Verkäufer sind schon klasse Menschen!
Neulich (also gestern) bin ich mal wieder beim Satu.. Markt vorbei geschlendert , um zu schauen was die Objektiv Auslage so her gibt.
Nach einigen Fragen nach genau meinen "Favoriten" (die natürlich nicht griffbereit waren), merkte ich schnell, das der Verkäufer das Interesse an mir verlor und sich lieber um ein Opfer bemühte (also Kunde Nr.2).
Das ging wie folgt ab:
"Kann ich Ihnen helfen?" (Verkäufer fette Schrift ,Kunde Normale Schrift)
"Ja, ich habe Ihr Angebot hier im Prospekt gesehen." (DSLR Angebot ca. 400€)
"Ja schöne Kamera, aber hat ja auch ein paar kleine Nachteile ,bla bla bla.... ." (schwups ! Schon wollte der Kunde natürlich "das neuste Model ",weil es ja viel besser ist
)
"Also das ist jetzt das Kit Model, brauche ich da noch was, wenn ich in Urlaub fahre, oder kann ich gleich los legen?" (Böser Fehler!
)
"Ja also da bräuchten Sie ja eigentlich 2 bis 3 Speicherkarten und mindestens einen Ersatzakku. "
"Ja nehme ich gleich auch mit"
"Es sollten aber schon recht schnelle Karten sein, damit die Kamera nicht ausgebremst wird. Da sind diese Karten hier optimal. Eine große Karte, und eine zum wechseln?" (natürlich Sandisc Ultra IV)
"Ja nehme ich 2 Stück"
"Wo geht‘s denn hin wenn ich fragen darf?"
"2 Wochen Ägypten"
"Oh! Ägypten! Da ist ja viel Sand und Staub. Dazu kommt noch, das einige Objekte ja weite weg sind. Da sollte man ja nicht das Objektiv wechseln!"
"Nein?"
"Ich würde es nicht tun! Ich habe da immer ein Reisetele auf meiner Kamera. Das mach ich vor dem Urlaub drauf, und dann ist alles in Butter."
"Aha?"
"Mittlerweile gibt es die Reisetele sogar schon mit Bildstabilisator. Die decken jeden Brennweitenbereich ab ,und man brauch auch nicht mehr das Objektiv wechseln, also auch keine Sandkörner mehr im Gehäuse."
"Mmmmh, könnten Sie mir so ein Objektiv mal zeigen?" (kurzes Telefongespräch, wahrscheinlich mit der Frau
)
"Da bitte sehr, ich habe es gleich mal an die Kamera geflanscht. Sehen Sie, vom Weitwinkelbereich bis weit in den Telebereich, deckt das Objektiv alles ab"
"Ok, nehme ich auch noch mit dabei. Wenn, will ich die Kamera ja gleich richtig im Urlaub nutzen können."
"Ja gerne! Das Objektiv kann ich auch guten Gewissen weiter empfehlen, das benutze ich selbst auch!" (Ja nee is klar!
)
"Brauchen Sie noch eine passende Tasche dazu?"
"Ja ,natürlich. So ein gutes Teil, muss ja sicher verpackt sein! Und den Ersatzakku dürfen wir nicht vergessen!"
"Selbstverständlich nicht! Wir wollen ja nicht, das Sie vor den Pyramiden stehen ,und die Kamera hat keinen Saft mehr im Akku! Man fährt ja nicht alle paar Wochen wieder dort hin!" (Beide gönnen sich ein wohlwollendes kurzes Lachen, und gehen zur Kasse
)
Mir konnte der Verkäufer leider nicht helfen, da das Objektiv meiner Begierde erst bestellt werden müsste, und Preislich könnte Er mir auch nichts sagen , da das nicht im Computer stünde. Da bin ich ja mal froh, das der gute Mann wenigstens "Kunde Nr.2" glücklich machen konnte, und Ihm sogar noch ca. 20 Euro Rabatt einräumen konnte!
Ich bin dann ins Fachgeschäft um die Ecke gegangen, da konnte ich das Objektiv sogar testen! Wenn es auch nicht für meinen Kamera Anschluss gerade da war. Ich konnte es dann wenigstens mit einer "Leihkamera" mal ausprobieren, alles kein Problem! Und der Preis ist auch nur gering über Internetpreise und gleich mit den Elektronik Märkten in der Umgebung. Das ist mir guter Service schon wert!