HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Powershot G10 o.Ä.?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Testa Rossa
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 04, 2009 6:21 pm

Canon Powershot G10 o.Ä.?

Beitrag von Testa Rossa » Do Jun 04, 2009 6:39 pm

Alohahe fototalk-Community (:

Mein Geburtstag steht kurz vor der Tür, die Zeit ist gekommen, dass ich mir einen lang bestehenden Wunsch erfülle: Endlich eine eigene Kamera.

Ich habe mich bereits ein wenig nach einer passenden Kamera umgeschaut und bin auf die Canon Powershot G10 gestoßen. Sie würde auch gerade noch in meinem Buget liegen.

Die Kamera würde vorallem für - ich nenn es mal "Öffentlichkeitsarbeit" - gebraucht werden. So bin zB in einem Verein für die monatlichen News (Heftform), die Homepage, Anzeigen ect pp zuständig. Da benötigt man natürlich den ein oder anderen Schnappschuss. Und dazu sollte die Kamera einigermaßen geeignet sein (sprich auch für Druck).

Nun meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit der Powershot G10 oder könnt ihr mir ggf eine gute Alternative nennen? Ich bin für alles offen (:

Grüße,
Testa Rossa

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jun 04, 2009 6:52 pm

Ist nicht gerade die schlechteste Kompakte, im Gegenteil.

Aber bei 400€ wäre auch eine einfache DSLR drin. Kommt eben darauf an, ob Du so etwas überhaupt haben möchtest und was dir mehr Vorteile bringt.
"Vereinsaktivitäten festhalten" kann ja alles mögliche bedeuten. Einen überblitzten Schnappschuss beim Häkeln bekommt auch die billigste Kompakte hin, Eishockey in einer Dunklen Halle wird selbst für viele DSLR zum Problem...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 04, 2009 8:22 pm

Die G10 halte ich für sehr geeignet.

Insbesondere, da man auf diese Kamera ernsthafte Blitzlichtgeräte (Canon Speedlight) draufstecken kann.

Bei größeren Indoor-Events dürfte das eingebaute Blitzlicht nämlich zu schwach sein.

(Die eingebauten Blitze von DSLRs sind auch nicht stärker - und die 'professionellen' DSLRs haben gar keines.)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jun 04, 2009 9:23 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 9:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Testa Rossa
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 04, 2009 6:21 pm

Beitrag von Testa Rossa » Mo Jun 08, 2009 9:43 pm

Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten (:

Nun bin ich in der Zwischenzeit auf eine weitere Kamera gestoßen, und zwar wieder aus dem Hause Canon, die PowerShot SX10 IS.

Wenn ich die Technischen Daten der beiden Modelle vergleiche sehe ich natürlich einige Unterschiede. Jedoch ist das meiste für einen Laie Fachchinesisch, zumal ich mir nicht darüber bewusst bin, wie die einzelnen Daten zu bewerten sind.

Die SX10 IS kostet knappe 100 € weniger. Was meint ihr, welche Kamera lohnt es sich zuzulegen bzw hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis?

Grüße,
Testa Rossa

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 08, 2009 11:08 pm

Wenn ich nur die technischen Daten von der Canon-Website vergleiche:

Die G10 hat einen optischen Sucher, die andere hat ein Display im Sucher.

Das hintere Display der G10 ist größer und hat mehr Pixel.

Die G10 hat ab Werk neben JPEG auch RAW, das scheint die SX10 nicht zu haben (kann man aber mit dem CHDK warscheinlich 'nachrüsten').

Für die G10 gibt es eine RemoteCaputure-Software um die Kamera vom Rechner aus fernzusteuern.

Die G10 braucht einen Spezial-Akku, die SX10 nimmt 4 Mignon-Zellen.

Die SX10 ist deutlich größer und schwerer.


Das SX10-Objektiv geht im Telebereich deutlich weiter, im Weitwinkel sind beide gleich.

Das was die G10 mehr Pixel hat, hat sie auch mehr Chip-Fläche, und die Prozessoren sind von gleicher Generation. Die Bildqualität sollte also ähnlich sein.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron