HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildgröße bereits beim Fotografieren einstellen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Bildgröße bereits beim Fotografieren einstellen

Beitrag von Gast » Mi Jun 03, 2009 9:24 pm

Hallo,

oh je ganz schön schwierig, das ganze Thema Fotografieren. Seit Tagen versuche ich mich hier fortzubilden. Vieles ist mir noch unklar... :?
Hier ein Problem:

Fotos werden zum Teil unscharf, um so größer sie werden. Hat was mit der Anzahl der Pixel zu tun. Nun hab ich die Möglichkeit bei meiner Digi (FZ8 8)
schon vorher eine Bildgröße zu wählen. 7 M-0,3 M Wo sind da meine Vor- oder Nachteile ? Wie macht ihr das so ?

Freu mich über verständliche Aufklärung.

Danke.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jun 03, 2009 9:58 pm

Immer die maximale Bildgröße, ohne dass die Kamera etwas runterrechnet, Komprimiert oder ähnliches - es sei denn, die geht der Speicherplatz aus.
Dein PC kann Fotos viel geschickter verkleinern, als deine Kamera - und wenn ein Bild unscharf ist, ists eben unscharf. Bei einer niedrigen Auflösung fällts nur weniger auf.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 03, 2009 10:40 pm

Danke.

Hab da sofort noch etwas. Bilder nachbearbeiten ist nicht unbegrenzt möglich.
Irgendwann denk ich dann immer-welches sieht denn nun besser aus-das oder das... Ich finde, man kann dabei auch viel kaputt machen. Oder fehlt mir da einfach die Übung und das "geschulte" Auge ?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jun 03, 2009 10:54 pm

Erstmal immer nur mit der Kopie arbeiten - falls man mal versehentlich schnellspeichern drückt.
Ansonsten: Mehr als Graduationskurven und Beschnitt anpassen ist meistens nicht nötig - am Schluss eben noch etwas nachschärfen, falls gewünscht.
Anders sieht es aus, wenn man Bilder gezielt "verbastelt", um einen bestimmten Look zu erzielen.
Da würde ich einfach mal ein paar Tutorials anschauen und etwas rumprobieren.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<