HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 500D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gucci
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 23, 2009 11:09 am

Canon EOS 500D

Beitrag von Gucci » Sa Mai 23, 2009 11:21 am

Hi zusammen,

zunächst mal tut mir leid, wenn das thema schon vorhanden sein sollte aber ich konnte mir hier keinen überblick schaffen und daher dachte ich, dass ich ein neues thema eröffne.

Ich suche ein Geschenk für meinen Freund, der bald Geburtstag hat. Da ich absolut keine Ahnung habe und mich NULL auskenne, habe ich lange recherchiert und zu dem entschluss gekommen ihm eine EOS 500D zu kaufen. laut erfahrungsberichte und beschreibung schien es mir momentan die beste kamera zu sein und wollte hier auch mal die profis fragen, was sie davon halten.

ist nikon D5000 vielleicht noch besser?
oder canon EOS 5D?

in den meisten angeboten im internet steht immer "nur gehäuse". ich weiß , dumme frage , aber kann man noch damit fotografieren? welches zubehör muss man noch dafür kaufen?

dann ist mir auch aufgefallen, dass die kameras bei www.export-electronic.com am günstigsten sind.
hat jemand schon dort eingekauft? handelt es sich um diese billige china-kopien oder warum ist der preis so weit unter den preisen, die in deutschland angeboten werden.

wäre über jede hilfe und beitrag dankbar.

Liebe Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 23, 2009 11:40 am


Gucci
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 23, 2009 11:09 am

Beitrag von Gucci » Sa Mai 23, 2009 11:47 am

Hi Loonia, danke dir vielmals.

LG

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » So Mai 24, 2009 1:34 pm

Naja, die EOS500D ist eine so genannte Einsteigerkamera, die den meisten Leuten (wenn sie ehrlich wären) genügen sollte. Die Nikon D5000 genauso und spielt in der gleichen Liga. Die EOS 5D allerdings spielt sowohl preislich, als auch qualitativ in einer sehr viel höheren Liga.

Nur Body heißt ohne Objektiv. Ohne Objektiv kann man nicht fotografieren. Es gibt so genannte Kit-Sets. Das heißt Kamera+Objektiv. Da wird die EOS500D im Moment bei 700 - 750 Euro liegen und die EOS 5D um die 3000.

Wäre ich Dein Freund und Du würdest mir eine 5D mit Objektiv kaufen, könntest Du sofort mit den Hochzeitsvorbereitungen anfangen :P
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gucci
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 23, 2009 11:09 am

Beitrag von Gucci » So Mai 24, 2009 6:53 pm

hahaha, mal schauen :mrgreen:

DANKE für deine hilfe :)

jetzt mal eine andere frage:

Welcher Objektiv ist besser?
EF-S 18-200mm oder Tamron 18-200mm?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mai 24, 2009 7:06 pm

Die taugen beide nicht viel:
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Gruss
Heribert

Gucci
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 23, 2009 11:09 am

Beitrag von Gucci » So Mai 24, 2009 8:50 pm

Vielen Dank, Heribert :) Tolle Beiträge und sehr hilfreich.

Demnach müsstest du auch nicht viel von canon 500d halten, oder? (wegen dem hohen megapixel)

Welche Kamera+Objektiv würdest du für einen "C-Typ" empfehlen?

und welches objektiv ist für eos 500d , deiner meinung nach, besser geeignet?

LG

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mai 24, 2009 10:53 pm

Gucci hat geschrieben:Demnach müsstest du auch nicht viel von canon 500d halten, oder? (wegen dem hohen megapixel)
Oh doch, eine sehr gut ausgestattete Kamera. Sie ist aber noch sehr neu auf dem Markt (daher nur zu "Ungeduldspreisen" zu haben) und sieht gegen eine kaum teurere 40D aus gleichem Hause alt aus, was Haptik und Schnelligkeit angeht.
Gucci hat geschrieben: Welche Kamera+Objektiv würdest du für einen "C-Typ" empfehlen?

und welches objektiv ist für eos 500d , deiner meinung nach, besser geeignet?
Das kann man nicht serioes beantworten, wenn man die fotografischen Vorlieben nicht kennt.
Wichtige Eckpunkte waeren da:
Macro
Sport (Halle, Mannschaft, Hunde)
Hochzeiten
Wildlife
Innenraeume


Ausserdem sollte noch ein Wort ueber das momentane und zukuenftige Budget gesagt werden.
Und nicht zuletzt spielen auch Geschmack, Handgroesse und Image eine Rolle.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 500D

Beitrag von fibbo » So Mai 24, 2009 11:35 pm

Gucci hat geschrieben:..dann ist mir auch aufgefallen, dass die kameras bei www.export-electronic.com am günstigsten sind.
Ich würde eher bei Tschibo kaufen, die sind seriös ;-)
Im Ernst, kauf lieber eine günstigere 450D beim Fachhandel oder beim Fotoversand wenn es denn eine Canon sein muss und Ruh ist. Als Objektiv kann man dann ein Tamron 18-270 mit Bildstabilisator empfehlen, wenn es denn ein Superzoom sein muss. An der 5D, soweit noch neu kaufbar, gehen die meisten günstigen Objektive eh nicht, und die 5D MkII ist wahrscheinlich völlig überdimensioniert.
BTW: Falls Du unbedingt Video haben willst, dann warte auf die Pentax K-7.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mo Mai 25, 2009 12:58 pm

Kauf doch erstmal die 500D (wenn's Video sein muss, sonst die 450D) mit dem normalen Kit-Objektiv 18-55 IS. Damit wird er lange hinkommen und die Kamera gut kennen lernen. Später kann er dann als Tele selber das Canon EF 55-250 IS kaufen - Das gibt es so ab 240 Euro.

Es sei denn natürlich, er will qualitativ in höheren Objektiv-Regionen spielen. Aber das ist dann wieder eine andere Sache :)
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Mai 25, 2009 1:19 pm

Ich würde zu einer gebrauchten 400D mit Tamron 17-50/2,8 greifen - das ist einer 450D bzw 500D mit Kit deutlich überlegen, kostet aber das gleiche...

Das schwächste Glied der Kette ist schon lange das Objektiv, Kameras sind seid Jahren auf dem "gleichen Niveau" - neue Modelle bieten nur mehr Schnickschnack... (LiveView, Video, etc pp)...

Ob Canon überhaupt die richtige Wahl ist, oder (zb) eine Olympus mit sehr gutem Doppelzoom-Kit für weniger Geld nicht die bessere wäre, darüber hat sich der Fragesteller hoffentlich bereits genug Gedanken gemacht.

Wer warum was nehmen sollte, ist im Kaufberatungs-Sticky von Heribert Stahl (erster Thread) gut nachzuvollziehen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mai 25, 2009 2:47 pm

born ruffian hat geschrieben:Ich würde zu einer gebrauchten 400D mit Tamron 17-50/2,8 greifen

jo, das wäre sicherlich eine ganz gute Lösung. Und wenn man statt des Tamrons nur ein EF-S 18-55 II IS nimmt, dann bleibt sogar Geld für ne kleine Video-Knipse.
Allerdings sind gebrauchte 400D so ne Sache... ich weiss nicht recht ob da nicht ne neuwertige 450D doch schlauer wäre.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mo Mai 25, 2009 11:19 pm

Ganz sicher wäre das eine bessere Wahl.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gucci
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 23, 2009 11:09 am

Beitrag von Gucci » Mi Mai 27, 2009 5:10 pm

Hallo zusammen, und danke nochmals an euch alle :)

also inzwischen war ich bei saturn und habe mich da auch etwas beraten lassen.
dort sagte man mir ebenfalls, dass 450D die bessere wahl wäre, da 500D wohl außer der videofunktion keine zusätzliche funktionen hat. allerdings soll man auch nur 10 minuten damit filmen können.

weiß nun nicht in wiefern das stimmt und wie gut sich der verkäufer auskannte, aber nachdem ich eure beiträge auch gelesen habe, scheint es mir tatsächlich so zu sein :)



@fibbo
ja das habe ich mir auch gedacht. danke dir :)



@Heribert
uhum, verstehe...

also .... wildlife ... portraits (künstlerisch) :?

momentane budget: knapp über 1000 euro :oops:
zukünftige budget: ( :?: ) :mrgreen:
geschmack: top :mrgreen:
handgröße: normal
image: hervorragend :oops: :mrgreen:

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Mai 27, 2009 5:16 pm

Zum Filmen ist die 500D eh nicht geeignet, von der 10mn-Begrenzung mal ganz abgesehen:
Keine Blenden-Kontrolle, keine ISO-Anpassung, kein AF, und sie filmt nach amerikanischer Norm, nicht nach deutscher. Im Internet ist letzteres natürlich egal, aber leider auch nur dort :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<