Hallo Zusammen
Mir ist gestern die alte Kamera meines Onkels in die Hände gefallen. Eine EXA 1b leider ohne Bedienungsanleitung und meinerseits kaum Erfahrung mit der Analogfotografie.
Ich habe mich in einigen Foren belesen und herausgefunden das einige 100, 50 oder auch 25 ASA Film empfehlen, weil die Blende für Sommeraufnahmen nicht ausreicht. Genau dafür wollte ich die EXA das erste mal nutzen. Vorher natürlich noch ein paar mehr Erfahrungen sammeln, dammit nicht alle Schnappschüsse in die Hose gehen.
Also meine Fragen sind zum einen zu der Bedienung. Wozu dient der Kopf oben rechts direkt neben dem Aufziehebels? Kann man damit den Zähler zurücksetzen wenn ein Film drin ist? Das Rad unter dem Hebel stellt was ein?
Bei Ebay hab ich mich schon mal nach einer Anleitung umgesehen. Mal sehen ob ihc was kriege.
Eine Andere Frage ist, welche Objektive ihr mir empfehlen würdet. Art, Modell, Bezeichnung und Hersteller??? Wäre super wenn ihr mir ein bissel was dazu sagen könntet. Ich bin noch nicht ganz firm mit dem Fotodeutsch. Für einen Sommerurlaub vielleicht ein Weitwinkel? Die EXA 1b hat ein 42mm Gewinde. Bei Ebay finde ich aber nur Objektive für EXA mit Bajonet??? Gibt es einen Aufsatz von 42mm auf EXA Bajonet? Oder wo bzw. wonach sollte ich suchen?
Ich werde wohl auch einen Belichtungsmesser brauchen, oder? Irgendwo in einem Forum habe ich gelelesen, dass die originalen Belichtungsmesser von EXAKTA passen soll. Was heißt den passen? Kann man die irgendwo an die Kamera aufsetzen? Hab leider gar keine Erfahrungen mit Belichtungsmessern, kann mich jemand aufklären? Was muss ich beim Kauf eines Belichtungsmessers beachten?
Für eure Tipps wäre echt dankbar.