Moderator: ft-team
aber du sagst doch selber, dass die dpi erst beim drucken interessant werden. da ich sehr viel mit druckerein zu tun habe, weiß ich, dass diese für spezielle drucke nur 300dpi annehmen bzw. nur diese bilder perfekt werden....DARKRACER hat geschrieben:Ältere haben auch die 72 und neuere haben auch die 300, nur hat man damals 300 voreingestellt und heute 72. In der Cam kannst du das sicher auch nicht umstellen weil diese Angabe für das digitale Bild uninteressant ist, erst beim Drucken.danimauserl2 hat geschrieben:verstehe aber trotzdem nicht, warum dann ältere kameras die 300dpi haben....
Habe oben noch etwas ergänzt.
LG Christian
Du hast die Sachlage anscheinend immer noch nicht verstanden. DPI sind "dots per inch", du solltest dich auf Wikipedia oder Artverwandtem weiter in das Thema einlesen - unsere Beiträge scheinen nicht geholfen zu haben.danimauserl2 hat geschrieben:aber du sagst doch selber, dass die dpi erst beim drucken interessant werden. da ich sehr viel mit druckerein zu tun habe, weiß ich, dass diese für spezielle drucke nur 300dpi annehmen bzw. nur diese bilder perfekt werden....DARKRACER hat geschrieben:Ältere haben auch die 72 und neuere haben auch die 300, nur hat man damals 300 voreingestellt und heute 72. In der Cam kannst du das sicher auch nicht umstellen weil diese Angabe für das digitale Bild uninteressant ist, erst beim Drucken.danimauserl2 hat geschrieben:verstehe aber trotzdem nicht, warum dann ältere kameras die 300dpi haben....
Habe oben noch etwas ergänzt.
LG Christian
wenn ich dann eine grafik habe mit 72 dpi und diese auf 300 dpi raufdrehe, wird die qualität schlechter und das bilder zusätzlich kleiner...
Sorry, aber bei dieser Fragestellung weiß ich nicht ob ich Dir glauben kann, dass Du Grafiker bist. Und EIN Thread reicht doch, oder nicht?danimauserl2 hat geschrieben:hi leute,
mir ging es grundsätzlich darum, dass ich jetzt trotzdem nicht weiß, welchen vorteil ich mit dieser kamera habe.
welchen vorteil habe ich jetzt mit einer
neuen "sony dsc-w215" im gegensatz zu meiner
alten "olympus fe-240" wenn ich viel im grafischen bereich mache?
noch eine frage:
es ist ja bekannt, wenn man etwas in eine druckerei schickt, dass es dann 300dpi haben soll. würdet ihr dann einfach die dpi von 72 auf 300 ändern oder wie?
Eine Kamera hat kein DPI, wie oft denn noch?danimauserl2 hat geschrieben:es ging mir darum, dass die NEUE kamera ihr geld nicht wert ist. meine alte hat 7megapixel und eine auflösung von 300dpi - ist daher 3x besser als die neue von SONY.
es hat noch keiner geschafft, mir die vorteile dieser kamera zu erklären. ob 300dpi oder nicht - mir ging es darum, dass die kamera NEU ist und meine alte ja besser ist. wenn es lt. verkäufer so ein spitzen-gerät ist, warum hat es dann nicht 300dpi und fertig?
kann mir keiner erklären, dass es ein vorteil ist, wenn die nur 72dpi hat!
Vielleicht nimmt man einfach das aktuelle Beispiel als Erklärung.danimauserl2 hat geschrieben:es ging mir darum, dass die NEUE kamera ihr geld nicht wert ist. meine alte hat 7megapixel und eine auflösung von 300dpi - ist daher 3x besser als die neue von SONY.