HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Exif schon wieder ne Frage-Anfängerin

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Exif schon wieder ne Frage-Anfängerin

Beitrag von Gast » So Jun 07, 2009 2:41 pm

Hallo,

ich weiß,dies Thema ist hier sehr oft. Aber trotzdem versteh ich es nicht! :?

Habe mir IrfanView runtergeladen und bin sehr zufrieden damit. Kann jetzt bei meinen Bildern genau sehen wann, womit und wie fotografiert.

Wie macht man es denn jetzt bei anderen Fotos (z.B. hier eure Fotos in der Galerie) um diese Daten zu erfahren? Wenn ich auf Eigenschaften klicke komme ich nicht weiter...

Bitte mal ganz einfach für Blöde erklären.

Danke el sol

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jun 07, 2009 2:50 pm

Wenn Du die Bilder nicht extra speichern möchtest, brauchst Du ein plugin für deinen Browser. Such am besten mal nach "Browsername + exif + plugin" - da gibt es verschiedene, die je nach Konfiguration mehr oder weniger gut funktionieren. Für Firefox nutze ich derzeit ExifViewer.

Was mir noch fehlt: Ein Plugin, das zumindest die wichtigsten Daten (Kameramodell, ggf. Objektiv, Brennweite, Blende, Belichtungszeit, iso) bei Mouseover anzeigt, idealerweise nur bei Mouseover + Alt oder Strg

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Exif schon wieder ne Frage-Anfängerin

Beitrag von fibbo » So Jun 07, 2009 3:17 pm

el sol hat geschrieben:..Bitte mal ganz einfach für Blöde erklären.

Ganz einfach: In vielen Fotos sind keine Exifs mehr drinnen und deshalb kann man sie auch nicht mehr anzeigen lassen. Das liegt daran dass die Bearbeitungsprogramme sie grundsätzlich rauswerfen, wenn man "webkompatibel" abspeichert.
Falls Exifs erwünscht, einfach nachfragen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 07, 2009 5:19 pm

Danke, hat jetzt auch bei mir geklappt. Habe dabei schon gemerkt, dass bei vielen Bildern keine Daten vorhanden sind.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<