HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

circ. pol filter

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
gareth27
postet oft

circ. pol filter

Beitrag von gareth27 » Do Jul 02, 2009 6:05 pm

Hallo,

Ich fotografiere fast nur im Urlaub und auf Ausflügen und ein Freund von mir hat mir zu einem circ. pol filter geraten.......

Da ich mich überhaupt nicht auskenne und nur weis das dieser filter den Kontrast erhöht und spiegelungen entfernt wollte ich mal fragen ob mir der Filter wirklich was bringt.... ich habe eine Fujifilm Finepix 6500fd mit 58er gewinde.......

Wir fliegen jetzt am Sonntag Ägypten und da werd ich sicher sehr viel fotografieren ( Tempel,Meer,Strand usw...)

Mfg

Martin

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Do Jul 02, 2009 6:09 pm

der polfilter bringt auf jedenfall was.... der verstärt dir noch zusätzlich die farben... blau und grün anscheinend am meisten...
aber macht das bild dunkler also etwa 2 blenden mehr sind ratsam...

was ich dir noch empfehle für ägypten ist ein UV filter...

mfg

seb

gareth27
postet oft

Beitrag von gareth27 » Do Jul 02, 2009 7:05 pm

Hallo,

Warum einen UV-Filter wie gesagt ich kenn mich nicht so gut aus.....

Muss ich mit dem circ. pol filter sonst noch was an der einstellung ändern? autofokus und alles andere bleibt ja gleich oder?

Mfg

Martin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jul 03, 2009 9:44 am

gareth27 hat geschrieben:..Muss ich mit dem circ. pol filter sonst noch was an der einstellung ändern? autofokus und alles andere bleibt ja gleich oder?

Du musst mit einem modernen zirkularen Polfilter gar nichts ändern, auch keine Blenden, solange Du mit P, A oder S aufnimmst, also mit Halb-/Vollautomatiken. Der Filter nimmt Dir ca. 1,5-2 Stufen vom Licht weg und deshalb kann man den auch nicht immer drauf lassen. Hier kommt dann der UV-Filter ins Spiel, der einfach nur als Schutz der Frontlinse gegen Staub und Salzwasser dienen soll. Für beide gilt, lieber "Hoya", "Tiffen", "B&W", "Heliopan" oder ne andere solide Marke nehmen als "Hama"-Billigware. Die Hamas sind qualitativ oft sehr unterschiedlich und halten nicht lange.

fibbo

gareth27
postet oft

Beitrag von gareth27 » Fr Jul 03, 2009 2:41 pm

Hallo,

Danke für die gute Antwort genau das wollte ich wissen... bei uns im elektro markt kostet der hoya da gibts auch nur den und den hama 43€ und der hama 85€.........

Danke

Mfg

Martin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jul 03, 2009 4:46 pm

gareth27 hat geschrieben:Hallo,
Danke für die gute Antwort genau das wollte ich wissen... bei uns im elektro markt kostet der hoya da gibts auch nur den und den hama 43€ und der hama 85€.........

Teure Filter würde ich online beim Fachhandel bestellen... im Laden sind die meist unverschämt teuer. Oder Du handelst.
Übrigens Vorsicht wegen der Brennweite, manche Superweitwinkelobjektive unter 18mm vignettieren bei kleinster Brennweite und Offenblende. In diesem Fall muss ein Slimline-Filter geholt werden.

fibbo

gareth27
postet oft

Beitrag von gareth27 » Sa Jul 04, 2009 9:53 am

fibbo hat geschrieben: Übrigens Vorsicht wegen der Brennweite, manche Superweitwinkelobjektive unter 18mm vignettieren bei kleinster Brennweite und Offenblende. In diesem Fall muss ein Slimline-Filter geholt werden.

fibbo
Versteh nur Bahnhof.... hab leider keine ahnung was du damit sagen willst wie gesagt ich kenn mich nicht gut aus mit der fotografie.....

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Jul 04, 2009 12:21 pm

gareth27 hat geschrieben:...Versteh nur Bahnhof.... hab leider keine ahnung was du damit sagen willst wie gesagt ich kenn mich nicht gut aus mit der fotografie.....
Brennweite:
(Link wurde entfernt)

Vignettierung:
Abschattung/dunkle Stellen im Randbereich des Fotos
http://de.wikipedia.org/wiki/Vignettierung

(Slimline)Polfilter:
schmalere Bauweise als normale Filter
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Superweitwinkel sind Objektive, die an einer Einsteiger-DSLR als Minimum unterhalb 16mm Brennweite haben, das entspricht vom Bildwinkel her etwa 24mm an einer Kleinbild-(D)SLR.
Auf deutsch: Ein Sigma 10-20mm an einer EOS 450 könnte bereits bei 10-16mm mit einem aufgeschraubten normalen Filter vignettieren. Dasselbe gilt für eine Kleinbild-(D)SLR bis ca. 20mm Brennweite

fibbo

gareth27
postet oft

Beitrag von gareth27 » Sa Jul 04, 2009 9:40 pm

Danke für die Antwort..

Ich hab ihn mir heute gekauft und werde ihn ja jetzt ausgiebig testen können...

mfg

Martin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<