HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche eine gute Bridge-Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Funke
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 08, 2009 10:08 pm

Suche eine gute Bridge-Kamera

Beitrag von Funke » Mo Jun 08, 2009 10:16 pm

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera und lege dabei besonders Wert auf die Qualität der Bilder. Da ich dafür Halbautomatiken ect. brauche, fallen die meißten Kompaktkameras raus. Spiegelreflex-Kameras sind mir eigentlich zu teuer und wenn man die günstigeren unter ihnen mit gleich teueren Bridge-Kameras vergleicht, dann erscheinen mir die Bridge-Kameras mit ihren natürlich nicht "unbedingt" notwendigen, jedoch trotzdem praktischen Funktionen als besser für mich geeignet. Nun haben viele Bridge-Kameras aber einen sehr kleinen Sensor (1/2.5 oder 1/2.33), was, das glaube ich zumindest, der Grund dafür ist, dass man mit ihnen nicht so eine gute Tiefenschärfe hinkriegt wie mit einer Spiegelreflex. Im Internet habe ich nirgendwo eine Seite gefunden, wo man Kameras nach Sensorgröße anzeigen kann. Wisst ihr irgendwelche Kameras, die einen großen Chip haben? Oder ist es wohl die einzige Lösung, eine preiswerte Spiegelreflex zu nehmen und sich mit 3x Zoom-Objektiven und fehlender Video-Funktion abzufinden?

PS: Ich brauche die Kamera eigentlich für alles mögliche, aber überwiegend für Personen und Blumen.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Jun 08, 2009 10:44 pm

Hallo Funke.

Auf Halbautomatiken würde ich nicht allzusehr Wert legen:
1. Der Bereich der (Link wurde entfernt) liegt nahezu bei Offenblende
2. Ausreichend Tiefenschärfe gibt es nahezu immer bereits bei Offenblende, weswegen
3. Die Blende als Kreativspielzeug fällt weg.

Die Sensorgröße ist wirklich ausschlaggebend für das Spiel mit der Tiefenunschärfe!, aber bei Kompakten vernachlässigbar. Ob man jetzt 1/2,5" oder 1/1,5" hat, ist nur beim Thema Rauschverhalten wichtig.
Man rechnet MP/cm² aus! www.6mpixel.org

Möchte man nicht nur bei Makros "freistellen", braucht es eine DSLR und lichtstakre Optiken.

Die größten Sensoren ihrer Klassen haben die Fujis
F30/F31, S6500fd, F100fd/F200EXR, S100SF.

Ich rate zum Kauf einer DSLR - lies dir mal den Kaufberatungs-Sticky von heribert stahl durch!

Funke
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 08, 2009 10:08 pm

Beitrag von Funke » Di Jun 09, 2009 4:30 pm

Danke für die Tipps! :D
Ja Tiefenunschärfe, das meinte ich auch. Also ein geringer Schärfebereich. 'Tschuldigung. :wink:
LG *

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Suche eine gute Bridge-Kamera

Beitrag von fibbo » Di Jun 09, 2009 4:40 pm

Funke hat geschrieben:..Wisst ihr irgendwelche Kameras, die einen großen Chip haben?

Die Sony R1. Gibts nur noch gebraucht. Ansonsten habe ich gerade vorhin hier im Bereich Alternativen zu Bridges aufgezählt, allerdings im Hinblick auf Architektur und Landschaft. In Deinem Fall hat eine Superzoombridge natürlich Vorteile. Aber auch hier kann man günstig einsteigen in die DSLR-Welt, es gab oder gibt z.B. die Sigma SD14 mit 18-200 für 299.- und es gibt gebrauchte Gehäuse wie z.B. die D50 plus Sigma 18-200 oder Tamron 18-200 für ca. 300-400 Euro
Jedenfalls, wenn Du bei Portraits freistellen und in der Nähes des Modells bleiben möchtest, kommst Du an einer DSLR nicht vorbei. Übergangsweise kannst Du eine Bridge mit möglichst hoher Blendenöffnung und/oder grosser maxmaler Brennweite aus einiger Entfernung benutzen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<