HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pixelfehler bei Canon EOS 5d Mark II

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
matselingua
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 19, 2009 12:05 am

Pixelfehler bei Canon EOS 5d Mark II

Beitrag von matselingua » Mo Jun 01, 2009 12:07 am

Hallo,
ich hab unlängst über angebliche Pixelfehler der Canon EOS D5 Mark II gehört. Da ich selbst das Modell besitze, hab ich gleich ein paar Tests gemacht, mit Objektivkappe in völlig dunklem Raum, mit verschiedenen Blenden, und Belichtungszeiten, ab ISO 200.

Komischerweise gab es nur im JPEG-Modus bei einer Belichtungszeit von 30 sec, f=5.6, ISO=200, 3 rote Flecken/Pixelcluster, die ab Vergrößerung 25% in Photoshop CS4 erkennbar wurden.

Im RAW-Modus gab es generell keine Pixelfehler oder was auch immer danach aussehen könnte, ebenso mit allen anderen Belichtungszeiten (auch JPEG).

Meine Frage: Sind die Berichte über Pixelfehler in Wirklichkeit Berichte über Fehler im JPEG-Algorithmus? Soll ich meine Kamera zurückschicken? 3 sichtbare Stellen im Bild, die Fehler haben, sind bei einer solchen Kamera nicht akzeptabel, andererseits kann das Problem ja umgangen werden. Ich hab Hoffnung dass mit neuer Firmware das Problem behoben wird.
Für Rat und Meinung dankt,

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Pixelfehler bei Canon EOS 5d Mark II

Beitrag von fibbo » Mo Jun 01, 2009 3:47 am

matselingua hat geschrieben:..Im RAW-Modus gab es generell keine Pixelfehler oder was auch immer danach aussehen könnte, ebenso mit allen anderen Belichtungszeiten (auch JPEG).

sei froh. Es gibt wohl nur ganz wenige Gehäuse - herstellerunabhängig - die fehlerfrei sind. Und bei Langzeitbelichtungen muss man die entsprechende Dark Frame Rauschunterdrückung anschalten (oder das zumindest am Rechner machen) um die Fehler zu kompensieren. Aber auch dann können noch einzelne Pixel auffallend sein.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<