HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neulich im Sat. Markt ;-)

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Neulich im Sat. Markt ;-)

Beitrag von Bommelnator » Mi Jun 03, 2009 12:57 pm

Verkäufer sind schon klasse Menschen! :lol: :wink:
Neulich (also gestern) bin ich mal wieder beim Satu.. Markt vorbei geschlendert , um zu schauen was die Objektiv Auslage so her gibt.
Nach einigen Fragen nach genau meinen "Favoriten" (die natürlich nicht griffbereit waren), merkte ich schnell, das der Verkäufer das Interesse an mir verlor und sich lieber um ein Opfer bemühte (also Kunde Nr.2). :wink:
Das ging wie folgt ab:
"Kann ich Ihnen helfen?" (Verkäufer fette Schrift ,Kunde Normale Schrift)
"Ja, ich habe Ihr Angebot hier im Prospekt gesehen." (DSLR Angebot ca. 400€)
"Ja schöne Kamera, aber hat ja auch ein paar kleine Nachteile ,bla bla bla.... ." (schwups ! Schon wollte der Kunde natürlich "das neuste Model ",weil es ja viel besser ist :wink: )
"Also das ist jetzt das Kit Model, brauche ich da noch was, wenn ich in Urlaub fahre, oder kann ich gleich los legen?" (Böser Fehler! :wink: )
"Ja also da bräuchten Sie ja eigentlich 2 bis 3 Speicherkarten und mindestens einen Ersatzakku. "
"Ja nehme ich gleich auch mit"
"Es sollten aber schon recht schnelle Karten sein, damit die Kamera nicht ausgebremst wird. Da sind diese Karten hier optimal. Eine große Karte, und eine zum wechseln?" (natürlich Sandisc Ultra IV)
"Ja nehme ich 2 Stück"
"Wo geht‘s denn hin wenn ich fragen darf?"
"2 Wochen Ägypten"
"Oh! Ägypten! Da ist ja viel Sand und Staub. Dazu kommt noch, das einige Objekte ja weite weg sind. Da sollte man ja nicht das Objektiv wechseln!"
"Nein?"
"Ich würde es nicht tun! Ich habe da immer ein Reisetele auf meiner Kamera. Das mach ich vor dem Urlaub drauf, und dann ist alles in Butter."
"Aha?"
"Mittlerweile gibt es die Reisetele sogar schon mit Bildstabilisator. Die decken jeden Brennweitenbereich ab ,und man brauch auch nicht mehr das Objektiv wechseln, also auch keine Sandkörner mehr im Gehäuse."
"Mmmmh, könnten Sie mir so ein Objektiv mal zeigen?" (kurzes Telefongespräch, wahrscheinlich mit der Frau :wink: )
"Da bitte sehr, ich habe es gleich mal an die Kamera geflanscht. Sehen Sie, vom Weitwinkelbereich bis weit in den Telebereich, deckt das Objektiv alles ab"
"Ok, nehme ich auch noch mit dabei. Wenn, will ich die Kamera ja gleich richtig im Urlaub nutzen können."
"Ja gerne! Das Objektiv kann ich auch guten Gewissen weiter empfehlen, das benutze ich selbst auch!" (Ja nee is klar! :wink: ) "Brauchen Sie noch eine passende Tasche dazu?"
"Ja ,natürlich. So ein gutes Teil, muss ja sicher verpackt sein! Und den Ersatzakku dürfen wir nicht vergessen!"
"Selbstverständlich nicht! Wir wollen ja nicht, das Sie vor den Pyramiden stehen ,und die Kamera hat keinen Saft mehr im Akku! Man fährt ja nicht alle paar Wochen wieder dort hin!" (Beide gönnen sich ein wohlwollendes kurzes Lachen, und gehen zur Kasse :wink: )

Mir konnte der Verkäufer leider nicht helfen, da das Objektiv meiner Begierde erst bestellt werden müsste, und Preislich könnte Er mir auch nichts sagen , da das nicht im Computer stünde. Da bin ich ja mal froh, das der gute Mann wenigstens "Kunde Nr.2" glücklich machen konnte, und Ihm sogar noch ca. 20 Euro Rabatt einräumen konnte! :wink:
Ich bin dann ins Fachgeschäft um die Ecke gegangen, da konnte ich das Objektiv sogar testen! Wenn es auch nicht für meinen Kamera Anschluss gerade da war. Ich konnte es dann wenigstens mit einer "Leihkamera" mal ausprobieren, alles kein Problem! Und der Preis ist auch nur gering über Internetpreise und gleich mit den Elektronik Märkten in der Umgebung. Das ist mir guter Service schon wert! :wink:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jun 03, 2009 1:15 pm

Das ist doch ein völlig normales Verkaufsgespräch - Kunde abklopfen, was man herausholen kann, Empfehlung abgeben, Vorteile selbst erfahren lassen noch eine kleine persönliche Note und einen kleinen Teil des Aufschlags als Rabatt geben dass er sich gut fühlt. Perfekt gelaufen.

Das ist sein Job, und den hat er gut gemacht.
Aber eigentlich hätte er eine k200d oder k20d mit staubdichten Objektiven verkaufen müssen oder als ungelegte Ei die k-7 mit WR-Doppelzoomkit, anstatt so einer Luftpumpe, die ihm mehr Staub auf den Sensor bläst, als bei einem Objektivwechsel überhaupt passieren kann.
Zudem hat er vergessen, UV-Filter anzudrehen und ein Stativ hat der gute Mann auch nicht gekauft.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 03, 2009 3:31 pm

Der Preisfall beginnt:
(Link wurde entfernt)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jun 03, 2009 3:42 pm

:shock:
Wenn der Preisverfall anhält hol ich mir eine in 8-10 Tagen.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jun 03, 2009 4:49 pm

Aber den Kunden von 400 € auf ca. 1500€ zu puschen, finde ich schon etwas abgewixt von dem Verkäufer! :?
Aber das Stativ plus Filter oben drauf,wäre das i-Tüpfelchen gewesen! :lol:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jun 03, 2009 4:58 pm

Ja, das ist frech. Für 1500 hätte er ihm ja wie gesagt auch die k-7 mit WR verkaufen können - wobei er vielleicht besser noch etwas drauflegt und gleich das WR-Doppelzoomkit verkauft. Die ist dann komplett Staubdicht und durch die spezielle Fluorid-Nanovergütung haftet nix auf der Frontlinse an.
[Ja, ich bin gerade ein klein wenig von der Kamera angetan und selbst Kitobjektive finde ich plötzlich interessant]

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 03, 2009 5:47 pm

Geil, für Nostalgiker gibts gleich noch ne Zweiäugige von Pentax!:
(Link wurde entfernt) :mrgreen:

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Jun 09, 2009 10:32 pm

Auch schön "kantig" die "Kleine"!
Die gab es noch nicht im Sat... Markt.
Würde ich gerne mal in meine Patscher bekommen die Kamera. :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jun 10, 2009 4:25 am

Nasus hat geschrieben:Das ist doch ein völlig normales Verkaufsgespräch - Kunde abklopfen, was man herausholen kann, Empfehlung abgeben, Vorteile selbst erfahren lassen noch eine kleine persönliche Note und einen kleinen Teil des Aufschlags als Rabatt geben dass er sich gut fühlt. Perfekt gelaufen.

Der kommt garantiert aus dem Fachhandel, der in der Nähe war und aufgegeben hat. So einen Verkaufsprofi hab ich noch nicht erlebt im Saturn, kenn ich nur aus dem grössten Münchener Fotoladen wo ich sowas schon sehr ähnlich erlebt habe. "Mein" Saturn macht sowas nicht ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Jun 10, 2009 4:48 am, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jun 10, 2009 4:40 am

MuchasGrazias hat geschrieben:Der Preisfall beginnt:
(Link wurde entfernt)

Schmarrn... der Preis ist der momentane Einstiegspreis bei Allen, und kein Sonderpreis:
(Link wurde entfernt)

Man beachte dass der UVP inkl. Kit-Linse bei 1449,- liegt und der Strassenpreis inkl. Kit-Linse nur 100.- Euro darunter. Der wird bei den Kistenschiebern erst dann fallen wenn an alle geliefert wird. Zuerst sind die Platinum-Händler dran. Es besteht also momentan kein Grund beim Elektrotrödler zu kaufen wenn man jetzt gegen Ende Juni/Anfang Juli eine haben will.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 10, 2009 9:04 am

Amazon hatte sie vor ein paar Tagen schon 90 EUR billiger, deswegen. Jetzt ists wieder der "Normalpreis".

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jun 10, 2009 10:36 am

Naja, hier im Markt gibt es für jede Kameramarke einen Verkäufer (steht dann sogar auf dem Poloshirt :wink: ).
Naja, nur blöd wenn Du eine Canon/Nikon kaufen möchtest und du gerätst an den Sony Verkäufer (ist jetzt nur ein Beispiel). Dann gibts 1000 Argumente für eine Sony, also immer schön auf das Poloshirt achten :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jun 10, 2009 11:36 am

Bommelnator hat geschrieben:..Dann gibts 1000 Argumente für eine Sony, also immer schön auf das Poloshirt achten :wink:

hehe... in München Theresienhöhe ist das auch ein wenig getrennt, aber selbst der Canon-Mann hatte mir für meine Zwecke damals zu einer Nikon D300 anstatt 40D geraten, nachdem ich ihm sagte dass ich mit der 1D MkIII mein Handgelenk versaut habe.

fibbo

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jun 10, 2009 12:04 pm

fibbo hat geschrieben:
Bommelnator hat geschrieben:..Dann gibts 1000 Argumente für eine Sony, also immer schön auf das Poloshirt achten :wink:

hehe... in München Theresienhöhe ist das auch ein wenig getrennt, aber selbst der Canon-Mann hatte mir für meine Zwecke damals zu einer Nikon D300 anstatt 40D geraten, nachdem ich ihm sagte dass ich mit der 1D MkIII mein Handgelenk versaut habe.

fibbo
Dir konnte Er ja auch kein "A" für ein "U" vormachen, wie bei den Anfängern (oder soll man in solchen Fällen besser Opfer sagen?). :wink:
Aber die D300 ist ja die bessere Kamera von Beiden (zumindest für mich).
Sonst hätte Canon ja auch nicht so schnell die 50D hinterher geworfen, um wenigstens wieder "ran" zu kommen.
Aber auch im Vergleich der "Neuen Kleinen" hat Nikon wieder die Nase vorne. Klappdisplay und ein klasse Rauschverhalten, da könnte Canon ruhig mal "Nachbessern". Da hat die D5000 gegen die 500D klare Vorteile, da nützt auch die Full HD Video Funktion nicht wirklich was. Es handelt sich ja immer noch um eine DSLR und nicht um eine Videokamera. :wink:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jun 11, 2009 1:02 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 9:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<