HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche kamera soll ich nehmen?!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
BlackRains
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 01, 2009 8:28 am

Welche kamera soll ich nehmen?!

Beitrag von BlackRains » Mo Jun 01, 2009 8:33 am

Huhu,

Ich bin noch ein zimlicher anfänger, und joa jetzt wollte ich fragen was wie eine cam, würdet ihr mit entfehlen.
Habe sonst immer mit normalen digi cams fotos gemacht und die sehen nicht mal so schlecht aus jetzt will ich auf Spiegelreflex digi umsteigen.

Ich habe diese cams in auge:
http://www.sony.de/product/dss-digital-slr/dslr-a350
(Link wurde entfernt)

wie sind die so...könnt ihr mir vielleicht auch noch andere cams nennen die ganz gut sind, solten aber nicht mehr als 700 kosten. :D

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jun 01, 2009 11:24 am

Hier gibts die Übersicht: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Eine konkrete Empfehlung kann keiner abgeben, aber bei 700€ fallen die beiden schonmal praktisch raus, da kaum Geld für Objektive bleibt.
Schreib doch mal, was Du überhaupt fotografieren möchtest und ob Du schon Zubehör wie z.B. Stative hast.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jun 01, 2009 11:44 am

Von der Canon 500D weiß ich zu wenig, um sie empfehlen zu können.
Von der Sony A350 weiß ich genug, um sie nicht empfehlen zu können.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche kamera soll ich nehmen?!

Beitrag von fibbo » Mo Jun 01, 2009 11:55 am

BlackRains hat geschrieben:..könnt ihr mir vielleicht auch noch andere cams nennen die ganz gut sind, solten aber nicht mehr als 700 kosten. :D

schau mal oben im Forum, da sind Beiträge von Heribert und KaoTai gepinnt die evtl. aufschlussreich sind zur Entscheidungsfindung. Von der A350 rate ich auch ab, zu viele MP. Wenn dann eher die A300 nehmen.

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jun 01, 2009 12:09 pm

Naja, wenn man ohne Stativ arbeiten möchte, maximal iso200 nutzt und mit dem winzigen Sucher zurechtkommt kann auch eine a350 ganz nett sein, sofern man statt dem Kitobjektiv von Sony gleich ein verwendbares Objektiv als Ersatz kauft bzw. wenn man jemanden hat, von dem man sich die teils überteuerten Objektive von Sony leihen könnte.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 01, 2009 12:56 pm

Nasus hat geschrieben:Naja, wenn man ohne Stativ arbeiten möchte, maximal iso200 nutzt und mit dem winzigen Sucher zurechtkommt kann auch eine a350 ganz nett sein, sofern man statt dem Kitobjektiv von Sony gleich ein verwendbares Objektiv als Ersatz kauft bzw. wenn man jemanden hat, von dem man sich die teils überteuerten Objektive von Sony leihen könnte.

Und wofür soll das gut sein? Wenn ich so hohe Ansprüche an die Auflösung habe dann kaufe ich mir lieber eine Pentax K20D für 100-150 Euro mehr und habe schon mal eine richtige DSLR, eine robuste Studio-Cam mit Kit-Objektiv das ich zumindest für Landschaften oder allgemein verwenden kann. Es ergibt nur in wenigen Fällen Sinn eine A350 statt einer A300 zu kaufen, insbesondere wenn man keine Top- Linsen dran schrauben kann. Für mich ist die A350 nur ne Alibimaschine für Sony.

fibbo

BlackRains
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 01, 2009 8:28 am

Beitrag von BlackRains » Mo Jun 01, 2009 12:57 pm

danke...hmm ich will eig so gut wie alles fotografieren:
Natur,Menschen,Gebäude...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jun 01, 2009 1:11 pm

fibbo hat geschrieben:Und wofür soll das gut sein?
Vielleicht hätte ich den hier noch dransetzen sollen --> :twisted:
Eigentlich sollte durch meinen Beitrag deutlicher werden, dass es nicht gerade viele Situationen gibt, für die man die a350 empfehlen würde - zumal man eigentlich fast immer was besseres bekommt.

BTT:
Natur
Stativ, Kitobjektiv für Landschaften, Telezoom (möglichst lang, lichtstark und stabilisiert) für "große" Tiere, 1:1 Makro-Festbrennweite für "kleine" Tiere oder Details wie Blüten etc.

Menschen
Portraits? -> 50 bis 85mm Festbrennweite, zur Not Telezoom
Auf Partys eher was kürzeres, z.B. 30/1.4 oder auch 17-50/2.8 oder 28-75/2.8; externer Blitz macht sich auch gut.
...oder etwa beim Sport?

Gebäude
Kitobjektiv; nett wäre auch ein UWW-Zoom.

Bei 700€ sind aber arge Kompromisse notwendig bzw. sag doch mal etwas genauer, was von meinen Beispielen für dich zutrifft, dann wären evtl. auch deutlich günstigere Kombinationen möglich.

BlackRains
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 01, 2009 8:28 am

Beitrag von BlackRains » Mo Jun 01, 2009 1:29 pm

naja als erstes kaufe ich mir ne kamera, und dann vielleicht nen objektiv wen ich noch etwas geld habe, und hallt tasche und speicherkarte kaufe ich mir auch noch!^^

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jun 01, 2009 1:40 pm

BlackRains hat geschrieben:naja als erstes kaufe ich mir ne kamera, und dann vielleicht nen objektiv ...
Damit kann man dir auch nicht weiterhelfen - beantworte doch bitte die Rückfragen oder kauf eben irgendwas.

:?
Hast Du die beiden denn wenigsten gelesen? http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Oder zumindest die Beiträge, die auf deine Frage hin kamen?

So aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass Du mit einer DSLR nicht gerade viel Spass haben wirst, wenn Du dir vielleich irgendwie irgendein Objektiv holst, das dran passt.
Eigentlich sucht man sich Objektive, die man braucht und schaut dann, was für nen Body man dazu noch kaufen könnte.

edit: Mal nen Auto-Vergleich (yay, wie unpassend):
Der Body ist nur so etwas wie die Bereifung - die Reifen verbinden das Auto mit der Strasse und der Body eben die Hand mit dem Objektiv.
Klar gibts da auch unterschiede, aber wichtiger ists, ne gute Karre zu haben (gute Objektive) und dazu einigermassen passende Reifen - es macht keinen Sinn 125 SR 15 unter nen Porsche zu schrauben, aber ebensowenig bringen dir breite Schlappen was an deiner Ente...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 01, 2009 3:19 pm

Nasus hat geschrieben:..So aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass Du mit einer DSLR nicht gerade viel Spass haben wirst, wenn Du dir vielleich irgendwie irgendein Objektiv holst, das dran passt.

Quatsch, man kann sogar ganz besonders viel Spass haben wenn man das Objektiv weglässt ;-)
(Link wurde entfernt)

Im Übrigen stimme ich Dir bei, ne DSLR ist kein Kompaktknipsenersatz und erfordert schon etwas Willen zum erlernen eines Handwerks.

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jun 01, 2009 3:31 pm

Klar kann man auch mit ner Lochkamera Spass haben - aber das wäre so, wie wenn man einigermaßen runde Holzschscheiben (eben Holzräder wie vor 6000 Jahren) an die Achsen Schraubt; in jeder Hinsicht.
Und ich denke mal nicht, dass er eine Lochkamera für 700€ kaufen möchte.

BTW: Vor ein paar wochen bin ich über eine Bastelanleitung gestoßen, mit der man aus einem kompletten Zimmer so eine Lochkamera bauen kann - sogar relativ fortschrittlich mit Linse im Strahlengang, also genau genommen schon keine Lochkamera mehr. Das wäre dann mal wirklich interessant - eine bewohnbare Kamera.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 01, 2009 3:35 pm

Nasus hat geschrieben:Klar kann man auch mit ner Lochkamera Spass haben - aber das wäre so, wie wenn man einigermaßen runde Holzschscheiben (eben Holzräder wie vor 6000 Jahren) an die Achsen Schraubt; in jeder Hinsicht.
Und ich denke mal nicht, dass er eine Lochkamera für 700€ kaufen möchte.
hehe, das war von mir auch nicht soooo ganz ernst gemeint...
Die grösste Lochkamera der Welt ist übrigens ein Flugzeughangar:
(Link wurde entfernt)

fibbo

BlackRains
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 01, 2009 8:28 am

Beitrag von BlackRains » Mo Jun 01, 2009 10:13 pm

Nein irgend ein objektiv natürlich nicht, soll schon eins sein das ich brauche...sollte aber eig auch für so gut wie alles benutzbar sein.(gut sein)
Und ja ich will Portraits, und auch sport bilder machen.... :D
Wenn es sein muss hohle ich mir auch noch ein neues.^^

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 01, 2009 10:37 pm

Du willst scheinbar dieses schöne Zeiss-Glas:
(Link wurde entfernt) :wink: :wink: :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<