HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera bis 500 Euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
einMALeins
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 02, 2009 2:30 pm

Kamera bis 500 Euro

Beitrag von einMALeins » Di Jun 02, 2009 2:53 pm

Hallo liebe Community´,

ich bin neu hier und auch neu im Foto-Geschäft... ;)

Da ich keine Ahnung von Kameras habe, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Wie im Titel bereits erwähnt suche ich eine Kamera bis 500 Euro.

Anwendungszeck ist eigentlich alles, was man fotografieren kann. Gebäude, Landschaften, Personen (in Bewegung), Porträts,
Bilder in relativ dunklen Räumen, indenen das "Ziel" beleuchtet ist...
...falls jemand das Aquarium im Zoo Hagenbeck in Hamburg kennt, dort drinnen zB bei Fischen. Allerdings ohne Blitz, durch Glas, im Dunkeln... ;)

Anforderungen:
- gute Auflösung
- Spiegelreflex
- kurze Reaktionszeit (hab momentan ne Cam für 60 Eus die braucht nach Druck noch 10 sek, bis das Bild gemacht ist... stress!)


Ich bedankte mich schon im Vorfeld für eure Hilfe und entschuldige mich für meine unwissenheit. Es wäre auch nett, wenn mir einer sagen könnte worauf ich bei einem Kauf achten müsse. Danke

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 02, 2009 3:08 pm

Eine gebrauchte Pentax K100D Super würde mir da am Ehesten in den Sinn kommen. Vielleicht das FA50/1,4 dazu? Oder muss es ein Zoom sein?
(Link wurde entfernt)

einMALeins
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 02, 2009 2:30 pm

Beitrag von einMALeins » Di Jun 02, 2009 3:38 pm

also zoom wäre schon nicht schlecht...

ich warte mal noch auf andere Tipps... :)


EDIT:
Je mehr ich über diese Kamera lese, desto besser gefällt sie mir. :)
Das Einzige, was mich bisher stört, ist die Tatsache, dass der "Bildschirm" nur als Bildwiedergabe gedacht ist und nicht zum Bilder machen verwendet werden kann.

Wenn ich die kaufe, was benötige ich denn dann noch? Stativ? oder sonstwas?

EDIT2:
Hier bei Amazon:
(Link wurde entfernt)

hier steht ja nach der Produktbeschreibung "nur Gehäuse" bedeutet das jetzt, dass dass dies die Kamera ist, ohne Zusätze oder nur eine Art "Wechselgehäuse", das mit 300 Euro vergoldet sein müsste?
Sorry, wegen Ahnungslosigkeit... ;)

EDIT 3:
wie siehts denn mit diesem Kit aus?
Canon EOS 450D SLR-Digitalkamera
(Link wurde entfernt)

Gast

Re: Kamera bis 500 Euro

Beitrag von Gast » Di Jun 02, 2009 5:34 pm

einMALeins hat geschrieben:
Anwendungszeck ist eigentlich alles, was man fotografieren kann. Gebäude, Landschaften, Personen (in Bewegung), Porträts,
Bilder in relativ dunklen Räumen, indenen das "Ziel" beleuchtet ist...
...falls jemand das Aquarium im Zoo Hagenbeck in Hamburg kennt, dort drinnen zB bei Fischen. Allerdings ohne Blitz, durch Glas, im Dunkeln... ;)
ist dir schon klar, dass bei deinen anforderungen die 500 euro über kurz oder lang nicht reichen, oder?

neben der kamera (nur gehäuse heisst ohne objektiv) brauchste ein objektiv (für landschaft und gebäude ist weitwinkel nicht verkehrt, für portraits eher leichtes tele, für dunkle innenräume ohne blitz lichtstärke) wäre ein stativ ratsam, für die fotos im aquarium durch glas ggf. auch ein polarisationsfilter (nicht den billigen schund nehmen).

die mit den kameras angebotenen sog. kitobjektive decken meisst einen leichten weitwinkel- bis leichten telebereich ab bei äusserst mässiger lichtstärke. für den anfang mag das reichen, es fragt sich aber, ob man sich das geld für die kitlinse nicht lieber spart und direkt was lichtstärkeres nimmt. bei cropkameras ist eine 50mm/f1.8 festbrennweite eine sinnvolle ergänzung für wenig licht und portrait.

beim stativ würde ich auch nicht an der falschen stelle sparen... ein billiges stativ stellt sich meisst als zu wackelig heraus und ist dann nur rausgeschmissenes geld. ein solides hingegen bekommt man bei hobbyaufgabe oder aufrüstung auch für einen guten preis wieder verkauft.

sicher kannst du mit einem gehäuse nebst kitlinse deine fotos machen, aber es ist halt nur ein erster schritt. wenn du blut geleckt hast, wirst du auch mehr geld ausgeben.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 02, 2009 6:53 pm

Eine gebrauchte K100D Super maximal 230,-! Damit hättest du eine zukunftssichere Kamera wegen SDM (bei Canon USM, Ultraschall-Autofokus.). Mit dem FA50/1,4 als Neuware wärst du erstmal innerhalb deiner Preisgrenze (beinahe). Ein 4er-Satz AA-Photoakkus oder Sanyo-eneloops (bzw. Pendants) kommt noch dazu.

230,00
+249,00 (FA50/1,4)
+ 15,00 (Photoakkus)
+ 15,00 (Colttasche)
-------------------------
509,00
-------------------------
-------------------------

230,00
+330,00 (Tamron 17-50/2,8
+ 15,00
+ 15,00
---------------------------------
590,00
---------------------------------
---------------------------------

Das neue Pentax 17-70/4,0 ist nicht so günstig, hat aber nen starken SDM-AF. Dann wäre noch das 16-45/4,0 mit klassischem AF, eben etwas günstiger.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kamera bis 500 Euro

Beitrag von fibbo » Di Jun 02, 2009 7:57 pm

einMALeins hat geschrieben: drinnen zB bei Fischen. Allerdings ohne Blitz, durch Glas, im Dunkeln... ;)

- Nikon D40 mit Kit und dazu ein AF-S 35/1,8. Eventuell stattdessen ein 60/2,8 Micro. Mit AF-S 60/2,8 Micro wäre es besser, kostet aber weit mehr als Du ausgeben möchtest.

- Pentax K100D(s) mit Kit und mit FA 35/2, das dürfte preislich gut hinhauen. Eventuell geht auch das 35/2,8 Makro noch, aber das fokussiert langsamer.

Telezoom kostet um 130 Euro extra.

fibbo

serioussam
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 02, 2009 9:20 pm

...

Beitrag von serioussam » Di Jun 02, 2009 9:44 pm

hallo, ich habe mir vor etwa einer Woche die Olympus E520 bei elektoplanet24 gekauft. bin zwar nur hobbyfotograf aber sie reicht für meine bedürfnisse

(Link wurde entfernt)

der preis is unfassbar wie ich finde, hab ich zumindest sonst nirgends zu den preis gefunden, vielleicht is das ja was für dich. ansonsten gibts auf der seite noch eniges mehr an cams.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von fibbo » Di Jun 02, 2009 10:07 pm

serioussam hat geschrieben:..der preis is unfassbar wie ich finde, hab ich zumindest sonst nirgends zu den preis gefunden, vielleicht is das ja was für dich. ansonsten gibts auf der seite noch eniges mehr an cams.

Welches 70-300 ist das denn? und wie gut ist es?
Bleibt die Frage ob gerade Oly so optimal für Aufnahmen im Dunkeln ist, und ob man dafür ein geeignetes Makro findet das bezahlbar ist.

fibbo

Gast

Re: ...

Beitrag von Gast » Di Jun 02, 2009 11:06 pm

fibbo hat geschrieben:
ob man dafür ein geeignetes Makro findet das bezahlbar ist.

das 50/2.0 ist jedenfalls einen blick wert. aber makro stand ja garnicht explizit auf der liste.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von fibbo » Di Jun 02, 2009 11:14 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:..aber makro stand ja garnicht explizit auf der liste.

Was würdest Du nehmen am Aquarium um Fische aufzunehmen, aufgesetzt auf die Scheibe? Ein normales Zoom? Wahrscheinlich doch ein Makro oder zumindest eine Festbrennweite mit geringem Mindestabstand. Jedenfalls hab ich mit einem Kit oder 18-200 noch keine guten Fischfotos im Aquarium machen können, obwohl man damit recht gut ran kommt.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 03, 2009 8:37 am

Stimme fibbo zu. Wenn Du das Glück hast, auf die Scheibe aufsetzen zu dürfen, ohne dass die Aufsicht angehetzt kommt :wink:
Das Dumme ist nur, die Tiere bewegen sich, Licht flirrt etc. Da muss der AF gut sein oder Du Glück beim manuellen Fokussieren haben.
Vielleicht off topic, aber muss das "professionell" sein? Wenn hübsche Schnappschüsse für's Album reichen, tut es vllt. auch eine kompakte Zweitkamera zum SLR-Set. Etwas Kleines, vielleicht sogar mit Innenzoom. Die kannst Du ans Glas pressen, Schärfentiefe ist ohnehin da und auf dem Monitor siehst Du alles, auch wie die Belichtung wird. Und Du kannst warten, ohne Dir den Hals zu verrenken. Mit sowas kommt man übrigens auch gut durch Drahtzäune (Vogelvolieren etc.)

Grüße
Volker

einMALeins
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 02, 2009 2:30 pm

Beitrag von einMALeins » Mi Jun 03, 2009 9:05 am

Hi,

und danke für die vielen Antworten.

Zum letzten Beitrag:
Nein, es muss nicht professionell sein. Ich hab letztens nur gemerkt, dass es mir spass macht zu fotografieren und wollte daher mal was besseres als meine jetzige...

Bei den 500 Euro dachte ich eigentlich zuerst mal nur an das Gerät an sich. Den Rest kann man ja noch nachkaufen :P

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 03, 2009 9:20 am

einMALeins hat geschrieben: dass es mir spass macht zu fotografieren und wollte daher mal was besseres als meine jetzige...
Na, dann viel Spaß. Ich denke, das meiste ist besser als eine 60 Euro Cam mit 10s Auslöseverzögerung 8) Leih Dir doch erst mal was von Freunden und Bekannten. Fragt sich immer, was man braucht. Mit meiner Ausrüstung wüsste ich, dass ein forenbegeisterndes :) scharfgestelltes Fischauge ein reiner Sonntagsschuss wäre.
einMALeins hat geschrieben: Bei den 500 Euro dachte ich eigentlich zuerst mal nur an das Gerät an sich. Den Rest kann man ja noch nachkaufen :P
fibbos Vorschläge weiter oben klingen doch gut.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Jun 03, 2009 9:54 am

Nikon D40 mit Kit und dazu ein AF-S 35/1,8.
Genau das wäre auch mein Tip. Dazu ein paar bequeme Schuhe - fertig!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<