Aber bei bewegten Sachen wie z.B. heute beim Sportfest meiner Tocher, mit Iso 320 um bei Blende 4 (wegen genügender Tiefenschärfe gings nicht drunter) noch Zeiten um 1/1250sek. zu erhalten sehen manche Fotos bei 100% garnicht mehr so kanckscharf und doch mächtig grobkörnig aus, quasi auch nicht besser als mit meinem 18-135...
Liegt wie du vermutet hast an der Kamera. Die Elektronik in der Kamera verstärkt das Signal - je mehr ISO desto stärker inkl. dem Grundrauschen.
Also rauscht das Teil bei ISO x immer gleich, egal ws für eine Linse du drauf hast.
Der Vorteil von lichtstarken Linsen: Ein Objektiv das doppelt so lichtstark ist wie ein anderes braucht bei gleicher Beleuchtung und Belichtungszeit nur halb so hohe ISOs, weil man die Blende auf machen kann (sofern die Schärfentiefe keine größe Blendenzahl vorschreibt).
Andererseits solltest du Dir mal überlegen wie groß du das Bild ausbelichten müsstest (also als Papierabzug) um das Bild in der Größe zu haben die du bei 100% Ansicht vor dir siehst.
Und glaub mir solche Bildgrößen sieht man sich normalerweise nicht aus 30cm Entfernung an.
Dirk
Rechenbeispiel (mit groben Daten meines Monitors):
13,5MP Bild mit 3000x4500 Bildpunkten (Querformat)
Monitor 20" (4:3) = ca. 30cm hoch
Der Monitor kann 1440x900 Pixel auflösen.
Somit 900 Bildpunkte pro 30cm = 300Bildpunkte pro 10cm oder 3000 Bildpunkte pro Meter.
Somit siehst du Dir einen 100x150cm (1,5qm) Abzug am Monitor an.