Da ich nun die Erfahrung bei Pentax sowohl Nikon gemacht habe, dass die Farbsättigung in Werkseinstellung (bei beiden mittig) zu blass ist, würde mich interessieren, ob das bei allen DSLR so ist.
also ich selbst kann mich bei den Canon jpegs nicht beschwehren, vorallem zeigt der Display der 50D immer tolle satte Farbem die am Ende auf dem Screen oft nicht mehr so super sind xD jedoch muss ich meinem Vorredner Recht geben, wenn du in Raw fotografierst, kannst du im Raw-Converter ja die Sättigung, Farben, Klarheit usw. einstellen, würde ich sowieso jedem empfehlen, es sei denn es muss mal schnell gehen.
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography ! http://www.moritzkoester.de
Jein.
Im Prinzip kann man das ja keinem recht machen, was denn jetzt richtig ist.
Sehr vieles hängt auch vom Objektiv ab - falls Du mal vergleichen möchtest, dann am einfachsten ein M42, das sich praktisch überall adaptieren lässt.
Allgemein lässt sich aber 'blasse Farben' nicht nur auf die eingestellte Sättigung zurückführen. Da sind ja auch verschiedene Graduationskurven eingebaut (teilw. sogar je Farbkanal).
Einem Bekannten wars mit der 400D sogar zu bunt an Werk - da es ihm ewig nicht gelungen ist, das Dingens nach seinem Geschmack einzustellen, blieb er einige Woche in der SW_Fotografie (RAWs wollte er nicht jedesmal bearbeiten müssen).
Bei k100ds und D40 find ich die Werkseinstellungen auf Neutral eigentlich sehr angenehm - wobei die k100ds im direkten Vergleich einen wärmeren Weissabgleich macht.
Was auch der Fall sein kann: Monitor nich kalibriert. Da können Farben auch recht flau aussehn.
Also, sowohl beim DA 50-200, als auch beim DA 40 und Chinon 50/1,7 ist die Farbsättigung auf 3 zu blass und auf 4 genau richtig (also meine *istDL2). Beim DA 18-55 weiß ichs jetzt nicht.
Hat mich nur Etwas gewundert, dass es bei Nikon ebenfalls so ist. Vor allem, wenn Normal zu blass ist und Hoch korrekte Farben zeigt.
Mit RAW beschäftige ich mich nicht, ich will Unterwegs über 300 Bilder machen können und nicht nur 90 (weil 1GB).
Hat mich eben nur interessiert, ob andere Hersteller die Werkseinstellung auch so handhaben.
...sogar Markenware (Panasonic) und Class4 - also schnell genug für Nichtsportler. Allerdings SDHC--> die funktionieren nicht in allen Kameras. Aber es gibt oft Bundles mit 2GB SD-Karten, die ähnlich günstig sind.
MuchasGrazias hat geschrieben:Da ich nun die Erfahrung bei Pentax sowohl Nikon gemacht habe, dass die Farbsättigung in Werkseinstellung (bei beiden mittig) zu blass ist, würde mich interessieren, ob das bei allen DSLR so ist.
Bei Bewölkung oder gar Regen sind die Farben bei std natürlicher. Ich habe bei mir die Farben eher zurück genommen, weil man sonst bei Sportaufnahmen im Schatten regelrecht davon erschlagen wird. Aber warum stellst Du die nicht auf "leuchtend"?