HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Kit empfehlt Ihr einem Anfänger?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 31, 2009 11:01 pm

Irgendwie ists wohl schon so gedacht, dass es ein offener Standard ist - ein paar Lizensnehmer gibts auf dem Papier sogar - allerdings nutzen die meisten dann doch lieber andere Bajonette bzw. bauen gar nichts für den DSLR Markt..
Praktisch siehts daher so aus, dass nur Oly Kameras damit baut; bei den Objektiven bekommt man immerhin was von Leica und Sigma.

Bei der Entwicklung wurde keine Rücksicht auf bestehende Objektive bzw. Bajonette genommen - manche alte lassen sich zwar adaptieren, aber durch die kleineren Sensoren mit höherer Pixeldichte sind Olys sehr Anspruchsvoll, was Objektivqualität angeht - hat den Vorteil, dass es bei den Zuikos nur eine einzige Gurke gibt/gab (das 1754) aber eben auch den Nachteil, dass die Fehler günstiger alter Objektive gnadenlos aufgedeckt werden - was bei geringerer Pixeldichte (und daher weniger Auflösung oder eben größeren Sensoren) weniger bzw. nicht der Fall ist.
Ich sehe das Bajonet daher eher als Exot - nicht als "Standard".

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 01, 2009 3:52 am

Johnars hat geschrieben:Ich würde nur schon wegen dem noch kleineren Sensor keine Olympus wollen, aber das sagt einer der in den nächsten 1-2 Jahren mindestens eine Vollformat im Schrank haben will.
MFG Armin

Schau mal durch eine E-3 dann weisst Du dass es zumindest eine Oly gibt die einen hervorragenden Sucher hat. Die Anderen sind allesamt nicht wegweisend was das angeht.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 01, 2009 4:02 am

tuono_rider hat geschrieben:..Ist das überhaupt zukunftsfähig oder nur noch ein weiterer Standard?
Im Grunde schon, wenn man die Kameras bei relativ gutem Licht benutzt, was die meisten Einsteiger wohl tun. Olys kommen den Umsteigern von der Kompakten oder Bridge "entgegen" durch die grössere Schärfentiefe und die tendenziell kompakteren, leichteren Gehäuse... Für Weitwinkel-Festbrennweitenfanatiker, Extremfreisteller, 100%-Pixelpeeper, AL-Freaks, Konzert- und Sportfotografen sind dagegen gehobene APS-C oder Kleinbild-Vollformat-Gehäuse befriedigender.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 01, 2009 11:00 am

Schau mal:
(Link wurde entfernt)

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mo Jun 01, 2009 11:01 am

Naja, auch wenn das nicht gerne gehört wird halte ich nichts von Olympus. Und das, obwohl ich seinerzeit fast zur E520 gegriffen hätte.

Auch wenn das in diversen Foren oft kleingeredet und relativiert wird, ist das höhere Rauschen bei Olympus doch sehr offensichtlich. Das liegt nicht unbedingt am kleineren Sensor (der nämlich auch nicht sooo viel kleiner als ein APS-C ist), sondern irgendwie hapert's bei Olympus damit, das Rauschen in den Griff zu kriegen.

Dazu kommt der kleine Sucher (bis recht kurzsichtig, daher war das für mich ein großer Minuspunkt).

Und ich bin der Meinung, dass Olympus mit dem 4/3-Standard NICHT zukunftsfähig ist. Man sieht es ja schon jetzt. Olympus versucht mit sinnfreien "Art Filtern" Fortschritt zu suggerieren. Ohne Zeifel hat Oly natürlich auch gute Sachen entwickelt wie das LiveView. Aber in Zukunft wird Olympus es wohl sehr schwer haben im DSLR-Markt. Ich bleibe bei meiner "Prophezeiung", dass sie sich zunehmend auf den MicroFT-Standard konzentrieren werden, um in dieser Nische erfolgreich zu werden, weil's bei "richtigen" DSLRs die Luft dünn für Oly wird.


Und nun zu den Empfehlungen:
Zur Nikon D60 würde ich nicht raten. Die ist zu mager ausgestattet und braucht spezielle Objektive. Dann lieber doch eine Nummer höher und die D90 kaufen. Zur neuen Nikon D5000 kann ich nichts sagen.

Bei Canon bei Deinem Budget wäre die EOS 450D interessant (500D im Moment nur zum überhöhten Preis erhältlich) gepaart mit einem Tamron 17-50. Vielleicht reicht's ja dann noch für ein günstiges Tele - Canon EF 55-250 IS.

Den anderen Kleinkram lasse ich in der rechnung mal außen vor :) Das ist eh ein Fass ohne Boden.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 01, 2009 11:05 am

Und ich bin der Meinung, dass Olympus mit dem 4/3-Standard NICHT zukunftsfähig ist. Man sieht es ja schon jetzt. Olympus versucht mit sinnfreien "Art Filtern" Fortschritt zu suggerieren. Ohne Zeifel hat Oly natürlich auch gute Sachen entwickelt wie das LiveView. Aber in Zukunft wird Olympus es wohl sehr schwer haben im DSLR-Markt. Ich bleibe bei meiner "Prophezeiung", dass sie sich zunehmend auf den MicroFT-Standard konzentrieren werden, um in dieser Nische erfolgreich zu werden, weil's bei "richtigen" DSLRs die Luft dünn für Oly wird.
Das unterschreib ich sofort!

tuono_rider
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 30, 2009 11:02 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von tuono_rider » Mo Jun 01, 2009 7:42 pm

@malik07: dein Vorschlag mit der Nikon D90 ist mitlerweile auch mein Favorit geworden.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfestellung. Ist ein tolles Forum hier.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron