Moderator: ft-team
Danke!DSP hat geschrieben:Ich denke lacrimosum wollte darauf hinweisen den Titel eines Threats besser auszuwählen. In diesem Fall wäre "Was macht die Blende" wirklich besser gewesen (dann gucken auch die rein, die keine 450D haben und meinen deswegen nichts antworten zu können).
Wie schon gesagt wurde kommt es zu den typischen Blendenfehlern (offenblende, oftmals kontrastärmer, geschlossen immer stärker werdende überlagerte unschärfe durch Beugungseffekte).
Diese Fehler mal ignorierend hat die Blende die Aufgabe die Lichtmenge pro Zeit zu regeln und die Schärfentiefe festzulegen.
Nette Abhandlung: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende
genau dazu hätte ich eine frage.heribert stahl hat geschrieben:Die Blende macht mit dem Licht das gleiche wie der Wasserhahn mit dem Wasser. Der reguliert den Zufluss.
Waehlt man einen zu kleinen Querschnitt, dann tropft oder rinnt es, bei zu grossem Querschnitt "spraddelt" es.
Optimal ist der mittlere Bereich: um eine Stufe geschlossene Offenblende bis ca. Blende 14.
Gruss
Heribert
Ja, oder mit Erhoehung der ISO Zahl.Eosx hat geschrieben:
kann ich eine kleine blende nicht mit einer längeren belichtungszeit ausgleichen?