meisten Kompakten kann man dann so ab iso250 nicht mehr von Qualität reden. Bei den genannten Fujis schon (bis ca. iso800), und bei der neuen Fuji F200 dürfte das recht ähnlich sein, weil die auch einen speziellen Sensor hat.

fibbo

cabe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 18, 2009 10:26 am

Beitrag von cabe » Mo Mai 18, 2009 6:46 pm

Hab mir die Fuji jetzt mal angesehen. Schick, aber kann leider nicht zoomen beim Filmen. Naja, wär nicht sooo schlimm, aber ist halt auch recht teuer. Die älteren Modelle hab ich leider nirgends gefunden :-(
Hat noch jemand Vorschläge?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<