HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40 oder SX10

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Penny
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 05, 2009 9:21 pm

D40 oder SX10

Beitrag von Penny » So Jul 05, 2009 9:36 pm

Hallo,

wir haben derzeit eine Canon Ixus 40. Die Kamera haben wir seit 2005. Nachdem Sie eine Rundreise durch Neuseeland mitgemacht hat (hat tolle Bilder gemacht!), schwächelt sie nun doch deutlich. Kurzum, es wird Zeit für eine neue Kamera. Diesmal möchten wir etwas "mehr" an Kamera.
Die Kamera soll eigentlich für alle Motive genutzt werden (Natur, Personen, etc.).

Budgetgrenze sollte 400€ sein. Die Kamera sollte auch kein riesen Klotz sein. So, dass man sie in einer kleinen Fototasche über die Schulter hängen kann.

In Bezug auf professionelle Fotografie sind wir Anfänger. (Wir= meine Freundin und ich).

Nach ein wenig Recherchen hier habe ich zwei Kameras gefunden.

- Nikon D40 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S DX 18-55mm ~ 365€
- Canon PowerShot SX10 ~ 300€

Ich habe die beiden Kameras noch nicht "live" gesehen. Kann also die Größe nicht beurteilen.

Was meint ihr, reicht die SX10 aus oder ist für "Anfänger" trotzdem die D40 mehr zu empfehlen?

Danke !

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jul 05, 2009 10:21 pm

Kommt drauf an, was Du machen willst bzw. obs ein Hobby werden soll oder eben nur "schöne Bilder vom Urlaub und so heimbringen".

Die D40 ist zwar auch nicht schwieriger zu handhaben, aber wirklich zeigen, was sie kann wird sie erst mit zusätzlichen Objektiven.
Universeller ist die SX10 und zudem auch nicht schlecht - deutlich überlegen wäre die D40 nur, wenn Du bei wenig Licht fotografieren möchtest - aber dazu müsstest Du noch rund 200€ für ein anderes Objektiv drauflegen, ebenso wenn Du z.B. Portraits mit sehr weichem Hintergrund machen möchtest.

Bei gutem Licht ist ohne besondere Anforderungen nichts gegen die SX10 einzuwenden.
Trotzdem mal in den Laden gehn, und die Kameras ausprobieren - manches stellt man sich dann doch etwas anders vor, wie es in der Realität ist.

edit: wenn Du einen Bildstabi und einen ähnlich großen Brennweitenbereich wie bei der SX10 möchtest, dann wäre ebenso noch einiges in Objektive bei der D40 zu investieren.

Penny
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 05, 2009 9:21 pm

Beitrag von Penny » Mo Jul 06, 2009 7:16 pm

Naja, Hobby ist zuviel. Wir möchten halt öfter schöne Bilder machen. Urlaub, Wochenend-Ausflüge, Feiern, etc.

Benutzeravatar
Sebo
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: So Feb 01, 2009 4:11 pm

Beitrag von Sebo » Mo Jul 06, 2009 9:14 pm

Hallo (Nasus), sorry ich meine natürlich penny:)

ich würde dir auch eher zu einer Bridge raten in deinem Fall.
Ich hatte auch längere Zeit eine (Limix FZ28), und ich kann dir sagen, dass du dann eine komplett fertige Kamera hast.

Brennweite ist enorm da müsstest du bei einer DSLR erst teuer aufrüsten.
Zudem wäre der Familienfrieden im Urlaub durch das dauernd wechseln von Objektiven in Gefahr :D

Schau dir mal die Fuji S100fs an.
Die hat sogar einen noch größeren Sensor, somit deutlich bessere Bildqualität.
http://geizhals.at/deutschland/a310001.html

Gruß
Zuletzt geändert von Sebo am Mo Jul 06, 2009 11:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Penny
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 05, 2009 9:21 pm

Beitrag von Penny » Mo Jul 06, 2009 9:30 pm

Mit Zubehör komme ich da aber weit über 400€.

Was ist denn von der Panasonic Lumix DMC-FZ28 zu halten?

Benutzeravatar
Sebo
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: So Feb 01, 2009 4:11 pm

Beitrag von Sebo » Mo Jul 06, 2009 10:35 pm

Ganz ehrlich, die Lumix würde dich nach dem Kauf sehr erfreuen.
Für den Preis bekommst du eine Cam an fülle von Ausstattung, die du bei imho keiner anderen findest zur Zeit.

* großer Zoombereich
* kinderleichte einfache handhabung
* sehr gut funktionierende Motivprogramme
* leicht und kompakt trotzdem hat man ein DSLR-Gefühl
* klare und scharfe Fotos

Das sind nur einige ihrer Stärken.
Nachteile aus meiner Sicht will ich dir aber nicht vorenthalten.

* Sie ist und bleibt dennoch eine Kompakte mit kleinem Sensor
* Rauschen bereits ab ISO 400

Ich würde diese Cam ohne jegliche Zweifel jederzeit wieder kaufen.
Dazu solltest du wissen, dass ich sehr pinibel und knallhart bin wenn es ums Fazit von Cams geht.

Gruß

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jul 06, 2009 11:02 pm

Hier gibts Tests und Vergleichsbilder:
(Link wurde entfernt)

Zusätzlich zur fz28 ist sie komplett programmierbar, hat Stereoton, Blitzschuh, größeren Brennweitenbereich und ein leises und schnelles Ultraschallzoom.
Die restlichen Unterschiede erkennt man an den Beispielbildern und Datenblättern...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron