Moderator: ft-team
Eosx hat geschrieben:Vielen Dank.
Gibt es denn eine Möglichkeit viele Bilder schnell und bequem zu "schärfen"?
Welchen Sensor hat denn die Eos450D?fibbo hat geschrieben:Eosx hat geschrieben:Vielen Dank.
Gibt es denn eine Möglichkeit viele Bilder schnell und bequem zu "schärfen"?
GraphicConverter: Mehrfachkonvertierung. Die Lizenz dafür lohnt sich weil man viele Sachen bei sehr vielen Fotos in einem Rutsch korrigieren kann.
Das Batch-Nachschärfen ist aber nur dann sinnvoll wenn das Ausgangsmaterial halbwegs konstante Schärfe aufweist. In der Praxis ist es aber öfter mal nötig vor dem "nachschärfen" noch mal "unscharf zu maskieren"
Übrigens werden RAWs zwar "digitale Negative" genannt, sind es aber nicht ganz, denn dadurch dass der Dynamikumfang in einer DSLR begrenzt ist werden RAWs nicht "knackig" druckfertig aufgezeichnet sondern sind möglichst "neutral". Also wenig Kontrast, wenig Sättigung, wenig Schärfe. Damit kann man dann am besten "entwickeln". Bei CCD-Sensoren würde ich jedenfalls grundsätzlich in RAW aufnehmen, bei CMOS kommen die jpgs schon etwas brillianter. Manchmal aber schon zu "gut" um sie noch ordentlich nachbearbeiten zu können. Wenn das Ausgangsfoto (jpg) nämlich schon recht knackig ist und man möchte noch was ändern, dann wird man schnell sichtbare Artefakte bekommen. Es macht also nur Sinn wenn man am Rechner nichts mehr ändern möchte, ansonsten sollte man bei jpg-Aufnahmen mit den "Verschlimmbesserungen" wie Farbintensität/-sättigung, Kontrast, Schärfe, Tonwertkorrektur, Entrauschen etc. vorsichtig umgehen.
fibbo
Und ich dachte immer, mit RAW-Bildern kann man nix falsch machen...fibbo hat geschrieben:Eosx hat geschrieben:..sonst sollte ich wieder auf JPG als Format umsteigen?
Grundsätzlich ja... die 450D macht brilliante jpg. Ausnahme wäre bei schwierigen Lichtverhältnissen, bei zu grossem Kontrast z.B. oder wenn man das wirklich Beste an Qualität rausholen möchte.
fibbo
Macht man ja auch nicht, im Gegenteil!Eosx hat geschrieben:Und ich dachte immer, mit RAW-Bildern kann man nix falsch machen...fibbo hat geschrieben:Eosx hat geschrieben:..sonst sollte ich wieder auf JPG als Format umsteigen?
Grundsätzlich ja... die 450D macht brilliante jpg. Ausnahme wäre bei schwierigen Lichtverhältnissen, bei zu grossem Kontrast z.B. oder wenn man das wirklich Beste an Qualität rausholen möchte.
fibbo
Eosx hat geschrieben:..Und ich dachte immer, mit RAW-Bildern kann man nix falsch machen...
Eosx hat geschrieben:Zum "RAW Konverter":
Hat Aperture einen, wenn ich die Arbeitskopie als JPG abspeicher?