Moderator: ft-team
Was heist hier unsozial? Wenn sich viele Händler mehr Mühe machen würden (bezüglich Beratung, Preis, etc.) dann hätte ich mit meiner Entscheidung auch keine Probleme. Ich informiere mich oft im I-Net und kaufe auch dort. Nur in diesem Fall ist es eben eine große Investition und da will ich kein Risiko eingehen und auf einen Onlinehändler reinfallen, der sich bei evtl. Rückgabe quer stellt....Spesking hat geschrieben:bei nem fremden Händler die Cam ansehen und informieren und dann online kaufen
hab ich zwar noch nie gemacht und finde es ziemlich unsozial,
Eben, das ist nicht unsozial sondern dumm.sveniboy70 hat geschrieben: Was heist hier unsozial?
DSP hat geschrieben:Der Händler vor Ort bestellt die Kamera auf Vorrat oder zum Zeitpunkt deiner Bestellung.
Der Internethändler bestellt sobald er genug Kunden hat um Mengenrabattt zu bekommen.
DSP hat geschrieben:Bei gängigen Artikeln, wo 100 Kunden pro Tag zusammenkommen geht das schnell, aber bei einem seltenen Artikel darfst du dann trotz "Lieferzeit 3 Tage" ein paar Wochen warten.
DSP hat geschrieben:Bestellung übers Internet mache ich auch gelegentlich. Nur gehe ich dann nicht vorher zum Händler vor Ort, erzeuge da dann Kosten (den die anderen Kunden tragen müssen) indem ich den ausgebildeten Verkäufer eine halbe Stunde in Beschlag nehme (ohne das der Laden dann was verkauft und sich um die Kaufwillige Kundschaft kümmern zu können) um dann woanders billiger zu kaufen (wo der Händler sich den Fachverkäufer spart um günstiger zu sein).
Photo Porst ist nebenbei kein Fachgeschäft sondern eher sowas wie Edeka (um mal bei den Lebensmittelgeschäften zu bleiben).
Ein richtiges Fachgeschäft ist zum Beispiel der Foto Brell in Bonn oder Foto Gregor und Foto Lambertin in Köln.
DSP hat geschrieben:Gregor gilt zurecht bei einigen Artikeln (vor allem Gebrauchtteilen) als Apotheke, aber wenn man was exotisches haben will, Gregor besorgt es oder hat es auf Lager. Stammkunden dürfen sich da dann auch mal für ein Wochenende ein Objektiv oder eine Kamera zum Test mitnehmen.
Weil die Internethändler keine Beratungskosten (Personal, das auch all die berät, die am Ende online kaufen) haben, entweder gar nichts lagern müssen bzw. viel größere Mengen abnehmen und dadurch bessere Konditionen herausschlagen können.Odin hat geschrieben: Wenn mein Händler um die Ecke die Internetpreise nicht halten kann muß er seine Kalkulation und Einkaufspolitik mal überdenken. Wer das nicht glaubt muß sich die Frage gefallen lassen, wie es denn die ganzen anderen Läden im Internet schaffen, die Preise für ein identisches Produkt zu drücken?