Beitrag
von Muschelschubser » Do Jul 09, 2009 8:40 am
Hallo -
ich habe am Wochenende Schwiegervaters Foto-Schrank durchgesehen und dabei unter anderem eine T90 und eine Eos 650 gefunden. Dazu jede Menge Objektive. Eine von beiden möchte ich behalten, weil ich damit sozusagen den Umgang mit einer Spiegelreflex üben will. Die Frage ist nur, welche ? Hier habe ich mal gelesen, das es aus Kostengründen eher Sinn macht, bei einer analogen SLR ein "totes" System zu nehmen, da man die Objektive günstig bekommt, noch dazu in grosser Auswahl. Das wäre dann also wohl bei der T90 der Fall, weil das FD-Objektive sind.
Anderseits gibt es zur Eos noch einige Objektive mehr, nur habe ich bisher noch nicht herausbekommen, ob diese dann auch an einer DSLR von Canon zu verwenden sind. Das würde dann eher dafür sprechen, die Eos zu behalten.
Bei der T90 sind bisher zwei Objekive dabei, das Sigma Zoom-Master 1:2,8~4, 35-70mm und Canon FD 50mm 1:1,8 (das ist das mit dem Objektiv-Deckel Olympia 1984) - da ich davon bisher keine Ahnung habe, würde ich auch gerne wissen, ob diese Objektive gut sind. Die Aufnahmen, die ich damit gemacht habe, werden gerade noch entwickelt.
Bei der Eos ist ein Canon Zoom Lens EF 35-70mm 1:3,5-4,5 drauf, scheint ein Autofocus zu sein, jedenfalls ist da ein Schiebeschalter dran.
Selber fotografiere ich mit einer Yashika T4, einer Lomo und einer Powershot SX10 IS und will gegen Ende des Jahres noch eine DSLR kaufen, und das "Üben" mit der ASLR mach ich halt nur, weil die kompletten Ausrüstungen unbenutzt im Schrank liegen ! Und wegen der Filmkosten überlegt man halt, bevor man abdrückt ...
Ausserdem gibts noch einen Blitz dazu, den Vivitar 636AF C, lt. Gebrauchanweisung genau für diese beiden Kameras hergestellt, als Alternative zum Canon 300 TTL. Taugt der was ?
Vielen Dank !