HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

[Kaufberatung] Kompaktkamera <350€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
McKlappstuhl
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2009 5:02 pm

[Kaufberatung] Kompaktkamera <350€

Beitrag von McKlappstuhl » Di Mai 26, 2009 5:35 pm

Hi @all,

Bin neu hier im Forum. Bin 19 und komme aus Österreich.
Ich spiele schon seit Anfang des Jahres mit dem Gedanken eine Digitale Kamera zu kaufen. Leider hatte ich nicht viel Zeit mich zu informieren, da ich verdammt viel am Diplom-Projekt und an der Matura saß. Bin also NOCH Schüler, hab gerade Lernferien und da hab ich Zeit. Hab mich schon ein wenig umgehört und auch ein wenig im Internet gelesen, aber die Vielfalt überschwemmt mich ein wenig. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Nun zu den Anforderungen:
Einsatz:
- Würde gerne hin und wieder was in der Tasche haben für Schnappschüsse
- Urlaubsfotos (auch am Abend und auf Parties)
- Sportfotos (Trampolinspringen / Akrobatik), hier sind jedoch keine Profianforderungen gestellt, da wir bei den Treffen eh einen mit einer EOS30D dabei haben der was davon versteht, sollen also einfach hin und wieder ein paar Bilder und ein paar Videos werden (relativ kurze Auslöseverzögerung wäre nicht schlecht), wobei bei den Videos eine gute Auflösung fein wäre.
- Allgemeines. Soll heißen, ich bin hin und wieder einfach draussen und mache Fotos von dem was mir grad ins Auge springt (momentan mit unserer 5 Jahre alten "FinePix S602 ZOOM"), hin und wieder auch "Makros" (also Abstände von Kamera zum Objekt von unter 15cm). Die Fotos würde ich gerne auf Poster bis ca. 90x60cm vergrößern lassen.
- Umbaudokumentation, wir sind grad am Umbauen und da sollten Fotos gemacht werden, eigentlich keine speziellen Anforderungen, nur halt teilweise scharfe Licht/Schatten-Übergänge.

Preisrahmen für das ganze wären ~350€ maximal.
Bis jetzt habe ich vor allem die IXUS-Reihe (vor allem die 990IS) von Canon im Auge, aber muss auch zugeben, dass ich nicht WIRKLICH weiß was wichtig ist bei einer Kamera.
Einige Punkte die ich bisher glaube zu wissen.

- Die Auflösung ist eher zweitrangig, sollte vernünftig sein (wegen der Qualität), aber nicht zu groß, da die Auflösung im Zusammenhang mit der Sensorgröße wichtig ist und die Sensoren sind bei Kompaktkameras ja eher klein.
- Die Optik ist wichtig
- Ein Digitaler Bildstabilisator ist Blödsinn (laut wikipedia)
- Bei der Brennweite ist interessant wie klein sie sein kann, alles über 200mm ist mit Kompaktkameras Blödsinn.

Was gibt es für Kameras die in mein "Beuteschema" fallen würden?
Bzw. Auf was muss ich bei der Kamerasuche noch achten?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Vielen Dank.

mfg
Martin


//Edit: Rechtschreibfehler

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: [Kaufberatung] Kompaktkamera <350€

Beitrag von fibbo » Di Mai 26, 2009 6:20 pm

McKlappstuhl hat geschrieben:..
- Urlaubsfotos (auch am Abend und auf Parties)
- Sportfotos (Trampolinspringen / Akrobatik), hier sind jedoch keine Profianforderungen gestellt, da wir bei den Treffen eh einen mit einer EOS30D dabei haben der was davon versteht, sollen also einfach hin und wieder ein paar Bilder und ein paar Videos werden (relativ kurze Auslöseverzögerung wäre nicht schlecht),

Nikon D40/D50 mit Kit oder Sigma 18-50/2,8 kaufen, zusammen neuwertig ab ca. 350 Euro. Muss man halt etwas in den Foren oder der Bucht suchen, ansonsten kostets halt 400-450 Euro. Die beiden Kameras sind rauscharm und haben einen eingebauten Blitz der bis 1/500s geht. Damit kannst Du sogar der 30D ein Schnippchen schlagen ;-)
Kompakte/Bridges kämen für mich schon alleine wegen der Auslöseverzögerung, dem langsamen AF und der schlechten Bildqualität bei Schwachlicht, und sich schnell bewegenden Motiven nicht in Frage. Auch die relativ komfortable Möglichkeit manuell scharf zu stellen würde mir fehlen. Einzig Videos kann man mit diesen zwei DSLRs nicht machen, und sie passen auch nicht in die Hemdtasche.
BTW: Aussagen wegen Bildstabi sind relativ zu sehen und nicht absolut. Statische Aufnahmen aus der Hand können dadurch immens verbessert werden, aber bei sich bewegenden Motive nützen sie grundsätzlich nichts, nur die Profiobjektivstabis könn(t)en da im Einzelfall ne Hilfe sein.

EDIT: Also eine Fuji F200EXR, F30, oder F31fd könnte Dich eventuell doch befriedigen. Die F200EXR dürfte auch um die 300.- liegen und damit im Budget.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 26, 2009 6:45 pm

und sie passen auch nicht in die Hemdtasche.
Kennt Ihr dieses Schlitzaugen-Tessar noch?:
(Link wurde entfernt)
:mrgreen:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 26, 2009 6:52 pm

MuchasGrazias hat geschrieben:
und sie passen auch nicht in die Hemdtasche.
Kennt Ihr dieses Schlitzaugen-Tessar noch?:
:mrgreen:
Also eine Pentax K-mama mit DA40 "Pancake" ist auch sehr klein, aber immer noch nicht für Hemdtaschen geeignet ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Mai 26, 2009 7:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 26, 2009 7:01 pm

Kleiner Gag für Zwischendurch! Vor Allem D200...

McKlappstuhl
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2009 5:02 pm

Beitrag von McKlappstuhl » Mi Mai 27, 2009 9:35 am

Danke für die Antworten.
Hab mir auch schon Gedanken über eine Einsteiger-SLR gemacht.
Aber leider habe ich im Moment einfach kein Geld um Zubehör zu kaufen.
Es kribbelt wirklich in den Fingern, aber mit einer SLR ist halt die Videofunktion nicht gegeben und für Schnappschüsse hab ich wieder nichts.
Aber vor allem die Pentax K-m, die gibts ja mit 18-55 und 50-200m Objektiv um ~460€. Setzt mir doch nicht solche Föhe ins Ohr :(, das geht doch nicht :(.

Aber ich brauch halt für den Sommer was für Schnappschüsse und die Videofunktion sollte auch sein, deshalb würde ich gerne bei einer Kompakten bleiben.
Eine "kleine" SLR könnte im Herbst kommen, wenn ich Zivi bin.

Ich hab hier mal ein kleines Foto, in einer für mich noch akzeptablen Qualität.
Also ein wenig bessere Fotos sollte die Kompakte machen, aber nur damit wir hier alle auf gleichem Niveau reden.

(Link wurde entfernt)

mfg
Martin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 27, 2009 10:13 am

McKlappstuhl hat geschrieben:..Also ein wenig bessere Fotos sollte die Kompakte machen, aber nur damit wir hier alle auf gleichem Niveau reden.

Hier würden ein besserer Hintergrund und ein anderer Aufnahmewinkel/-standpunkt schon Wunder wirken. Auch ein guter Blitz mit schnellen Zeiten ist bei solchen Aufnahmen von Vorteil.
Aber selbst wenn Du eine Knipse findest die schnell genug auslöst und einen starken Blitz (oder einen Blitzschuh) hat, dieselbe Cam muss nicht unbedingt auch bei schlechtem Licht oder am Abend gut sein. Zumindest bei Availlable Light -Aufnahmen, mit Blitz gehts meistens.

fibbo

McKlappstuhl
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2009 5:02 pm

Beitrag von McKlappstuhl » Mi Mai 27, 2009 7:56 pm

@ fibbo:
Sprichst du damit die Qualität des Fotos an (also Schärfe, Belichtung....) oder den künstlerischen Akzent? Ich weiß, dass das Foto nicht "künstlerisch" gut ist, aber von der Grafik her ist es für mich ausreichend, auch wenn ich mir ein wenig mehr wünschen würde.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass kompakte Kameras schnell nachlassen sobald das Licht schlechter wird. Aber damit werde ich leben müssen.

Die Punkte reduzieren sich also auf:
- Bei gutem Licht vernünftige Sportfotos (etwas besser wie das welches ich vorhin gepostet hab)
- Gute Videofunktion
- Integrierter Blitz (damit ein wenig Dämmerung noch nicht viel ausmacht)
- Kurze Auslösezeit (hab bei irgendeiner Kamera was von 0,31s gelesen, absolut schnell genug ist)

Es soll aber definitiv eine Kompaktkamera werden. Ich brauch was für die Hosentasche/Hemdtasche für Schnappschüsse. Einfach etwas allzeit bereites.

Vielen Dank für die Mühen.

mfg
Martin

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Mai 27, 2009 8:48 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 9:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 27, 2009 9:16 pm

McKlappstuhl hat geschrieben:..- Kurze Auslösezeit (hab bei irgendeiner Kamera was von 0,31s gelesen, absolut schnell genug ist)

0,3s sind eine kleine Ewigkeit im Verhältnis zu ca. 0,08s bei einer Einsteiger-DSLR. Es gibt aber Kompakte die eine hohe Serienschussrate bieten, dann ist es egal weil man sich das richtige Foto aussuchen kann.
Es lag mir fern eine Bildkritik vorzunehmen, ich wollte nur darauf hinweisen dass die Qualität eines Bildes vor allem durch die Wahl eines geschickten Aufnahmeorts bestimmt wird, z.B. um ablenkendes, qualitätsminderndes Gegenlicht zu vermeiden oder zu minimieren.

fibbo

McKlappstuhl
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2009 5:02 pm

Beitrag von McKlappstuhl » Mi Mai 27, 2009 10:39 pm

Danke Werner, mach mich grad schlau in die Richtung.

@ fibbo
Kein Problem, wollte nur wissen ob sich durch eine Standort- / Winkeländerung die Qualität verbessern lassen würde oder nur das Bild an sich.

Dass 0,3s ewig lang sein können weiß ich.
Aber ich denke der Vergleich mit einer Einsteiger SLR ist hier unangebracht, da die SLR immer gewinnen wird.
Aber Bezüglich SLR bin ich mir immer sicherer, dass ich da im Herbst auf Beutejagd gehen werde, wenn ich wieder etwas flüssiger bin.

mfg
Martin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 27, 2009 11:19 pm

McKlappstuhl hat geschrieben: Kein Problem, wollte nur wissen ob sich durch eine Standort- / Winkeländerung die Qualität verbessern lassen würde oder nur das Bild an sich.

Im Optimalfall Beides ;-)
Und eine Auslöseverzögerung von 0,3s wäre für mich als ex-Drummer absolut unakzeptabel. Ich finde 0,08s schon schlimm genug, und seitdem ich endlich eine Cam mit ca. 0,045s habe bin ich einigermassen zufrieden, weil das in etwa dem entspricht was eine SLR schon vor 30 Jahren konnte, nämlich sofort auslösen ohne den Fotografen zu behindern. Der (normale) Mensch kann Verzögerungen bis etwa 20ms (0,02s) nicht vom Original unterscheiden, aber dann zählen jede paar ms als deutlich spürbare Verzögerung. Manche Musiker, oder besser gesagt Schlagzeuger ;-), können jedoch beim Hören bis zu etwa 5ms "auflösen" und ganz Wenige können ihren Beat sogar um diesen Betrag absichtlich verschieben ohne die Kontrolle zu verlieren... das nur am Rande um klar zu machen, wie weit weg die Auslöseverzögerung digitaler Fotoapparate doch noch vom exakten Moment ist, den man eigentlich einfangen möchte.
Mit etwas "Vordenken" kann man das aber oft kompensieren, und nicht jeder braucht genau DEN Sekundenbruchteil, wie ihn die Sportfotografen fast immer benötigen.

fibbo

McKlappstuhl
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2009 5:02 pm

Beitrag von McKlappstuhl » Mo Jun 01, 2009 7:43 pm

Hi fibbo,
ist mir schon klar. Mit der kompakten komm ich nicht an eine SLR ran, aber solange es keine SLR für die Hemdtasche gibt wirds wohl reichen müssen.

Ich habe mittlerweile 3 Kameras in die engere Auswahl gezogen:
Canon IXUS 110 IS

Vorteile:
+ klein
+ sehr gute Testergebnisse bei der Bildschärfe
+ mit 0,3s die kürzestes Auslöseverzögerung der 3 Kameras
+ Vollautomatischer und auch Programmautomatischer Mode

Nachteil:
- Nur 0,5 Bilder/s

Panasonic Lumix DMC-TZ5-K

Vorteile:
+ 2,5 Bilder/s
+ Gute Testergebnisse bei der Bildschärfe

Nachteile:
- Recht groß
- Über den Ton vom Video bis jetzt nur schlechtes gehört
- Rauschunterdrückung sei recht schlecht
- Nur automatischer Modus

Panasonic Lumix DMC-FX500

Vorteile:
+ Sehr klein
+ Recht Billig

Nachteile:
- Auslöseverzögerung von 0,7s.
- Laut Testberichten sehr starkes Bildrauschen
- kein Vollautomatischer Modus

Das sind so die paar Punkte die mir eingefallen sind. Ich hoffe es sind keine Fehler in der Auflistung, ansonsten bitte korrigiert mich. Das selbe bitte auch, falls ich was vergessen habe.

Mein Favorit ist die IXUS. Werd aber die Tage mal zum Kosmos/Mediamarkt fahren und die Kameras in die Hand nehmen (sofern vorhanden).

mfg
Martin

McKlappstuhl
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2009 5:02 pm

Beitrag von McKlappstuhl » Sa Jun 13, 2009 8:12 pm

Hab mich nun nach dem "Hands-On" - Test für die IXUS entschieden.
Hab aber leider momentan wenig Zeit um wirklich viele Fotos zu machen, aber ab Ende nächster Woche gehts dann los.
Werde dann wohl auch schreiben, wie ich damit zufrieden bin.

mfg
McKlappstuhl

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<