Moderator: ft-team
Nein, Du mußt wegen des orangefarbenen Trägers entsprechend filtern. Das hat eine deutlich längere Belichtungszeit zur Folge. Außerdem empfiehlt es sich, ein Papier mit höherer Gradation (4) zu nehmen.regennacht hat geschrieben:Kann ich die Negative (trotz des orangenen Materials) wie gewohnt auf Schwarzweiß-Fotopapier vergrößern?
Im Prinzip ja.kann ich im Prinzip jeden beliebigen Farbfilm auf Schwarzweißpapier vergrößern
Nach Details darfst Du mich nicht fragen. Es ist schon über 20 Jahre her, daß ich eine Dunkelkammer betreten habe.regennacht hat geschrieben:Was heißt "entsprechend filtern" ganz konkret ?
Würde ich (nach meinen Erfahrungen) nur mit Papier fester Gradation machen, nicht mit den Multigrade-Papieren die ich sonst überwiegend verwendet habe.regennacht hat geschrieben: Kann ich die Negative (trotz des orangenen Materials) wie gewohnt auf Schwarzweiß-Fotopapier vergrößern? muss ich beim Vergrößern etwas beachten?
Ja, der max. Kontrastumfang eines SW-Negativs geht von undurchsichtig schwarz bis durchsichtig klar.regennacht hat geschrieben: verändern sich durch den orangefarbenen Film nicht eventuell die Kontraste ?
Dann kommst Du in das klassische Problemfeld der Umsetzung von Farben in Grauwerte: Stichwort "panchromatisch" "orthochromatisch" usw.regennacht hat geschrieben: kann ich im Prinzip jeden beliebigen Farbfilm auf Schwarzweißpapier vergrößern (dann könnte ich mir in Zukunft den verhältnismäßig teuren Schwarzweißfilm sparen)?