HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildschirm kalibrieren

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
RudiG
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 21, 2007 11:44 am

Bildschirm kalibrieren

Beitrag von RudiG » Di Jun 16, 2009 5:21 pm

Ich habe einen Spyder 2 von Color Vision und kalibriere damit meine diversen Bildschirme. Trotz einheitlicher Kalibrierung haben die Bildschirme geringe unterschiedliche Farbtemperaturen und Helligkeiten. Welche Einstellungen sind eigentlich für einen Bildaustausch korrekt 2,2 Gamma und 6500 Grad Kelvin oder eher 2,2 Gamma und 5000 Grad Kelvin. Wie kalibriere ich richtig ! Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder zielführende Unterlagen ? - Danke für Eure Hilfe

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Jun 17, 2009 3:30 pm

Hallo Rudi,

Spyder empfiehlt die 6.500 2,2 da dies sozusagen "Zimmertemperatur" bei Tageslicht sei. Die 5.000 2,2 oder anderen Einstellungen dienen dann entsprechenden Kunstlichträumen. Hierfür gibt es spezielle Belichtungs-, Farbtemperaturmessgeräte.
Stellst Du nun an Deinem Spyder einen solchen Wert ein, und führst vor Kalibrierung die Umgebungslichtmessung durch (Spyder 2pro) dann musst Du halt letztlich mehr an den Reglern drehen. Ich habe das mal probiert und beide Kalibrationen abgespeichert. Der Unterschied beim Umschalten ist ganz gering. Auch bei mir weichen die Bildschirme geringfügig voneinander ab, doch das liegt bei mir am Kalibrierungsstandort und am jeweiligen Bildschirmmenü.
Obige Erklärung habe ich mal zu irgend einem Test vom Spyder gelesen. Ob Chip oder Digitalfoto etc. ; ich weiß es nicht mehr.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron