HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Halbneuling sucht sachlich entwirrende Kaufempfehlung ;)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Meteo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 24, 2009 2:37 pm
Wohnort: Paderborn

Halbneuling sucht sachlich entwirrende Kaufempfehlung ;)

Beitrag von Meteo » So Mai 24, 2009 2:53 pm

Hallo,

ich bin wohl der Klassiker: Möchte mit dem Fotografieren etwas professioneller Einsteigen, habe kaum Erfahrungen was Modelle und Möglichkeiten betrifft und lande nach Stunden der Suche und tausenden von Empfehlungen in allen möglichen Foren selbst in einem um etwas "Entwirrung" oder eine Art "Leitfaden" zu bekommen. Mir ist klar, dass Empfehlungen oft sehr subjektiv sind, mir geht es einfach um eine gewisse Richtung.

Wichtig:

Ich habe mal vor Urzeiten eine gebrauchte Dimage A1 erworben und damit (meiner Meinung nach) sehr gute Fotos geschossen, die teilweise sogar im Internet zum Einsatz kommen bzw. eines wurde sogar als Bild für einen Taschenbuchkrimi gewählt. Fotos aus dieser Zeit findet ihr unter dem Usernamen "JackRed" (zusammengeschrieben) auf pixelio.de (früher pixelquelle.de). Hier ein direkter Link:

(Link wurde entfernt)

Dabei habe ich gelernt, dass es nicht zwangsweise eine megaprofessionelle Kamera für viel, viel Geld braucht um gute Ergebnisse zu erzielen sondern das der richtige Blick und Moment entscheidend ist. Gefallen hat mir an der A1 definitiv das in viele Richtungen schwenkbare Display, scheint ja eher eine Ausnahme bei vielen, etwas höherwertigen Kameras zu sein.

Nun zum Einsatzweck:

Ich starte in kürze eine Kreativagentur in der auch fotografische Dienstleistungen angeboten werden. Zum einen für Castingzwecke (TV, dafür braucht es keine Hochglanzfotos), zum Anderen aber auch für Privatpersonen die sich selbst, ihre geliebten Haustiere, den restaurierten Oldtimer oder ähnliches abgelichtet haben wollen. Das heißt: Die Kamera sollte ausreichend sein um auch mal ein Foto im Din A3 Format noch in guter Qualität aufs Papier zu bringen, es muss aber KEINE HighEnd-Mega-Profistudio-Kamera sein.

Wichtig ist:

Ich stehe noch am Anfang. Mir ist klar, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte, aber irgendwo muss ich anfangen. Sollte es dann gut laufen, steigert man sich natürlich mit den Ansprüchen, auf Dauer ist auch ein Fotostudio geplant, aber alles GANZ langsam.

Ich kann im Moment nicht mehr als 500.... maximal 600 Euro ausgeben. Und die würde ich lieber in eine Gebrauchte Kamera mit Zubehör investieren als in eine "nackte" die nur mit Akku und einem Standartobjektiv daher kommt. Ideal wäre wenigstens ein externer Blitz, ggf. ein Kamergriff (Akkugriff). Also eine Art Set von ehemals ambitionierten Hobby- oder semiprofessionellen Fotografen. Das Netz bietet eine Menge an - aber dadurch auch eine Menge Verwirrung.

Fazit:

Ich hoffe auf eine Empfehlung von erfahrenen Knippsern, die es aber dennoch schaffen, den Blick nicht zu professionell zu gestalten, denn ich mache meine Fotos schließlich für den normalen "Endkunden", nicht für eine Jury von Fotoexperten. Vielleicht sind meine Ansprüche für einige nicht umsetzbar, vielleicht haben einige ähnliche Erfahrungen und Tipps, vielleicht kann mir zumindest eine Art Leitfaden (für mögliche Modelle, nicht für die Art und Weise der Suche danach) mit auf den Weg geben?

Vielen Dank im Voraus...

Gast

Re: Halbneuling sucht sachlich entwirrende Kaufempfehlung ;)

Beitrag von Gast » So Mai 24, 2009 3:05 pm

Meteo hat geschrieben:
Vielleicht sind meine Ansprüche für einige nicht umsetzbar[/b]
zumindest machts das arg begrenzte budget nicht einfach... du brauchst das ding, um geld zu verdienen, hast aber weniger geld zur verfügung als viele amateure. ordentliches werkzeug kostet nun mal...

Meteo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 24, 2009 2:37 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Halbneuling sucht sachlich entwirrende Kaufempfehlung ;)

Beitrag von Meteo » So Mai 24, 2009 3:12 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
Meteo hat geschrieben:
Vielleicht sind meine Ansprüche für einige nicht umsetzbar[/b]
zumindest machts das arg begrenzte budget nicht einfach... du brauchst das ding, um geld zu verdienen, hast aber weniger geld zur verfügung als viele amateure. ordentliches werkzeug kostet nun mal...
Hallo,

ich möchte nicht NUR mit den Fotos Geld verdienen. Aber ich habe zumindest die Überzeugung, dass man mit 500 oder 600 Euro schon etwas erreichen kann. Die A1 damals hat mit 300 Euro gekostet und einige Fotos haben (ohne meine Absicht, da pixelio.de ja eine freie Bilderdatenbank ist) wirklich gute Einsatzzwecke gefunden. Auch wenn es z.B. nur ein Taschenbuchcover oder Bilder für Magazine und Webseiten waren.

Die Aussage mit dem Werkzeug ist mir durchaus klar, keine Frage. Aber ich kann und will mir nicht vorstellen, dass alle Fotografen gleich mit 10.000 Euro oder D-Mark-Kameras angefangen sind. Irgendwo beginnt doch alles einmal, von unten nach oben.

Wenn das der Meinung hier aktiver User nach NICHT möglich sein soll habe ich das zu respektieren und muss mich weiter durch die Untiefen wühlen, bedanke mich aber dennoch für eventuelle Reaktionen und Antworten...

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 24, 2009 4:16 pm

ne kamera mit kitobjektiv kriegste ja dafür, aber mit nem kitobjektiv kann man halt nicht besonders viel anfangen. gerade für die geplanten portraits sollte es etwas lichtstärker sein, und licht braucht man schliesslich auch.

wenn du aufträge annimmst, erwartet jeder deiner kunden ordentliche qualität... das ist was anderes, als einige zufallstreffer an eine agentur zu geben...

du solltest dir im klaren sein, dass du für das, was du willst, über kurz oder lang mehr geld in die hand nehmen musst. du kannst es ja von der steuer absetzen.

Meteo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 24, 2009 2:37 pm
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Meteo » So Mai 24, 2009 4:24 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:ne kamera mit kitobjektiv kriegste ja dafür, aber mit nem kitobjektiv kann man halt nicht besonders viel anfangen. gerade für die geplanten portraits sollte es etwas lichtstärker sein, und licht braucht man schliesslich auch.

wenn du aufträge annimmst, erwartet jeder deiner kunden ordentliche qualität... das ist was anderes, als einige zufallstreffer an eine agentur zu geben...

du solltest dir im klaren sein, dass du für das, was du willst, über kurz oder lang mehr geld in die hand nehmen musst. du kannst es ja von der steuer absetzen.
Das ist mir klar... sorry das ich es vergessen habe: Licht und Technik drumerhum ist reichlich vorhanden... sagen wir: Es fehlt das Hauptwerkzeug in meinem Werkzeugkasten... okay, anders: Wenn ich jetzt NUR nach einer Kamera schau, ohne Zubehör: Was empfehlt ihr? Und übrigens: Kunden erwarten ordentliche Arbeit, ja...komischer Weise habe ich vor Jahren ein wenig geknippst.... mit der A1... und auch im privaten Bereich für normal große Fotos (DIN A4) und viele meinten, dass ihnen die Fotos weit, weit besser gefallen als das was man für teures Geld beim Fotografen hätte machen lassen... aber das muss auch nix heissen....

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 24, 2009 4:40 pm

Meteo hat geschrieben:
Wenn ich jetzt NUR nach einer Kamera schau, ohne Zubehör: Was empfehlt ihr?
schlecht sind die DSLR der diversen hersteller alle nicht... ich würde eher nach dem system entscheiden als nach einem bestimmten modell. und von den abgespeckten einsteigermodellen die finger lassen.

wenn der schwerpunkt auf menschen liegt, würd ich mir mal die fuji s5pro anschauen... hat nikon-bajonett und wird gerade für portrait sehr gerne genommen. und ist zur zeit sehr günstig neu zu bekommen, gebraucht sollte für dein budget auch noch ein objektiv mit drin sein (notfalls ein 50/1.8).

Meteo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 24, 2009 2:37 pm
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Meteo » So Mai 24, 2009 4:48 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
Meteo hat geschrieben:
Wenn ich jetzt NUR nach einer Kamera schau, ohne Zubehör: Was empfehlt ihr?
schlecht sind die DSLR der diversen hersteller alle nicht... ich würde eher nach dem system entscheiden als nach einem bestimmten modell. und von den abgespeckten einsteigermodellen die finger lassen.

wenn der schwerpunkt auf menschen liegt, würd ich mir mal die fuji s5pro anschauen... hat nikon-bajonett und wird gerade für portrait sehr gerne genommen. und ist zur zeit sehr günstig neu zu bekommen, gebraucht sollte für dein budget auch noch ein objektiv mit drin sein (notfalls ein 50/1.8).
Ich danke Dir sehr für diese erste, greifbare Aussage und werde mich über das Modell intensiv informieren,

vielen Dank.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mai 24, 2009 6:39 pm

Falls Du das noch nicht kennst:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<