HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D-SLR Cam, Empfehlung? alles von 350 bis 500 Euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Dez 02, 2006 12:14 pm

Spesking hat geschrieben: Was für Unterschiede hab ich denn jetzt eigentlich von einer Kompaktkamera im Vergleich zu einer D SLR Cam?
Du hast bei DSLRs einen flächenmäßig größeren Sensor und damit eine bessere Bildqualität. Das macht sich besonders bei höheren Empfindlichkeitseinstellungen bemerkbar. Die Auslöseverzögerung ist bei DSLRs in der Regel kürzer. Der Autofokus arbeitet in der Regel besser. Du kannst das für den jeweiligen Bedarf am besten geeignete Objektiv aufsetzen. Die manuellen Einstellmöglichkeiten sind umfangreicher. (Aufzählung unvollständig)

Und ich dachte bei der Nicon D50 + Kit
ist ein extra Objektiv dabei? Hat das keine Stabilisierung?
Beim Kit ist ein Objektiv ohne Stabilisierung dabei. Meist handelt es sich wohl um das Nikkor 18-55 mm. Es könnte aber auch mit einem anderen Objektiv angeboten werden. 'Kit' bedeutet praktisch nur: Kamera + (irgendein) Objektiv.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 02, 2006 12:31 pm

Spesking hat geschrieben:danke erstmal für die vielen Tips.

Was für Unterschiede hab ich denn jetzt eigentlich von einer Kompaktkamera im Vergleich zu einer D SLR Cam?

Ich mein ist es ein so super Unterschied zur Bildqualität?
Sorry wenn ich so dumme fragen stelle, aber bin wirklich neu auf dem gesamten Gebiet (wie man auch im ersten Beitrag liest)!

Und ich dachte bei der Nicon D50 + Kit
ist ein extra Objektiv dabei? Hat das keine Stabilisierung?
Hier ein link, wo ich die Kamera am günstigsten bekommen würde:
(Link wurde entfernt)
Für 539 Euro
1. Du dir nicht sicher bist, ob Du eine gute "Bridge-Camera" (z.B. Canon S3 IS) oder doch eine digitale Spiegelreflex brauchst

2. Du redest von einem Budget unter 600 Euro

3. Du bist "wirklich neu auf dem gesamten Gebiet"

Das sind für mich drei sehr starke Gründe für BRIDGE und gegen DSLR.

Um den möglichen Qualitätsvorsprung einer DSLR gegen eine BRIDGE ausnutzen zu können, benötigst Du bei der DSLR teures Zubehör und mußt zudem mit der Kamera gut umgehen können, bzw. das Fotografieren grundsätzlich verstanden haben.

Im Automatikmodus mit dem Kit-Objektiv ist eine billige DSLR einer guten BRIDGE m.E. unterlegen.

Spesking
postet ab und zu

Beitrag von Spesking » Sa Dez 02, 2006 5:55 pm

ok, also dann werd ich wohl eher nicht zur D SLR greifen.

Aber für die Canon S3 IS gibt es ja auch weitere Objektive...?

Also dann steht wohl mir jetz zur Auswahl, wo ihr mir vielleicht noch helfen könnt:

Nikon D50 + Kit oder Kompaktkamera?

MfG
Spesking

P.S. Ich bin wirklich mega begeistert von der unterstützung in diesem Forum, danke!

Steffi H.
postet ab und zu
Beitrag von Steffi H. » Sa Dez 02, 2006 6:44 pm

Also, ich wollte zuerst auch nicht so viel Geld ausgeben für ne Kamera.
Aber nun hab ich mir die EOS 400D gekauft und keines falls bereut.Tip, Kostet bei Weltbild 699,- Euro mit dem Kit - Objektiv.
Canon Powershot A610
Canon EOS 400D
Canon 3,5-5,6/18 - 55mm
Tamron 4,5-5,6/70-300mm 1:2 Makro
Sigma 2,8/ 105mm 1:1 Makro

Spesking
postet ab und zu

Beitrag von Spesking » Sa Dez 02, 2006 6:49 pm

hmm ne das is echt zuviel. also 530 würd ich mir grad noch so gefallen lassen...

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Dez 02, 2006 7:26 pm

Spesking hat geschrieben: Aber für die Canon S3 IS gibt es ja auch weitere Objektive...?
Nein, weitere Objektive gibt es für diese Kamera nicht. Das wäre ja auch unsinnig, da sich das eingebaute Objektiv nicht abnehmen läßt.

Es gibt allerdings sog. Konverter, auch Vorsatzobjektive genannt. Die werden auf das vorhandene Objektiv bzw. im Falle der S3 IS auf einen optional erhältkichen Adapter geschraubt (und befinden sich dann vor dem Objektiv). Der Weitwinkelkonverter hat einen Faktor von 0,7 und der Telekonverter von 1,4 (oder 1,5). Beim WW-Konverter würden aus der Anfangsbrennweite (36 mm) dann ca. 25 mm, beim Telekonverter aus der Endbrennweite (432 mm) dann ca. 600 mm.

Spesking
postet ab und zu

Beitrag von Spesking » Sa Dez 02, 2006 8:01 pm

hmm und wie siehts aus?nikon d50 mit Kit oder lieber kompakt kamera?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Dez 02, 2006 8:06 pm

Spesking hat geschrieben:hmm und wie siehts aus?nikon d50 mit Kit oder lieber kompakt kamera?
Wenn ich so gefragt werde, kann meine Antwort nur lauten: lieber Kompaktkamera.

Spesking
postet ab und zu

Beitrag von Spesking » Mo Dez 04, 2006 11:57 am

Hi Leute

ich bin am verzweifeln, ich kann mich einfach nicht entscheiden und bekomme das Gefühl nicht los, das ich evtl. einen Fehlkauf mit der Canon Powershot S3 SI mache...???!!!

Bin wie gesagt, am schwanken zwischen der canon oder ner DSLR Nicon D50.

Bitte nimm mir jemand die entscheidung ab...

Auf jeden fall war ich jetz fast soweit mir die Canon zu kaufen, eben wegen dem geilen zoom und dem bildstabilisator.
Aber mich stört es so sehr, dass man keinen Aufsteckblitz benutzen kann.
Dann hätt ich eben den Zubehör blitz dazu gekauft, der neben drann zumontieren ist.
Was ich auch gleich dazu kaufen wollte, wäre das Weitwinkelobjektiv, jedoch brauch ich eben vorher den Konverter. (kann ich dann aber trotzdem noch mit dem weitwinkel. zoomen, oder?)

Und ich habe schlechte kritik bei amazon.de gelesen, von wegen ab einem bestimmten ISO hat sie brutales Farbrauschen.

kann mir das jemand bestätigen?

Bitte um hilfe :(

danke nochmal für eure Mühe!

mfg
Spesking

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Dez 04, 2006 12:14 pm

Spesking hat geschrieben: Und ich habe schlechte kritik bei amazon.de gelesen, von wegen ab einem bestimmten ISO hat sie brutales Farbrauschen.
kann mir das jemand bestätigen?
Kann ich bestätigen.
Ist aber bei solchen Kameras wegen des kleinen Sensors normal. Bei Einstellungen über 200 ISO macht es keine rechte Freude mehr (vor allem für DSLR-Besitzer).
Was ich auch gleich dazu kaufen wollte, wäre das Weitwinkelobjektiv, jedoch brauch ich eben vorher den Konverter.
Du brauchst nicht den Konverter, sondern den Adapter (um den Weitwinkelkonverter anbringen zu können). Der Adapter kostet ca. 25 €.
(kann ich dann aber trotzdem noch mit dem weitwinkel. zoomen, oder?)
Das müßte wohl möglich sein. Allerdings hast Du dann einen anderen Brennweitenbereich. Bei einem Faktor von 0,7 beliefe er sich auf ca. 25-302 mm (ursprünglich 36-432 mm).

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Dez 04, 2006 12:49 pm

Spesking hat geschrieben: Bin wie gesagt, am schwanken zwischen der canon oder ner DSLR Nicon D50.
Man kann kein Motorrad kaufen und dabei erwarten, in den Genuß sämtlicher Vorteile zu gelangen, die ein Auto bietet.
Bitte nimm mir jemand die entscheidung ab...
Ich werde mich hüten.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Dez 04, 2006 1:09 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Steffi H.
postet ab und zu
Beitrag von Steffi H. » Mo Dez 04, 2006 1:39 pm

Ich würd einfach mehr ausgeben für ne gute Kamera.
Canon Powershot A610
Canon EOS 400D
Canon 3,5-5,6/18 - 55mm
Tamron 4,5-5,6/70-300mm 1:2 Makro
Sigma 2,8/ 105mm 1:1 Makro

Spesking
postet ab und zu

Beitrag von Spesking » Mo Dez 04, 2006 6:44 pm

ne sollte schon in miener preisklasse sein...

oldspook
wenige Posts

Beitrag von oldspook » Sa Dez 23, 2006 7:26 pm

Hallo!

Ich gehe mal wieder zurück auf deine "Bedürfnisse":
>>Menschen in Hallen auf einer Bühne fotografieren<<

Da kommt mir, bei dem Budget, ehrlich gesagt eine Powershot G in Kombination mit einem TTL Blitz in den Sinn.

Bis du mit einer DSLR das Equipment zusammen hast, dass du brauchbare Ergebnisse erzielst, bist du mindestens 1000 € los und musst dich auch nicht unerheblich in die Thematik einarbeiten.

Schlage Canon Powershot G Serie in Verbindung mit einem gebrauchten 44 MZ 2 oder 3 Metz Blitz vor, weil unkompliziert und mit TTL Blitzsynchronisation. Da kannst du alles auf Automatik stellen und loslegen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<