HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

hilfe,suche digitalkamera für verschiedene schauplätze

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Viruz-X
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 24, 2009 3:16 pm

hilfe,suche digitalkamera für verschiedene schauplätze

Beitrag von Viruz-X » So Mai 24, 2009 3:31 pm

hallo,

ich habe überhaupt keine ahnung von digicams,deshalb bin ich hier :lol:
habe mir vor kurzem ein neues handy gekauft (sony ericsson c510) und dachte damit reichts erst einmal,da meine kamera im alten k750i den ansprüchen genügte.tja,neues handy und die kamera ist schlechter -.-

nun suche ich eine digitalkamera,mit folgenden anforderungen

-die kamera sollte auf jeden fall in discos und dunkleren orten gute bilder machen und gut belichten

-landschaften fotografiere ich auch gern oder mal eben den sonnenuntergang

-die kamera sollte die fotos auch schnell im kasten haben.also nicht erst 1-2 sekunden warten,bis alles fokosiert ist und dann ist der schnappschuss hin

-wichtig ist,dass die kamera gut zu verstauen ist bzw in die hosentasche,jackentasche etc passt

-preislich dachte ich so bis 250euro.muss jetzt nicht voll ausgenutzt werden,hauptsache ne gute kamera,die meine anforderung entspricht

mehr fällt mir im moment nicht ein.würde mich über hilfe freuen :)

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Re: suche digitalkamera für verschiedene schauplätze - bitte

Beitrag von born ruffian » So Mai 24, 2009 3:46 pm

Viruz-X hat geschrieben:tja,neues handy und die kamera ist schlechter -.-
Hier kannst du herausfinden, warum das so ist: www.6mpixel.org.
Das ist sowieso der Link schlechthin, wenn es um Kompaktkamera-Kaufberatung geht - sollte gelesen werden.
Viruz-X hat geschrieben: -die kamera sollte auf jeden fall in discos und dunkleren orten gute bilder machen und gut belichten

-landschaften fotografiere ich auch gern oder mal eben den sonnenuntergang

-die kamera sollte die fotos auch schnell im kasten haben.also nicht erst 1-2 sekunden warten,bis alles fokosiert ist und dann ist der schnappschuss hin

-wichtig ist,dass die kamera gut zu verstauen ist bzw in die hosentasche,jackentasche etc passt

-preislich dachte ich so bis 250euro.muss jetzt nicht voll ausgenutzt werden,hauptsache ne gute kamera,die meine anforderung entspricht

mehr fällt mir im moment nicht ein.würde mich über hilfe freuen :)
In Diskotheken? Da ist eigentlich nicht viel zu machen, aber du sagtest ja:
Viruz-X hat geschrieben:da meine kamera im alten k750i den ansprüchen genügte.
Nundenn.
Du kannst jede Kamera in der Preisklasse kaufen, ich werfe mal die Fujifilm F100fd und Panasonic TZ6 in den Raum.
Dir dürfte aber auch schon ne schnuckelige Ixus reichen um glücklich zu werden, oder eine Powershot. Ehrlich gesagt denke ich, du solltest nicht mehr als 150€ ausgeben :wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: hilfe,suche digitalkamera für verschiedene schauplätze

Beitrag von Nasus » So Mai 24, 2009 3:47 pm

Hi
Wird nicht gerade einfach, vieles beisst sich:
Viruz-X hat geschrieben:-die kamera sollte auf jeden fall in discos und dunkleren orten gute bilder machen und gut belichten
Da haben alle Kompakte ein Problem: man braucht hohe iso-Werte und/oder einen externen Blitz, der sich schwenken lässt.
Viruz-X hat geschrieben:-landschaften fotografiere ich auch gern oder mal eben den sonnenuntergang
Kein Problem - nach Möglichkeit weitwinklige Optik, also die Anfangsbrennweite so klein wie es geht - 28mm kb-Äquivalent wäre gut, 24mm noch besser
Viruz-X hat geschrieben:-die kamera sollte die fotos auch schnell im kasten haben.also nicht erst 1-2 sekunden warten,bis alles fokosiert ist und dann ist der schnappschuss hin
Bei gutem Licht bekommen das manche Kompakten geradeso hin, bei schlechtem Licht haben selbst DSLR damit Probleme - ist aber sehr von der Situation und dem Fotografen abhängig.
Viruz-X hat geschrieben:-wichtig ist,dass die kamera gut zu verstauen ist bzw in die hosentasche,jackentasche etc passt
Da bleibt nur eine Kompakte
Viruz-X hat geschrieben:-preislich dachte ich so bis 250euro.muss jetzt nicht voll ausgenutzt werden,hauptsache ne gute kamera,die meine anforderung entspricht
Wirklich gut wird eh keine sein; am ehesten wohl noch die fuji f200exr, die hat mit schlechtem Licht wenigstens nicht so die Probleme wie andere Kameras dieser Preis/Größenklasse.

Viruz-X
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 24, 2009 3:16 pm

Beitrag von Viruz-X » So Mai 24, 2009 4:49 pm

hab gestern das erste mal mit dem c510 in der disco fotos gemacht.wollte nen kumpel ablichten,abstand ca. 2 meter.hab nur xenonlicht und auf dem fertigen bild waren nur schwarze umrisse zue rkennen
ein kumpel hat das k850i.hat internen blitz und damit kriegt der für handyqualität super bilder hin

naja,für handyqualität war ich mit dem bildern zufrieden.an die digicam stell ich dann natürlich höhere anforderungen :D aber wenn handykameras in der disco schon relativ gute bilder schießen,dann müßte das eine digicam doch auch schaffen?!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 24, 2009 4:59 pm

Ah, ok.
Da liegen die Ansprüche wohl Meilenweit auseinander - wenn Du Handybilder unter solchen Bedingungen nicht als Beleidigung fürs Auge siehst und wohl eh nur Schnappschüsse von den Leuten, die man getroffen hat gemacht werden eignet sich praktisch jede Kompaktkamera.

Bei gutem Licht/Landschaft würde ich ein Lumix aus der fx Serie nehmen, ansonsten die fuji f100 oder f200exr.
Wobei, wie ich gestern gemerkt hab der Weitwinkel bei Landschaften gar nichtmal so wahnsinnig wichtig ist - wenn der Bildwinkel nicht ausreicht kann man problemlos mehrere Bilder aufnehmen und zu einem Panorama verrechnen lassen (meine Kompakte hat nur 35 oder 38mm entgegen den 28mm meiner dslr - das sind Welten in dem Bereich)

Viruz-X
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 24, 2009 3:16 pm

Beitrag von Viruz-X » So Mai 24, 2009 5:52 pm

ich sag ja,dass die bilder für das handyniveau ganz ok waren.zufrieden war ich damit nicht so recht

also wenn ich http://6mpixel.org/ jetzt richtig verstehe,dann bin ich mit einer 6 megapixel kamera am besten aufgehoben.denn je mehr pixel,desto schlechter die qualität?

oder kann man sagen,dass ne 8megapixel kamera genau so qualitativ hochwertige bilder macht?

Viruz-X
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 24, 2009 3:16 pm

Beitrag von Viruz-X » Mo Mai 25, 2009 1:51 pm

sooo,hab jetzt auf einigen seiten gestöbert und folgende eigenschaften werden oft erwähnt.

- 6 Megapixel
- 2/3" Bildsensor
- Hoher Optischer Zoom
- Hoher ISO Wert (ca. 1600/3200) und selbst Einstellbar
- Anfangslichtstärke f2 oder f2,8
- Geringe Auslöseverzögerung
- Optischer oder mechanischer Bildstabilisator
- Manueller Weißabgleich
- Manueller Blitz

ist ne kamera mit den eigenschaften zu empfehlen?wenn ja,welche hat die :D ?

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Mo Mai 25, 2009 3:04 pm

Viruz-X hat geschrieben:sooo,hab jetzt auf einigen seiten gestöbert und folgende eigenschaften werden oft erwähnt.

- 6 Megapixel
- 2/3" Bildsensor
- Hoher Optischer Zoom
- Hoher ISO Wert (ca. 1600/3200) und selbst Einstellbar
- Anfangslichtstärke f2 oder f2,8
- Geringe Auslöseverzögerung
- Optischer oder mechanischer Bildstabilisator
- Manueller Weißabgleich
- Manueller Blitz

ist ne kamera mit den eigenschaften zu empfehlen?wenn ja,welche hat die :D ?
Die Nikon D40 - wenn Du Dir ein Objektiv mit Anfangslichtstärke von 2 oder 2,8 dazu kaufst, das zudem auch noch einen "hohen optischen Zoom" bringt und stabilisiert ist.

Viruz-X
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 24, 2009 3:16 pm

Beitrag von Viruz-X » Mo Mai 25, 2009 3:50 pm

Landmädel hat geschrieben:
Viruz-X hat geschrieben:sooo,hab jetzt auf einigen seiten gestöbert und folgende eigenschaften werden oft erwähnt.

- 6 Megapixel
- 2/3" Bildsensor
- Hoher Optischer Zoom
- Hoher ISO Wert (ca. 1600/3200) und selbst Einstellbar
- Anfangslichtstärke f2 oder f2,8
- Geringe Auslöseverzögerung
- Optischer oder mechanischer Bildstabilisator
- Manueller Weißabgleich
- Manueller Blitz

ist ne kamera mit den eigenschaften zu empfehlen?wenn ja,welche hat die :D ?
Die Nikon D40 - wenn Du Dir ein Objektiv mit Anfangslichtstärke von 2 oder 2,8 dazu kaufst, das zudem auch noch einen "hohen optischen Zoom" bringt und stabilisiert ist.
sollte aber ne kamera sein,die ich in die hosentasche bekomm :D

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Mo Mai 25, 2009 4:03 pm

Viruz-X hat geschrieben: sollte aber ne kamera sein,die ich in die hosentasche bekomm :D
Gucke mal hier:
(Link wurde entfernt)

Viruz-X
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 24, 2009 3:16 pm

Beitrag von Viruz-X » Di Mai 26, 2009 10:26 am

uiii,die sind was zu teuer :lol:

hab hier mal 3 kameras,die in frage kommen könnten

Fujifilm Finepix F50fd
Fujifilm Finepix F60fd
Fujifilm Finepix F100fd
Samsung WB500

kann man davon eine empfehlen?welche würde zu mir passen?oder sind die alle nix :D ?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 27, 2009 1:29 am

Viruz-X hat geschrieben:..oder sind die alle nix :D ?

die sind bei gutem Licht ok, die hier sind bei wenig Licht besser:

Fujifilm Finepix F200exr
Fujifilm Finepix F31fd
Fujifilm Finepix F30
Fujifilm Finepix F20
Fujifilm Finepix F10

fibbo

Viruz-X
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 24, 2009 3:16 pm

Beitrag von Viruz-X » Mi Mai 27, 2009 5:45 pm

fibbo hat geschrieben:
Viruz-X hat geschrieben:..oder sind die alle nix :D ?

die sind bei gutem Licht ok, die hier sind bei wenig Licht besser:

Fujifilm Finepix F200exr
Fujifilm Finepix F31fd
Fujifilm Finepix F30
Fujifilm Finepix F20
Fujifilm Finepix F10

fibbo
aber bei gutem licht sind die auch zu gebrauchen,oder :oops: ?

wie siehts denn mit den herstellern aus?sollte man da eher zu einem tendieren,oder tun die sich nix?z.b. fujifilm und canon?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<