HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus E520 Kamera Makro-Objetiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
rolexil
wenige Posts

Olympus E520 Kamera Makro-Objetiv?

Beitrag von rolexil » Mi Jun 17, 2009 5:05 pm

Hallo Zusammen

ich habe eine Olympus E520,
und würde mir gerne ein Makro-objektiv zulegen meine Frage, ist kann ich da eins von Sigma nehmen?
auf was muss ich achten?
Welchen Anschluss brauche ich?
welche mm sind so am besten?

gruß

Chris

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 17, 2009 6:55 pm

kommt drauf an, was du damit vorhast.

olympus hat nen crop von 2, dh im vergleich zu kleinbild entsteht der eindruck einer doppelt so langen brennweite.

wenn du viel kleines viehzeug abbilden möchtest, kann die brennweite garnicht lang genug sein.

ich zB mach selten makros, geh aber bei portraits gerne mal nah ran... und hab mir das olympus 2.0/50mm zugelegt... ein sahneteil. geht ohne zubehör bis 1:2 (nicht bis 1:1, dazu brauchts nen zwischenring) und hat durch die hohe lichtstärke ein angenehm helles sucherbild. abbildungsqualität ist mE nicht zu toppen.

eine günstigere alternative von olympus ist das 3.5/35mm... das geht zwar bis 1:1 ohne zubehör, durch die kurze brennweite hast aber nen sehr kurzen arbeitsabstand, das heisst, du musst sehr nah ran ans motiv. optisch wohl aber auch erste sahne. das gibts im netz schon für ca. 200 euro.

an fremdhersteller bliebe dir z. Zt. nur sigma, da das der einzige fremdhersteller ist, der auch für FourThirds-Anschluss baut. da haste dann eine reichhaltige auswahl diverser brennweiten, wobei die langen auch preislich weiter oben angesiedelt sind.

als letze möglichkeit bliebe noch, ein altes manuelles zuiko-makro per adapter anzuschliessen... hast dann aber keinen autofokus, was bei makro aber verschmerzbar wäre.

edith: und plane noch reichlich geld ein für ein stabiles stativ, das brauchste bei makro! aber wenn ich deinen nick richtig interpretiere, scheint geld bei dir ja keine rolex zu spielen.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 17, 2009 7:05 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 9:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

rolexil
wenige Posts

Beitrag von rolexil » Mi Jun 17, 2009 11:14 pm

danke euch beiden habt mir echt weiter geholfen!

:D

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<