HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D90 oder warten

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
batman
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 23, 2009 9:22 pm

Nikon D90 oder warten

Beitrag von batman » Di Jun 23, 2009 9:28 pm

Hallo zusammen bin neu hier,
habe schon jede menge gelesen und mich jetzt für die Nikon D90 entschieden.
Denke als Anfänger ist die D300 1. zu teuer 2. eventuell werde ich diese Cam nichtgerecht. 3. habe mehr geld für Objektive

Ich wollte mir die Kamera nach dem Sommer kaufen. Soll man zuschlagen oder auf den Nachfolger arten?
Wann kommt der Nachfolger?

Würde mich über eine Antwort freuen

Gruß

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jun 23, 2009 9:51 pm

Warum hast Du Dich fuer die D90 entschieden und was fasziniert Dich am Nachfolger der D90 :?: :twisted:

fragt sich
Heribert

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Jun 23, 2009 10:07 pm

Warum warten?
Wiso auf eine Neue Kamera warten, wenn die Aktuelle gerade erst mal in den Läden steht?
Also die D300 könnte für einen "Neuling" etwas heavy sein. Ein "Führerschein Neuling" setzt sich ja auch nicht sofort in einen F1 Boliden. :wink:

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Jun 23, 2009 10:09 pm

[ironie]
Soll man zuschlagen oder auf den Nachfolger warten?
In jedem Falle auf den Nachfolger warten. Nur jeweils die aktuellsten Modelle sind in der Lage wirklich gute Bilder zu machen.
Wann kommt der Nachfolger?
Ich habe gerade mal das Kaffeesatzorakel befragt: Zur Photokina 2009.

Es wird eine D90s werden. "S" steht hierbei für super und bedeutet dass die Bilder noch viel toller damit werden.

[/ironie]

Wenn Du nicht filmen musst: Kauf Dir 'ne D80 und investiere das gesparte in Optik & Blitz!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jun 23, 2009 10:20 pm

Kauf die D 90, die nächste wird nur marginal besser sein.

Erst 2 Generationen weiter wirds dann wieder soviel besser, dass es sich lohnt!

Meine 2 cents Armin

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jun 24, 2009 12:26 am

... 2 Generationen später wäre aber auch die D90 wiederum so billig, dass sie sich richtig lohnt...

Wie manns macht, ists falsch.
Die ersten paar Monate nach dem Erscheinen sind die meisten Bodys unverschämt teuer.
Wenn Du sie eh erst in einigen Monaten kaufen willst, dann mach dir jetzt noch keinen Kopf. Falls Du dich auf ein Modell festgelegt hat, kanns tdu dich verrückt machen und bis dahin Schnäppchen auflauern oder den Objektivpark genauer betrachten. Oder doch gleich kaufen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 24, 2009 1:13 am

Nur kann er dann zwei Generationen lang keine Bilder machen...

Und zur Zeit bekommt man die zwei Generationen ältere (D70?) eigentlich kaum noch im Laden. Die Gebrauchten haben auch alle keine Garantie mehr und wieviele Auslösungen die schon hinter sich haben ist fraglich.

Wenn Dir die Qualität der D80/90 oder was auch immer reicht nimm Sie und fotogrfiere damit bis Sie auseinander fällt - Die dann aktuelle Nachfolgerin des Nachgefolgten Nachfolgers dürfte dann eventuell etwas wirklich spektakulär neues haben was eine Aufrüstung rechtfertigt.

Dirk,
knipst immer noch sehr oft mit einer Digitalen die "uralt" ist, nicht mal Sensorreinigung, Life-View, oder Motivprogramme hat. Bei ISO 1600 schon Schluss brüllt - außer ich schalte den Notmodus an-, nur mit neun AF Feldern (mittig Kreuz, der rest billige Linien) kämpfen muss und daher immer acht davon deaktiviert hat und die nut drei Bilder die Sekunde maximal schaft und nach spätestens 17RAWs eine längere Speicherpause einlegt. Und komischerweise werden die Bilder von dem Teil nicht schlechter.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mi Jun 24, 2009 2:31 pm

Ist halt immer die Frage wozu man sie braucht und was man ausgeben will!!! warten kannste immer auf das (vermeintlich) meist bessere....hätte auch gern ne D3.... würde sie mir aber auch nicht leiten wollen, selbst wenn ichs könnte weil ich dann garnicht wüsste wozu ich diese Cam gebrauchen könnte 8)

Wenn du nicht unbedingt die Vid. Funktion und den Live View brauchst würd ich zu ner D80 raten, gibts eig ganz günstig und ich bin voll zufrieden damit.

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Jun 24, 2009 2:37 pm

Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Pentax K10D kann ich voll und ganz nachvollziehen, dass man mit der D80 zufrieden ist. Allerdings muss an dieser Stelle gesagt werden, dass nicht nur die D90 qualitativ ein deutlicher Schritt ist, sondern auch andere ältere Modelle bereits besser als die D80 sind - allen voran sei hier die Fuji S5pro gennant, die eine Nikon D200 mit FujiSensor ist - also Nikon-Bajonett, Nikon-Blitzschuh [...]

batman
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 23, 2009 9:22 pm

Beitrag von batman » Mi Jun 24, 2009 7:30 pm

dankeschön für die Antworten,

werde wohl die cam kaufen. Ich denke "NASUS" hat recht.
Mit Cameras kenne ich micht nicht so aus. Hätte mir jemand die gleiche Frage zum Rechner gestellt würde ich auch sagen warte ewig oder kaufe sofort den morgen ist es alt.

Gruß
#Peter

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Jun 24, 2009 7:43 pm

Andererseits könntest du auch zu einer gebrauchten Fuji S5pro, Eos 30D/40D, Nikon D200 greifen, und noch glücklicher werden. Wie du willst :wink:

Für mich ist das Erscheinen eines neuen Modells immer der richtige Augenblick, um ein älteres Modell abzugreifen... Schließlich haben die dann den "ich bin neu!"-Faktor nicht mehr im Preis und sind somit preiswerter.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 24, 2009 7:52 pm

born ruffian hat geschrieben:..Für mich ist das Erscheinen eines neuen Modells immer der richtige Augenblick, um ein älteres Modell abzugreifen... Schließlich haben die dann den "ich bin neu!"-Faktor nicht mehr im Preis und sind somit preiswerter.

Ja, am besten wenn alle panikartig ihre fast neuen Cams verkaufen weil sie Angst haben dass der Preis verfällt ;-) Und dann verfällt er tatsächlich und man kann prima einkaufen wie man z.B. bei der Canon 40D und der Fuji S5pro sehen konnte... "Konnte" deshalb, weil das Angebot dürftiger geworden ist, und teurer. Also nie zu lange warten bis man nur noch abgenudelte Cams kriegt.

Oder man macht es so dass man eine Cam frühestmöglich vorbestellt, kauft und dann nach kurzer Zeit wieder abstösst und mit der Alten weiterfotografiert. Dann werden auch die Fotos wieder besser!

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Jun 24, 2009 8:57 pm

Kauf einfach eine Kamer!
Und lebe damit, das die Kamera alt ist, wenn der Kassenbon ausgedruckt ist. :wink:
Jeder Tag, den Du wartest, ist ein Tag ohne Bilder gemacht zu haben. :wink:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jun 24, 2009 11:45 pm

Jeder Tag, den Du wartest, ist ein Tag ohne Bilder gemacht zu haben.
..und somit ein verlorener Tag!

Auch die Weltwirtschaft kann jetzt keine Zauderer, sondern nur Käufer brauchen;--)))

Also sattle deine Hühner und reite zum nächsten Kamerashop, oder bestell gleich übers Internet!

Sonst steht mal auf deinem Grabstein geschrieben, er wollte mal eine Kamera kaufen, aber er konnte sich niemals entscheiden welche, weil ja immer wieder neue auf den Markt kamen :evil: :oops: :roll: :D :) :lol:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<