Moderator: ft-team
Wenn man abwedelnd und nachbelichten nicht als manipulieren zählt, ebenso wie leichte Vorbelichtung, dann stimmt deine Aussage, sonst aber nicht!PS: Ich hab mit Anselm Adams Blödsinn erzählt. Laut Wikipedia war er ein Vertreter der "straight photography", und manipulierte daher das Positiv nicht.
Das ist nicht meine Aussage, sondern die von Wikipedia. Ich wasche meine Hände in Unschuld, zitiere nur, und ging eigentlich davon aus dass Adams seine Bilder auf jeden Fall "manipulierte" - ansonsten hätte ich ihn wohl kaum im ersten Posting genanntJohnars hat geschrieben:Wenn man abwedelnd und nachbelichten nicht als manipulieren zählt, ebenso wie leichte Vorbelichtung, dann stimmt deine Aussage, sonst aber nicht!PS: Ich hab mit Anselm Adams Blödsinn erzählt. Laut Wikipedia war er ein Vertreter der "straight photography", und manipulierte daher das Positiv nicht.
MFG Armin
welche Tutorials meinst Du? Ich brauche so was für CS2basco hat geschrieben:Das ist eben heutzutage so.... leider
Probier mal Photoshop CS3 oder CS4 da haste nen gigantisches Werkzeug in der Hand, und es gibt für fast alles nen Tutorial im Netz wies gemacht wird um die Fertigkeiten im Umgang zu lernen...
LG Marcel
Rundumstier hat geschrieben:..und wenn es gut ist werde ich es wohl kaufen
Doch, schon. Im Ergebnis wird man meist keinen Unterschied feststellen können, wohl aber im Umfang und vor allem im Workflow.el sol hat geschrieben:Reicht bei der RAW-Bearbeitung denn nicht das mitgelieferte Programm (CD) der Kamera ?
Ne, aber ich bin Amateur. Und vor allem: Mit allen RAW-Konvertern die ich bisher getestet hatte - Lightroom, DXO, Bibble, Aperture - geht das Bearbeiten von Bildern viel flüssiger und schneller, darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen. Die Regler von Lightroom zb sind klar und für jedermann auf den ersten Blick verständlich, man kann dennoch jede Farbe und Helligkeit selektiv bearbeiten. Die Geschwindigkeit des Live-Bildes sorgt zusätzlich dafür, dass man keinen Blick mehr ins Handbuch werfen muss - wer die Bezeichnungen nämlich nicht versteht, machts einfach per try&error.fibbo hat geschrieben:Du bist aber auch kein Anfänger mehr. Nicht jeder mag gleich die harte Dröhnung.
fibbo