HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Woher weiß ich, ob das Stativ passt?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Joesephine
wenige Posts

Woher weiß ich, ob das Stativ passt?

Beitrag von Joesephine » Fr Jul 03, 2009 9:03 pm

Hallo!
Ich fotografiere gerne, aber bin im Prinzip Anfänger. Ich habe eine Lumix LX2 und möchte dazu ein Stativ kaufen, um vor allem Landschaftsaufnahmen bzw Tierfotos machen zu können, ohne dass es wackelt - auch mit Zoom.

Also, meine Hauptfrage ist: Woher weiß ich denn, ob das Stativ, dass ich mir rausgesucht habe, zu meiner Kamera passt? Da gibts doch bestimmt unterschiedliche Größen für die Halterung oder so... worauf muss ich da achten?

Im Moment hatte ich das Bilora 1122 oder das Hama Omega Premium 1 im Kopf... könnt ihr das empfehlen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Joesephine

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jul 03, 2009 9:36 pm

Prinzipiell passen alle - nur deutlich größere Kameras haben ein größeres Gewinde. Und die findet man praktisch nur in ganz spezialisierten Läden, ebenso wie zugehörige Stative.
In deinem Fall passt also alles mit 1/4" Gewinde, auch oft als "Fotogewinde" bezeichnet.
Die Stative kenn ich nicht - bei einer leichten Kamera wie deiner geht aber praktisch alles.
Achte darauf, dass es nicht wackelt und einigermaßen verarbeitet ist und dennoch so leicht und kompakt, dass man es gern dabei hat.
Von den Bildern her sind beide schon recht robust und für eine Kompakte beinah überdimensioniert - zudem brauchst Du jeweils noch einen Stativkopf bei solchen Modellen.

Ich würde dir bei der lx2 eher zu einem Reisestativ raten - außer Du willst die Beine unbedingt auf 1,80m ausziehen können.

Joesephine
wenige Posts

Beitrag von Joesephine » Fr Jul 03, 2009 10:04 pm

Danke für die schnelle Antwort.

Dann ist das ja nur halb so kompliziert, wie ich dachte.
Ein Reisestativ. Gut, dann werd ich mich da mal umschauen. Hast du zufällig einen Tipp, was für eines da gut wäre?

LG
Joesephine

Joesephine
wenige Posts

Beitrag von Joesephine » Fr Jul 03, 2009 11:59 pm

Ach so... was ist ein Stativkopf, und warum brauch ich den?

LG
Joesephine

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jul 04, 2009 8:37 pm

Hi

Der Stativkopf ist dieses 'Gelenk' zwischen Stativ und Kamera.
Theoretisch könnte man eine Kamera auch direkt auf ein Stativ packen, aber erstens könnte men die Kamera dann kaum ausrichten, und zweitens wäre dann ein Adapter nötig - die Verbindung Stativ-Stativkopf hat meistens 3/8".
Bei kleinen und bei besonders billigen Stativen ist der Kopf jedoch nicht austauschbar und daher direkt auf dem Stativ montiert.

Als Reisestativ wären z.B. von Velbon das P-max und die 'Ultras' interessant, und von Slik das Sprint mini.
Aber es gibt da noch eine Menge anderer, einfach mal im Laden ein bisschen damit spielen, da merkt man dann schnell, was zu klapprig oder was zu unhandlich ist.
Gerade bei einer leichten Kamera wie deiner sind die Anforderungen aber nicht sonderlich hoch, da findet sich dann zu deinem angestrebten Preis schon was ordentliches.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Woher weiß ich, ob das Stativ passt?

Beitrag von fibbo » So Jul 05, 2009 3:09 pm

Joesephine hat geschrieben:.. könnt ihr das empfehlen?

kenne ich nicht... aber das hier habe ich in der alten version und das ist ganz ordentlich:
(Link wurde entfernt)

Hatte mich um 40.- gebraucht gekostet. Kugelkopf ist dabei gewesen mit 1/4" Gewinde.
Es gibt zwar billigere Stative aber die haben meist an den wichtigen Stellen Kunststoffteile statt belastbarem Aluminium. Das ist nicht gut.

fibbo

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jul 05, 2009 3:17 pm

Hupps...

Ich meinte bei Slik das 'pro' und ähnliche Sprinter. Als 'mini' wird ja auch so ein Tischstativ vertrieben, das wäre dann schon extrem klein.
Den vor-vor-vorgänger so etwa BJ. 1980 hatte ich auch mal - hat bis letztes Jahr gut gehalten und wäre ohne nen dämlichen Anwenderfehler immernoch brauchbar.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<